Dieses und weitere Lieder erklangen am Samstag in der Johanneskirche in Viljandi, gesungen von niemand geringerem als dem Gospelchor, dem ich vor einem Monat beigetreten bin =) Es war unser erstes Konzert und wir hatten ja auch immer sehr fleißig geübt, damit wir uns ja nicht blamieren =) Zur Unterstützung kam am Freitag eine Gruppe aus Norwegen hier her. Das war sehr cool. Wann lernt man schon mal Norweger kennen =) Naja, jedenfalls sind wir da Freitagabend noch alle zusammen durch Viljandi gelaufen und haben Flyer an die Leute verteilt, damit wir dann auch ja Publikum haben =) War sehr komisch, weil ich mein, so gut ist mein Estnisch nicht, dass ich die Leute da zutexten kann. Also habe ich die Flyer an junge Leute verteilt, mit denen ich Englisch gesprochen habe. Aber irgendwann dachte ich mir dann: Nee, jetzt musste das doch mal versuchen deine Sprachkenntnisse anzuwenden. Ich also ganz mutig auf sone ältere Dame zugegangen und meine zurechtgelegten Sätze vorgetragen. Da guckt die mich nur ganz entgeistert an und geht so schnell wie möglich weg... Na toll, DANKESCHÖN! Als ob ich so schrecklich sprechen würde. Das hat mir jetzt mal wieder die ganze Motivation genommen Estnisch zu reden.... Naja, haben uns dann jedenfalls auf den Heimweg gemacht und wurden von 2 Mädels aus der norwegischen Gruppe begleitet. Und dann musst ich ja feixen. Hab mich mit der einen unterhalten und sie meinte so, ihr Name wäre Maria. Ist ja schon mal schön sone Namensvetterin zu finden =) Und wie ich so bin, frag ich, ob sie nicht mal was auf Norwegisch sagen kann, weil ich halt neugierig war, wie das klingt. Und da meint die doch nicht etwa tatsächlich: Sorry, aber ich komm eigentlich gar nicht aus Norwegen. Ich bin bloß in dieser Gruppe mit drin. Eigentlich bin ich aus DÄNEMARK!!!! Hallo? Wie witzig isses denn? Da geb ich mich eine Woche vorher als Maria aus Dänemark aus und prompt treffe ich eine ECHTE Maria aus Dänemark...
Nee nee nee, das find ich ja schon irgendwie gruselig....
Am nächsten Tag war dann volles Programm. Haben uns früh um 10 zur Probe getroffen und haben dann quasi fast den ganzen Tag gesungen, bis es 18 Uhr richtig losging. Das Konzert an sich war richtig schön.
Wir haben halt unsere Lieder gesungen und zwischendurch war dann auch noch ne Band da, die total schöne Lieder gespielt hat und es war einfach ein gelungener Abend.. Danach wurde dann noch gefeiert und gegessen =) In unserer Wohnung ging dann die Feier im kleinen Rahmen weiter, weil wir hatten an dem Abend noch Besuch von 2 andren Freiwilligen..
Am nächsten Tag sind wir dann zu nem Fußballspiel gegangen. War jetzt nicht so besonders und vor allem wars kalt, weil die doch tatsächlich draußen gespielt haben.. Naja, aber wenigstens kann ich jetzt sagen, dass ich schon ganz groß den Viljandi-Fußballverein angefeuert habe =) Danach haben wir die beiden Freiwilligen zum Bus gebracht. Das war übrigens sehr lustig, denn wir waren sozusagen die Sachsenfraktion hier. Es war nämlich der Benno da (der Dresdner) und dann noch die Johanna aus Meißen..
Ist schon witzig, was man hier für Leute trifft. Da ist die Heimat doch echt nah =)
Die gute Andrea und ich sind dann noch zu den Norwegern gefahren und wir haben dann noch einen netten Abschiedsabend verbracht. Sind bei der Gelegenheit auch noch mal ausgiebig der estnischen Saunatradition nachgegangen =)
Jo, so war das mit meinem Wochenende. Schon wieder viel zu viel passiert um das kurz zu fassen, aber wenigstens halt ich eure Augen fit, ne =)
(Ach so, das war jetzt noch nicht der besagte "Nächste" Eintrag.. Der kommt später =))