Montag, 29. Oktober 2007

Oh Happy Day!!!

Dieses und weitere Lieder erklangen am Samstag in der Johanneskirche in Viljandi, gesungen von niemand geringerem als dem Gospelchor, dem ich vor einem Monat beigetreten bin =) Es war unser erstes Konzert und wir hatten ja auch immer sehr fleißig geübt, damit wir uns ja nicht blamieren =) Zur Unterstützung kam am Freitag eine Gruppe aus Norwegen hier her. Das war sehr cool. Wann lernt man schon mal Norweger kennen =) Naja, jedenfalls sind wir da Freitagabend noch alle zusammen durch Viljandi gelaufen und haben Flyer an die Leute verteilt, damit wir dann auch ja Publikum haben =) War sehr komisch, weil ich mein, so gut ist mein Estnisch nicht, dass ich die Leute da zutexten kann. Also habe ich die Flyer an junge Leute verteilt, mit denen ich Englisch gesprochen habe. Aber irgendwann dachte ich mir dann: Nee, jetzt musste das doch mal versuchen deine Sprachkenntnisse anzuwenden. Ich also ganz mutig auf sone ältere Dame zugegangen und meine zurechtgelegten Sätze vorgetragen. Da guckt die mich nur ganz entgeistert an und geht so schnell wie möglich weg... Na toll, DANKESCHÖN! Als ob ich so schrecklich sprechen würde. Das hat mir jetzt mal wieder die ganze Motivation genommen Estnisch zu reden.... Naja, haben uns dann jedenfalls auf den Heimweg gemacht und wurden von 2 Mädels aus der norwegischen Gruppe begleitet. Und dann musst ich ja feixen. Hab mich mit der einen unterhalten und sie meinte so, ihr Name wäre Maria. Ist ja schon mal schön sone Namensvetterin zu finden =) Und wie ich so bin, frag ich, ob sie nicht mal was auf Norwegisch sagen kann, weil ich halt neugierig war, wie das klingt. Und da meint die doch nicht etwa tatsächlich: Sorry, aber ich komm eigentlich gar nicht aus Norwegen. Ich bin bloß in dieser Gruppe mit drin. Eigentlich bin ich aus DÄNEMARK!!!! Hallo? Wie witzig isses denn? Da geb ich mich eine Woche vorher als Maria aus Dänemark aus und prompt treffe ich eine ECHTE Maria aus Dänemark...
Nee nee nee, das find ich ja schon irgendwie gruselig....
Am nächsten Tag war dann volles Programm. Haben uns früh um 10 zur Probe getroffen und haben dann quasi fast den ganzen Tag gesungen, bis es 18 Uhr richtig losging. Das Konzert an sich war richtig schön.
Wir haben halt unsere Lieder gesungen und zwischendurch war dann auch noch ne Band da, die total schöne Lieder gespielt hat und es war einfach ein gelungener Abend.. Danach wurde dann noch gefeiert und gegessen =) In unserer Wohnung ging dann die Feier im kleinen Rahmen weiter, weil wir hatten an dem Abend noch Besuch von 2 andren Freiwilligen..

Am nächsten Tag sind wir dann zu nem Fußballspiel gegangen. War jetzt nicht so besonders und vor allem wars kalt, weil die doch tatsächlich draußen gespielt haben.. Naja, aber wenigstens kann ich jetzt sagen, dass ich schon ganz groß den Viljandi-Fußballverein angefeuert habe =) Danach haben wir die beiden Freiwilligen zum Bus gebracht. Das war übrigens sehr lustig, denn wir waren sozusagen die Sachsenfraktion hier. Es war nämlich der Benno da (der Dresdner) und dann noch die Johanna aus Meißen..
Ist schon witzig, was man hier für Leute trifft. Da ist die Heimat doch echt nah =)
Die gute Andrea und ich sind dann noch zu den Norwegern gefahren und wir haben dann noch einen netten Abschiedsabend verbracht. Sind bei der Gelegenheit auch noch mal ausgiebig der estnischen Saunatradition nachgegangen =)
Jo, so war das mit meinem Wochenende. Schon wieder viel zu viel passiert um das kurz zu fassen, aber wenigstens halt ich eure Augen fit, ne =)

(Ach so, das war jetzt noch nicht der besagte "Nächste" Eintrag.. Der kommt später =))

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi, hab heut Zeitvorteil des Lehrers!!! Bin schon mittags zu Hause. Was geht denn eigentlich bei dir? Erst du die DÄNISCHE Maria, dann die echte dänische Maria? Oh Happy Day, ja, ja.
Ich habs immer gewusst, meine deutsche Maria wird mal ein STAR!!!
Und im Gospelchor in Estland gehts nach der "Jesuszeit" weiter damit.
Hat sich denn wenigstens eure Flyeraktion gelohnt und war denn wenigstens die Kirche voll?
Nu haste ja den heutigen zum Ausruhen von den ganzen abendlichen und nächtlichen Aktivitäten.
Bleib cool und sei gegrüßt.
die mutsch wars

Anonym hat gesagt…

Meine liebe Maria,
wie feiern denn die Esten eigentlich Weihnachten? Ich will dir ja nicht den Weihnachtsblog wegnehmen, aber mich interessiert es brennend, obs da auch einen Weihnachtsbaum gibt oder ähnliche Sachen. Vielleicht gibt es ja schon mal eine kleine Vorinformation, bevorr ich das riesige Weihnachtspaket absende
;-))
Viele Grüße von der Oma

Daniel hat gesagt…

so hab ich's doch tatsächlch verpasst den kommentar zuvor zu kommentiern. Naja, hab heute die arbeit abgegeben. werd dich übers ergbniss informieren, kann aber noch ne weile dauern.
ansosnsten haste ja wieder viel erlebt, man sieht dir wird nicht langweilig.
bis bald der daniel

Anonym hat gesagt…

Naja, wenn es mit dem Estnisch als Sprache nicht so klappt kannst du ja mal anfangen dänisch zu lernen. (Bei der Reihe an "Zufällen" kannst du das vielleicht schon fließend sprechen ;)

Alex

Anonym hat gesagt…

hihi, dänisch find ich auch super. irgenwie biste echt im falschen land gelandet,vielleicht wär ja ne dänische ommi ni weggerannt.:-)
nee,was solls, wenns mit der sprache so noch ni is, dann bleibste halt beim singen. ja und mich würde auch mal interessieren, ob die flyeraktion was gebracht hat...ich denke mal, die ommi stand bestimmt heimlich ganz hinten und hat laut mitgesungen!!!!gaaanz sicher!!!
grüßle dein tantchen!!

Anonym hat gesagt…

bor maria, ich glaube du hast jetz zum hundersten mal diesen satz gesagt: "ich meine, wann hat man schon mal die möglichkeit mit ... (hier werden angehörige verschiedenster länder eingesetzt) zu reden." is mir nur mal so aufgefallen... =)

ich an deiner stelle würd übrigens aufpassen, dass deine fantasie nich zu weit geht. das is ja wie wenn so figuren aus nem roman lebendig werden un dann ganz viel unheil anrichten... gruselig!

SING SING SING!!!!
(hastu nu ma gehört?)

=))))

Anonym hat gesagt…

Hallo,

warum ist bei dir immer so viel los und bei mir so gut wie nix^^. Versteh ich nicht.
Tja vielleicht hast du die arme alte dame aufs übelste beleidigt^^ und da dachte sie dann das es besser ist so schnell wie möglich die fliege zu machen...naja ist ja auch nicht so wichtig.

Ich hab mal nen vorschlag: am besten du gibst dich mal als einen von uns aus da erscheinen wir dann vielleicht auch bei dir :-). Da wäre bestimmt ganz lustig *grins*

Weiterhin viel spaß beim singen.

Phil