Donnerstag, 25. Oktober 2007

Öh...Aufgrund mangelnder Kreativität heute keinen Titel

Da ich nicht eher zum Schreiben gekommen bin, möchte ich heute einen kurzen Einblick in vergangenes Wochenende gewähren =) Es war nämlich so, dass in Tartu, DER Studentenstadt, die so genannten "StudentDays" waren. Da war eine Woche lang viel Party und gute Laune angesagt. Da denken sich natürlich die lieben Freiwilligen im kleinen Viljandi "Boah, da ist was los. Da müssen wir hin, Mensch". Also kurzerhand bei einer weiteren Freiwilligen in Tartu angerufen und gefragt, ob es einen Platz zum Schlafen gibt und schon war der kurze Trip geplant =) Wollten also am Samstag nach Tartu, um "mal richtig was zu erleben".. Ja, ist schon krass, wie schnell man sich so als "Kleinstädter" nach Sensationen sehnt. Da merkt man erst mal, wie gut mans doch im schönen Dresden hat... Naja, jedenfalls wars so, dass gerade an dem Wochenende, wo wir was vorhatten, auch was in Viljandi los war: ein Konzert. Da mussten wir natürlich am Freitag noch hin. Es war ne finnische Band und als Vorbands noch 2 estnische. Das war das erste Rockkonzert auf dem ich in Estland war und ich war extrem enttäuscht. Also, das geht ja mal gar nicht. Die Bands waren echt super (vor allem die finnische), aber die Leute ringsrum. Die haben sich ja überhaupt nicht mal bewegt. Also standen Marie, Andrea und ich alleine in ner Ecke und sind rumgehüpft und haben getanzt. Das wiederrum hat uns viele verwirrte und argwöhnische Blicke eingebracht.. Man man man, da merkt man aber mal das typisch estnische: kalt, scheu und versteift. Naja, bei der letzten Band gings dann einigermaßen, da hatten die Leute dann genug Alkohol intus.. traurig...

Am Samstag gings dann also nach Tartu. Es sind einige Freiwillige dorthingekommen, sodass wir ne recht lustige Truppe von 9 Mann waren. Das Gemeine: wir waren 8 Deutsche und nur eine kleine französische Marie. Die kam sich sehr verloren vor. Also habe ich ihr zuliebe so getan, als wäre ich aus Dänemark und würde kein Deutsch verstehen ;) Das hat sie wenigstens aufgemuntert =))) Von den StudentDays an sich waren wir sehr enttäuscht. Ich mein, wir hatten echt viel Spaß, aber es war jetzt nichts besonderes in dem Sinne. Das hätten wir an jedem anderen normalen Wochenende auch haben können.. Naja... War trotzdem lustig.




Und dann sind Marie und ich noch zu echten "Tartuianerinnen" geworden =) Es gibt nämlich diesen Brauch unter den Studenten, dass man erst richtig zu Tartu dazugehört, wenn man über die Brücke gelaufen ist. Werdet ihr euch jetzt vielleicht denken "was ist so besonders über die Brücke zu laufen?" Naja, nix. Aber es ist besonders ÜBER die Brücke zu laufen. Nicht den normalen Weg, sondern oben über den Bogen



Das konnten wir uns aber natürlich nicht nehmen lassen, das mal zu machen. Die anderen haben sich nicht getraut und nur stumm zugeschaut =) War echt krass, als wir ganz oben standen.


Bisschen unheimliches Gefühl. Aber immerhin können wir jetzt stolz durch Tartu wandeln ;) (und NEIN, wir waren nicht betrunken..)
Sonntag gings nach ner kurzen Shoppingtour wieder nach Hause ins gute alte Viljandi. Ich habe echt mein Herz an dieses süße Städtchen verloren. Freu mich immer wieder, wenn wir hier von einem Trip wieder ankommen =)))
Am Montag hatte ich wie immer frei und habe die Chance ergriffen an einer Exkursion von Andreas Arbeitsstelle teilzunehmen. Sie arbeitet auch mit Behinderten, aber mit über 17 jährigen. Und die sind am Montag nach Tallinn gefahren und haben dort ein kulturelles Programm gemacht. Und ist ja klar, dass, wenn die Mia Kultur wittert, sie sofort dabei ist =) Also gings in aller Frühe mit dem Bus Richtung Hauptstadt.
Wir haben uns erst 2 Museen von 2 berühmten estnischen Schriftstellern angeschaut.
War sehr interessant mal was über estnische Autoren zu erfahren. Und dann gings in den Zoo.
Okay ja, das ist nicht der Lieblingsplatz von mir, aber es war echt schönes Wetter und solange da ein sicheres Gitter zwischen mir und den Tierchen ist, hab ich auch kein Problem =)
Naja, und dann wars auch schon wieder Abend und es ging wieder heim...
Ja, und den Rest der Woche habe ich mit arbeiten, schlafen und essen verbracht =) Aber morgen habe ich wieder frei und werde mich mal dran machen ein bisschen zu backen. Dafür war bisher noch nie richtig Zeit, was ja sehr schade ist und darum werd ich das morgen endlich mal in Angriff nehmen =) So, machts gut alle miteinander. Nägemist

12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallöchen meine mia,
na das war doch wieder mal ein langer blog. hab sehr interessiert gelesen und mich schon gewundert, dass in estlands rockkonzerten so gar nix geht. sollten wir vielleicht mal dutty rose hinschicken? tja und die aktion mit der brücke? gsd erfahre ich solche sachen immer erst hinterher, wenn gsd nix passiert ist. na, dann fühl dich mal als ordentliche tartuanerin.
grüßle also von der mutsch
wer ist eigentlich yasin???

Anonym hat gesagt…

achso, noch vergessen, was macht meine nachwuchslehrerin ??? alles paletti im job??? hätte ni gedacht, dass du mal in meine fußstapfen trittst, auch wenns nur vorübergehend ist!

Anonym hat gesagt…

mensch, die mutsch mal erste...is ja supi...glückwunsch!
hey maria, seit wann sprichst du auch dänisch :-)? ach so, war ja der trick, dass eh keiner versteht, dass du KEIN dänisch sprichst. hihi, ganz schön cool. aber wie, zum teufel, kommt man grade auf DÄNISCH? naja, jedenfalls hat mich diese aktion ja mal wieder köstlich amüsiert! bist eben ein echter kumpel und lässt die kleinen französinnen ni hängen!!!
ach und zum thema rockband und "dutty rose". wenn ichs richtig mitbekommen habe und alles klappt, haben die mal wieder einen auftritt..und das coole ist... es ist am nächsten sammstag...und... da ist der manu noch in DD. besser gehts kaum, oder? und wo bist bitte du???:-)
na dann rock mal schön weiter die esten. bis bald
dein tantchen

Anonym hat gesagt…

hey, wenn dutty rose wo hingeschickt wird, dann aber doch bitte zu mir nach wilhelmshaven!!! =)

och mariachen, ich wär sooooooooooo gern mit euch mitgehüpft... *schnief*

na dann wünsch ich dir viel spaß beim backen, was gibts denn?

mia hat gesagt…

boah, ich hab keine ahnung, wie ich eigentlich auf dänisch gekommen bin.. das war sone spontane eingebung =)
JAAAA, DUTTY ROSE NACH ESTLAND!!!! manu, wenn du das liest: büdde büdde, kannste deiner kleinen cousine nicht ma nen übelst megariesenfetten gefallen tun?? *hundeblickaufsetz*
josi, ich musste an dem abend auch direkt an dich denken, weil die bands hätten dir bestimmt gefallen und ich war mir sehr sicher, dass du mitgehüpft wärst =)) ach ja, es gibt apfelkuchen =)) hmmmm....

mia hat gesagt…

ach und mutsch: jetzt haste doch schon meinen überraschungseffekt vom nächsten eintrag weggenommen.. menno, das weiß doch eigentlich noch keiner.. und außerdem gehts doch auch erst am 5.11. los.. ach nee...

mia hat gesagt…

hab grad noch paar mehr bildchen hochgeladen.. nur falls es jemanden interessiert =)

Anonym hat gesagt…

ach herrje, das hab ich doch ni gewusst, dass das noch keiner weiß :-(
musste mir das nächste mal vorher bescheid sagen, oder einfach meinen kommentar löschen, vielleicht hams ja noch ni alle gelesen. och menno, spaß verdorben.

Anonym hat gesagt…

Hey da war ja mal dir wieder richtig was los.
Da müsst ihr den esten wohl mal zeigen wie man sich auf nem rockkonzert verhält damit die nicht einfach statisch vor der bühne rumstehen...das kann ja eigentlich net sein.

Willst du uns mit deiner wahl dänin zu sein irgendetwas bestimmtes sagen?? Vielleicht hättest du dein auslands-jahr in dänemark machen sollen :-) oder du fühlst eine innere verbundenhei zu den dänen oder, oder, oder...

Respekt für die brücken-aktion...ich wäre bestimmt mit dabei geswesen :-) (kann ja jetzt jeder behaupten^^).

Achja die vermeintlichen informationen die die "mutsch" geschrieben hat habe ich zwar gelsen aber am ende der kommentare wieder aus meinem gedächtnis gelöscht, so das dein nächter blog-eintrag gerettet sein sollte.

Also machst gut und

ROCK ON :-)

Phil

Anonym hat gesagt…

also ich muss "die mutsch" jetzt mal erretten! mit dem angeblichen verraten hat sie uns doch eigentlich eher nur neugierig gemacht. denn was es jetzt genau bedeuten soll, weiß man ja nicht, also ICH jedenfalls nicht! sodass--logischerweise--man ja jetzt richtig gespannt ist auf weitere berichte! also....hau rein in die tasten!!
ach so, nowas: da kuhns kinder heute mal garni die ersten sind beim kommentieren, hier eben von mir für dich die info: manu hats gepackt!!!und dani ist auch fertig geworden:-)
sind beide zur zeit in DD. da freut sich die mutsch (also IHRE mutsch-also dein tantchen ;-) )
na dann....kirsten gerettet! bis bald noma und ....bin gespannt, was kommt....

Anonym hat gesagt…

Raaa it's us going over the bridge! "Marie you don't habe to play the disabled anymore... I'm not playing!" Such a good memory... And finally a picture of me!

Anonym hat gesagt…

And yeah she's right we weren't drunk!