Sonntag, 23. September 2007

On-Arrival

So, nach einer Woche, die mir vorkam wie eine Gruppentherapie, bin ich nun wieder wohlauf in Viljandi =)
Ich kann euch sagen, das war vielleicht verrückt. Also, das On-Arrival ist sone Art Einführungsseminar, wo sie uns noch mal schön auf unseren Freiwilligendienst vorbereiten wollen. Im Prinzip ist das nichts anderes, als das Ausreiseseminar, an dem ich schon in Kassel teilnehmen "durfte"!!! Nur diesmal war es wesentlich spannender und witziger =)
Das Ganze ging 5 Tage von Montag bis Freitag und fand in einem Minikaff irgendwo am Peipussee statt. Da ich keine Lust hatte, mich am Montagmorgen von Viljandi aus bis zum See durchzuwurschteln, bin ich bereits am Sonntagabend nach Tallinn gefahren, um dann dort am Montagmorgen einen direkten Bus zu nehmen. Hab in Tallinn bei ner Freiwilligen aus Finnland gepennt. Schon das war sehr witzig, weil wann kann man schon mal mit finnischen Leuten plaudern =) Jedenfalls gings dann also am Montag dort hin. Wir waren in einem sehr schönen Gasthaus untergebracht, welches wir quasi die Woche für uns hatten. An dem Seminar haben 18 Freiwillige teilgenommen. Das coole daran war, dass die von überall herkamen.. Gut, die Hälfte der Leute kam aus Deutschland (was sonst), aber dafür waren auch viele andere Länder vertreten: Belgien, Bulgarien, England, Polen, Ukraine, Slowenien, Mazedonien... Also ne sehr buntgemischte Truppe. Hat jedenfalls ne Menge Spass gemacht die alle mal so kennenzulernen. Das Seminar an sich, war genauso, wie ichs erwartet hatte: "Lasst uns über eure Hoffnungen und Ängste sprechen. Was habt ihr für Ziele in diesem Freiwilligendienst? Was für Probleme könnten euch dabei in den Weg kommen? Und wie könnt ihr diese Probleme lösen?" - Wie schon gesagt, es kam mir bisschen vor wie Gruppentherapie, wenn wir da so im Stuhlkreis sassen und über unsere Gefühle gesprochen haben... Aber naja, es war ja nicht schlecht, denn ich habe auch einige nützliche Informationen erhalten...
Das Gasthaus selbst lag in einer wunderschönen Umgebung. Ich hab dort mal wieder viel zu viele Bilder gemacht, aber die Natur war einfach so wahnsinnig schön...















Die Abende waren im Allgemeinen auch sehr witzig. Wir hatten dort den George aus Georgien (hehe, George from Georgia =D) der konnte supergut Gitarre spielen und vor allem traumhaft schön singen.. Boah, das war echt ne Stimme, meine Güte, da kann man schon neidisch werden (also, ich möchte jetzt natürlich nicht sone männliche Stimme haben.. äh... aber trotzdem... sehr toll) Er war sozusagen zum Entertainer erkürt worden =) Dann gabs dort auch ne Sauna und ich war das erste Mal hier in Estland saunieren.. Das hat ja ne ganz lange Tradition in Estland. Viele glauben, die Saunatradition ging von Finnland aus. FALSCH. Die Esten warns =)
Am letzten Abend war auch sehr witzig. Da sind 2 Mädels gekommen und haben uns ein bisschen estnischen Tanz und ein paar tradtitionelle estnische Lieder beigebracht. Das Tanzen hat so viel Spass gemacht, ich hab selten soviel gelacht. Und darum hab ich beschlossen, dass ich mich in Viljandi mal umgucke, ob man das hier vielleicht irgendwo machen kann =)
Naja, ansonsten ist nicht soviel passiert in der Woche. Wir waren viel damit beschäftigt die Tonnen an Essen zu vertilgen, die die gute Köchin da für uns eigens zubereitet hat. Ich hatte jetzt wirklich das Erlebnis 3 mal am Tag warm zu essen und was für Portionen... Hammer... Aber verdammt lecker, also die hatte es echt drauf... Oh, wo ich grad beim kochen bin. Ich hab festgestellt, dass die liebe Andrea auch keinen Schimmer vom kochen hat und darum haben wir jetzt ne Art Selbsthilfegruppe gegründet und wollen das lernen. SO! =)
Tja, ich kenne jetzt also ne Menge Leute in ganz Estland verteilt, und die wollen alle noch besucht werden =) Ich brauch mir also keine Gedanken über die Gestaltung meiner nächsten Wochenenden zu machen =)
Ja, seit Freitagabend bin ich wieder in Viljandi. Aber nicht, dass es irgendwie weniger spektakulär gewesen wäre, NEIN. Ich bin nämlich seit gestern Mitglied im örtlichen Gospelchor!! Das ist so toll. Gestern war die erste Probe. Wir haben 3 Stunden lang gesungen. Die Leute sind supernett und es hat einfach nur megaviel Spass gemacht, sich mal wieder die Seele aus dem Leib zu trällern =) Die haben sogar dann auch irgendwann Auftritte und so. Das ist so toll. Im Oktober findet auch direkt irgendein Trip zu einem Konzert statt... Im Moment läuft alles wirklich super =)))
So, und in dieser meiner euphorischen Hochstimmung verabschiede ich mich für dieses Mal und bin sicher, dass es schon bald wieder neues zu berichten gibt!!!! Tüdelü =)

12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Erster...hab den Eintrag zwar nich gelesen, aer erstmal die Erwartungen aller anderen zerstören :P

Der Manu (schon wieder O.o)

Sry Maria, aber ich bin noch so der große Blogkommentierer, lese aber trotzdem fleißig mit)

Daniel hat gesagt…

Hey Manu, so geht's nicht, hier kommentieren ohne zu lesen...

Maria bau mal ne Funktion ein, dass man erst ne Frage zum aktuellen Eintrag richtig beantworten muss bevor man seinen Kommentar posten kann.

Ach und Manu schon mal vorab zum Thema ausm letzten Beitrag: Wenn man ne Bohrmaschine bedienen und nen Fahrrad reparieren kann, hat man schon mal ganz viel Sympathiepunkte und wenn man ab und zu noch was leckeres kocht ist man(n) der lieblingsmitbewohner schlecht hin;-)

Anonym hat gesagt…

na wenn das ma ni klappt.jetzt hab ich also die große chance, das die kuhnis komplett die ersten 3 kommentator-ränge belegen!! also gold, soilber und bronze der großen blog-kommentier-olympiade gehen an fam. kuhn aus dd an der e!!!
also ich, liebe maria, lese natürlich zuerst und werde somit die frage sicher beantworten können!
und um dem manu hier noch ein bisschen was zu bieten: ich finds ja wieder mal super, was du mal wieder so alles erlebt hast!! :-)
hey haste eigentlich schon mal gezählt, aus wievielen versch.ländern du jetzt schon leute kennengelernt hast? viell. gibste mal so ne weltkarte mit pins mit ein :-)
na dann mal auf weitere tolle erlebnisse! dein tantchen

Daniel hat gesagt…

für mich gilt ja wohl hh an der e, bitte!!!!
Obwohl im ausweis und am grünen Auto steht noch dd, hast ja recht.

ach und toll find ichs natürlich auch was die maria hier so erlebt. ich schreibs nur nicht mehr hin, das wiederholt sich sonst;-)

Anonym hat gesagt…

Und wieder mal liest man in deinem blog vom essen^^. Und das les ich nach dem ich gefrühstückt habe, da bekomm ich doch gleich wieder hunger.
Boah 3 stunden lang im chor singen...ich glaub ich wär spätestens nach einer stunde heißer und könnte gar nichts mehr sagen...ich werds aber nicht austesten^^.
Aso is meine mail eigetnlich angekommen...irgendwie is mein mail programm zur zeit en bissl seltsam und deswegen weiß ich nicht so richtig was es macht^^.

Phil

Anonym hat gesagt…

Wow, 100 Pnkte an Fam. Kuhn aus dd und hh an der e!!!
Allerdings hatte ich schon vorm Tantchen gelesen, leider war die Zeit knapp und reichte nicht fürs posten. Aber jetzt! Also wie immer, SUUUUPER Maria, was soll man sonst nocht sagen. Machs weiter. Heute bekommen die Omas wieder mehrere Einträge ausgedruckt zu lesen. Also gibts sogar Blogger ohne Internetanschluss!!! Vielleicht ham die ja auch mal was zu sagen, ich gebs dann weiter. Achso und liebes Schwesterlein, Gold is guddi, aber SOILBER??? Hi, hi, Fehler entdeckt, bin grad so im Korrekturlesen drin ;-)))
Grüßle an alle
die mutsch wars

Anonym hat gesagt…

also mal ganz klar...ich hab gestern NACHDEM ich bereits den Blog gelesen habe Stunden später immer noch keinen Comment gesehen...also keine Sorge, war mal so oder so #1.

Aber einwas muss ich mal noch hinzufügen: Das geht so nich, dass ihr den Teil der Familie Kuhn aus "W an der D in A" vergesst! Sowas... O.o

Anonym hat gesagt…

liebe maria, zuerst mal entschuldigung, dass wir deinen spitzen blog immer dazu missbrauchen, uns alle auch untereinander ein bisschenzu unterhalten oder besser, unsere späßchen zu machen.aber ich denke, du hast auch deinen spass dran.
liebe kirsten. also das korrekturlesen kannste bei mir lieber lassen, hab bei dir au schon fehler entdeckt--hihi---nee, also soilber ist ein ganz besonderes silber-nur besondere leute :-)
lieber dani, lieber manu! auch wenn ihr kinder denkt, dass ihr eurer werten mutter in alle himmelsrichtungen entflüchten müsst, sei es hamburg oder wien--ihr bleibt trotzdem dresdner--vergesst das nicht :-) und wie schon richtig bemerkt:meldeadresse ist immer noch bei den ellis, außerdem is der manu noch ne woche da, so!
liebe restkommentierer, sorry!
aber ehrlich gesagt, ich lese alles gerne und finds richtig amüsant!
na dann, maria, gib bald wieder anlass zum posten, nicht dass du jetzt lieber singst ansatt zu schreiebn!
grüßle an alle

Anonym hat gesagt…

Damit das hier keine Familienunterhaltung wird, schalte ich mich mal ein.

Wie schon gemailt Maria: Echt toll, dass du uns hier alle auf dem laufenden hälst!

Ach und übrigens liebe Familie B von der R21: Es gibt noch mehr Blogger ohne Internetanschluss, die hier "heimlich" mitlesen!!! Wir, die Nachbarsfamilie, wollen schließlich auch informiert sein, ich Live und in Farbe und die ältere Generation nimmt dann die Zettelwirtschaft ;-)

Also Maria, halt dich wacker, ne schöne Zeit noch und wir sehen uns!

Anonym hat gesagt…

Liebe Maria,
auch wir gehören zur Generation der Zettelwirtschaft. Und wir haben sogar noch Mitleser (Wagners). Wir freuen uns alle immer, wenn deine Mutti uns die Zettel übergibt und auch wenn du uns anrufst oder sonst was von dir hören lässt. Wir bleiben schön hier in D an der E und fahren am Samstag nach G an der E zur BUGA 07. Ist ja das Geburtstagsgeschenk von der Mutsch.
Mach weiter so!!!
Viele Grüße von Oma Jutta und dem Opa

Anonym hat gesagt…

Ja das sind doch mal nette Grüße von der Nachbarschaft. Ist schon recht, dass mal einer dieses Familienduell unterbricht. Viele Grüße also zurück von der Fam. B von der R21 an die Fam. P in der R21 ;-)))

Anonym hat gesagt…

Was les ich hier gerade familien duell...cool.
Aber ich dachte immer das wär mit fragen und so? Wo man sich so gegenübersteht und nebenbei anfsteinflössende blicke etc. zuwerfen kann um den anderen nervös zu machen :-).
Aber ich glaub im i-net ist das bissl schwierig weil man ja jede frage googeln kann...schade eigentlich -_-.

Phil