Montag, 15. Oktober 2007

Ein Tag voller Musik

Am Samstag habe ich es endlich geschafft, mal in die estnische Musikkultur reinzuschnüffeln (boah, das is ja ein doofes Wort =P) Es war nämlich dieses Wochenende das sogenannte Herbst-Folk-Fest.. Das ist ein ganz kleiner Miniableger vom großen Folkfestival, das jedes Jahr Ende Juli in Viljandi stattfindet. Viljandi ist nämlich die Hochburg der estnischen Folkmusik. Hier gibt es auch die Kulturakademie, und Musik und Tradition spielen ne große Rolle..
Jedenfalls konnte ich mir ja unter diesem ganzen Begriff Folkmusik bisher eigentlich nichts weiter vorstellen.. Bisher! Denn am Wochenende bot sich mir die geniale Chance einen Tag lang von einem Konzert zum nächsten zu hüpfen und das ganze Mal zu erleben. Und ich muss sagen, ich war ja mal TOTAL begeistert! So was habe ich noch nicht erlebt.
Es fing ganz ruhig an. Die erste Sängerin, bei der wir waren, hatte eine unglaublich tolle Stimme und hat in einem estnischen Dialekt gesungen (haha, jetzt stellt euch das mal vor. Da versteht man schon kaum ein Wort Estnisch und dann wird man ja gleich noch viel verwirrter....nee nee nee...)
Und dann kamen die richtigen Bands. Schon die Outfits waren ja ein echter Hingucker: so richtig in traditionellen Trachten... Sehr heiß kann ich euch sagen =)
Die waren von der Art her sehr verschieden. Da war z.B. Zetod eine, wie sie sich nennen, Folkpunkbänd (Ja, dieses "ä" ist mit Absicht da. Ich bin doch nicht blöd... habter euch so gedacht, hä...) Die fand ich persönlich echt gut, dabei waren die noch sehr jung (teilweise jünger als ich) und trotzdem in ganz Estland sehr bekannt.. Respekt.
Dann war ne andere Band, die dann mehr so auf traditionellere Instrumente, wie Dudelsack Wert gelegt hat.
Eine weitere Band hatte keinen Gesang, sondern hat nur Tanzmusik gespielt. Das war aber auch beeindruckend, weil wirklich unheimlich viele, vor allem junge Leute diese traditionellen Tänze beherrschen.. Das war so cool da zuzuschauen und am liebsten hätte ich ja mitgemacht (nur halt blöd, wenn man das nicht kann, ne.. Hat mich jetzt aber nur in meinem Vorhaben bestärkt mir ne Gruppe zu suchen, wo ich das lernen kann) Aber wenigstens konnte ich beim Walzer (ja, sowas haben die hier auch) mit der Andrea über die Tanzfläche.. äh... stolpern =D
Sehr beeindruckt hat mich ein Künstler namens Fernando Stern. Das ist ein Musiker aus Chile und der war jetzt ein Jahr in Europa unterwegs. Das war der Hammer. Der macht tolle Musik und auf der Bühne ist der abgegangen, unglaublich toll.. Und Deutsch sprechen konnte der auch noch, weil der ein Jahr in Deutschland gewohnt hat. Sehr cool.
Ja, das letzte Konzert war dann irgendwann um 24 Uhr. Da ist das Publikum noch mal richtiggehend ausgerastet (für estnische Verhältnisse). Nur rumgesprungen und wieder irgendwelche Tänze getanzt und lauthals mitgesungen... Diesmal konnte ich wenigstens mitspringen =)
Ja, und danach haben sich dann alle Musiker des Tages noch mal in sonem Café getroffen und bis in die Morgenstunden musiziert. Das war auch noch mal sehr schön und ein toller Ausklang meines musikalischen Ausfluges =)
Tja, und während ich jetzt noch gedanklich Lieder vor mich hinträller, könnt ihr euren Augen Ruhe und Entspannung gönnen, damit sie beim nächsten Eintrag wieder fit sind. Tüdelü

10 Kommentare:

Daniel hat gesagt…

eh du sollst kommas korrigieren und nicht blogeinträge schreiben;-)

Danke schon mal!!!!!

Anonym hat gesagt…

...und du sollst diplomarbeit schreiben statt comments

Anonym hat gesagt…

....und du sollst lernen, statt blogeinträge zu kommentieren! :-)


Mensch Maria! du bist echt fit, singen, tanzen,feiern und dann noch so geniale Einträge! Hut ab und viel Spaß noch!

Anonym hat gesagt…

...und du sollst das tuen nach dem du dich sehnst :p.
(wollte jetzt mal nicht aus der reihe tanzen^^)

Woha da hast du ja mal wieder was erlebt. Hätte ich mir gern mit angeguggt/angehört. Und natürlich hätte ich auch mit walzer getanzt^^ (wär mal endlich was gewesen wo man das auch anwenden kann).

Aber der begriff "folkpunkbänd" ist ja mal voll geil....vll steht da auch ein "ä" satt "a" weil sie sich verschrieben haben oder manche der bandmitglieder mögen normale "a"´s einfach nicht.
Wir könnten jetzt stundenlang über diese thema diskutieren aber ich glaub dazu haben die blogger keine lust und ich will die leser ja nicht langweilen.

Also maria immer weiter so in estland und viel spaß beim tanzen lernen :-)

Phül (weil ich heute kein "i" in meinem namen sehen will^^)

Anonym hat gesagt…

hi phül, hier ist kürsten, kein "i" im Namen ist doch gut, "ü" klingt so "vürnehm" hü, hü... ;-)
Ja also meine mia, was soll ich sagen, nimm mich mit, ich will auch tanzen und singen!!! Aber nee, da gehts nach 2 genialen Urlaubswochen am montag schon wieder los mit der plackerei. Also hau rein meine große und denke an die kommas!!!
die mutsch grüßt
ps: an alle mitleser: eh, ihr sollt ni bloß lesen, sondern euern kommentar hinterlassen! sonst hört doch die mia vielleicht auf zu schreiben und das wäre zu schade.

Daniel hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Daniel hat gesagt…

so nachmal der post...

stümmt üs würdün vül zü sültün günützt. üßür büm dürüm-münn üm dü ückü.

Danke für die Kommas, und all die ganzen anderen Korrekturen! Also Kirsten wenn du deine Diktate genau so korrigierst;-)

Nee man wird halt irgendwann blind und ich bins schon lange. Nochmal ein riesen Danke an euch beide, ach und an mutsch/tantchen natürlich auch...

Daniel hat gesagt…

ach übrigens such den kommafehler und den rechtschreibfehler!

Anonym hat gesagt…

oje, dani, das ist schwer, kommafehler im ü-text entdeckt, aber rechtschreibfehler???den sehe ich nur im normalen text,ach übrigens, wenn ich meine diktate so korrigiere, wie deine arbeit, freuen sich doch die kiddies, wenn die lehrerin fehler übersieht, oder?
vlg also natürlich wieder an alle

Anonym hat gesagt…

Tja,
also ich hätte mich gefreut wenn meine lehrerin früher meine rechtschreibfehler übersehen hätte.

Hat sie aber leider nie gemacht....ich kann mich noch an das qäulende berichtige des diktats erinnern *schauder*.

Phil