Sonntag, 16. September 2007

Study Tour

Der Titel mag jetzt vielleicht einige verwundern. Hä? Study Tour? Was studiert die Mia denn bitte? Darum hier jetzt die kleine Erklärung dafür:
Hinter der Study Tour verbirgt sich eigentlich nichts weiter als eine kleine Rundfahrt durch den Osten Estlands zu der mich meine Koordinatorin eingeladen hat. Da am Montag (10.09.) 8 neue Freiwillige ins schöne Estland gekommen sind, wollte sie ihnen gleich mal ein bisschen was von Estland zeigen. Da ich selbst ja auch noch eher zu den "Neuen" zähle, hat sie mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte mitzufahren. Ich mir also kurzerhand am Donnerstag frei genommen und bin Mittwochabend nach Tallinn gefahren. Dort angekommen habe ich erstmal was ganz tolles genossen: nämlich einfach mal wieder das Gefühl nachts durch ne Stadt zu laufen, den Stadtmief tief einzuatmen und lustigen Gestalten zu begegnen. Musste nämlich von der Bushaltestelle zu meiner Unterkunft laufen und da ist mir das halt aufgefallen, dass man solche kleinen aber feinen Dinge doch irgendwie vermissen kann. Ich mein, in Viljandi hat man dieses Erlebnis ja nun nicht gerade =) Tja, dann habe ich also die neuen netten Leute kennengelernt. Es ist eigentlich schrecklich. Von diesen 8 neuen Freiwilligen kamen doch tatsächlich 6!!! aus Deutschland.. Boah, die Deutschen sind echt überall.. Naja, unter diesen netten Leuten befand sich erstens der Benno. Einige kennen ihn schon von Erzählungen. Das ist der Typ, der doch tatsächlich auch aus Dresden kommt. Ich hatte dem auch immer schon Mails geschrieben und nun haben wir uns also kennen gelernt. Das war witzig, weil ich konnte endlich mal wieder ohne schlechtes Gewissen so richtig "Seggseln" ;) Weiterhin sind nun auch die 2 neuen Mädels in Viljandi angekommen. Jetzt wohnen hier also noch Andrea (natürlich: Deutsche) und Marie (Französin) Ich bin soo froh, weil die beiden sind total nett und witzig und ich glaube, da kommen tolle Zeiten auf uns zu =)
Naja, jedenfalls haben wir dann Donnerstag also die kleine Tour gestartet. Wir sind in verschiedene Städte(z.B. Tapa und Võru) gefahren und haben uns Projekte angeschaut. Wir waren am Peipus-See, dem 4. grössten See in Europa. Das ist so krass gewesen. Du dachtest nämlich echt, du wärst am Meer, aber nein, es war ein Binnensee! Und da war ich dann auch ziemlich nah an Russland dran, denn der See liegt teils in Estland und teils in Russland.


Am nächsten Tag gings weiter nach Tartu. Dort haben wir nen kleinen Rundgang durch die Stadt gemacht und ich habe mal wieder festgestellt, wie sehr mir diese Stadt gefällt =)


Dann gings nach Viljandi. Hier waren wir im GrandHotel, dem teuersten Hotel in Viljandi, Mittagessen. Sehr cool! (Vor allem, wenn man nicht selber bezahlen muss!!!) Dann habe ich den andern noch meinen Lieblingsplatz bei den Ruinen gezeigt...

















...und dann war die kleine Tour auch schon vorbei. Gestern habe ich dann den ganzen Tag damit verbracht, den beiden Mädels die Stadt zu zeigen. Das schöne ist, dass die beiden endlich auch mal bisschen aktiv sind. Ich mein, der gute Simon ist zwar schwer in Ordnung und man kann mit ihm auch viel unternehmen, aber wenns mal bisschen um aktivere Dinge, wie wandern oder allgemein Sport geht, dann gehen unsere Interessen doch bisschen sehr auseinander.. Aber dafür sind ja jetzt die beiden da =)
So, und hiermit verabschiede ich mich jetzt erst einmal für die nächste Woche. Ich werde nämlich von morgen bis Freitag mitten in der Pampa an einem Seminar teilnehmen und dementsprechend dann erst ab nächstem Wochenende wieder erreichbar sein..
Machts alle gut!!
Tüdelü

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

tere,

ha,ich habs endlich mal geschafft und bin die erste,die ein kommentar abgeben darf.
du hast mir das meiste zwar schon am telefon erzählt,aber bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 worte.und der see ist echt gigantisch.da will ich unbedingt hin.

und was ich ja erschreckend fand:ist der benno tatsächlich der einzige junge unter den ganzen neuen???(-->siehe foto)der arme...

na gut,ich wünsch dir ne tolle woche und hoff auf nen baldigen neuen blogeintrag...

liebste grüße!

marie

Daniel hat gesagt…

Na gute andere sollen auch mal dran kommen dürfen...

Wieso jetzt der arme benno???? Versteh ich nicht...;-)

Also viel Spaß beim Seminar. Ich bin mir sicher die Lesergemeinde kann sich in der Zwischenzeit auch so ganz gut mit mehr oder weniger qualifizierten Kommentaren selber beschäftigen.

Anonym hat gesagt…

Da hat die marie das tatsächlich mal geschafft als erste zu schreiben...aber hey ich will auch mal wieder^^.
Die Bilder sind mal wieder toll geworden und ich glaub das bester war für dich das ess in dem grand hotel :-) oder?
Anscheinend hast du ja in deinem kopf mit den beiden mädels schon einiges geplatn...hoffentlich machen die das dann auch alles mit :-).
Und ja daniel wir können uns selber beschäftigen....ich fang gleich mal an:
hiermit möchte ich den ersten benno-mitleids club ausrufen...weil der hat es ja auf der tour richtig schwer gehabt überall nur mädels in der gruppe da kann ein mann schon mal durchdrehen (vll ist er das auch schon^^). Ich mein wär von uns würde das denn aushalten oder sich gar wünschen mit so vielen mädels unterwegs zu sein...eigentlich unvorstellbar wie sie den armen benno da fertig machen.
Der konnte auf der tour nicht mal ein männergepräch führen weil es niemand anderem außer ihm gab.

Gretts an dich benno und natürlich an dich auch maria :-)

Phil

Anonym hat gesagt…

Tere, tere,
gut bin ich halt heut die vierte kommentateurin. war ja wieder begeistert vom blog, vor allem die fotos. ich will mehr. sind die wieder im studivz??? oh, mann, oder frau? der see. ich liebe seen und meer und so. jedenfalls wünsche ich dir auch viel spaß auf deinem seminar und ein diskussionsthema werden deine treuen blogleser schon finden. mir fällt bl´ß grad keins ein. so mit selbsthilfegruppe für benno bin ich etwas überfordert. ob der mir leid tut, weiß ich nicht so recht. vielleicht ist er ja gern malhahn im korb??? also bis demnächst.
die mutsch wars

Corinna hat gesagt…

Hallo Maria,nun wird's Zeit, dass ich mich auch mal melde. Ich lese ja schon 'ne ganze Weile mit und der Neid liest auch mit. Ach, wenn's bei uns auch schon so etwas gegeben hätte, ob ich allerdings so mutig wie du gewesen wäre, bezweifle ich. Hut ab und pass gut auf auf dich! Das Land scheint viel Ungeahntes zu haben. Schau dir's gut an und lass uns teilhaben.
Liebe Grüße Corinna

Anonym hat gesagt…

na bloß gut muss ich jetzt nicht mehr zählen, auf welcher position ich meinen senf dazugebe, denn nach der 5. kann man aufhören glaub ich , zumal man als wochenendarbeiter ja eh keine chance hat unter die ersten 3 zu kommen:-)
aber egal wann man schreibt- es bleibt die freude an deinen berichten. ist schon cool, was du da alles so siehst!!
zum benno-thema möchte ich sagen: jeder sollte doch an seiner momentanen situation immer das positive suchen (und finden). hier schließe ich mich spontan mal dem daniel an: warum sollte es ihm denn so schlecht gehen m it seinem kleinen harem? ist doch bestimmt nicht schlecht von so vielen damen verwöhnt und umschwärmt zu werden. da verzichtet man doch sicher gern auch mal auf ein zünftiges männergespräch-----naja vielleicht sehen männer das ja anders :-)
viel spaß dann mal beim seminar, na mal sehen, was da wieder so kommt :-)
und ja ich denke, wir werden die zeit auf der kommentarseite alle gut überstehen. die gemeinde kennt sich ja nun schon mehr oder weniger und weiß, dass jeder für einen spaßigen eintrag gut ist. freuen wir uns also darauf!! na dann mal los-gemeinde!
bis bald dein tantchen

Anonym hat gesagt…

UPPS-entschuldige, DANI! nicht dass es jetzt so rüberkommt,dass ich dich nicht als mann ansehe. NEIN, ich gebe dir nur bei der ANNAHME recht---die BEGRÜNDUNG ,warum es der benno guthaben könnte, ist dann eine WEIBLICHE!!! ------nicht dass hier missverständnisse auftreten ! :-)
grüßle deine mutsch

Daniel hat gesagt…

ähh ja alles klar,

wenn ich es mir recht überlege muss ich aber doch in phils club eintreten (wo ist kann ich das beitrittsformular bekommen)

Der arme typ: ist zwar hahn im korb, hat aber nur gackrige hühner um sich rum...

-So maria jetzt haste wieder nen fiesen kommentar, lange hat mein versprechen ja nicht angehalten:-)-

Anonym hat gesagt…

Bin gerade in verhandlungen mit benno mit wie viel geld er unsere club-gründung unterstützen will. Aber irgendwie bewegen wir uns auf ziemlich harten terrain und deswegen werden sich die verhandlungen leider noch eine weile hin ziehen.
Hmm daniel jetzt musst du aber erstmal deine behauptung überprüfen fahren^^...nicht das hier noch rufmord oder ähnliches in diesem blog begangen wird :-)

Phil

Daniel hat gesagt…

ich hätte da ne bessere idee als hinfahren (nicht das ich das nicht machen will)aber vielleicht kann sich ja benno selber hier mal zum thema äußern.
ich nehm ja mal stark an, dass er von maria über die existenz dieses blogs aufgeklärt wurde und hier ab und zu mitliest.
Also benno tritt aus der immer noch viel zu großen menge der anonymen blogleser heraus und berichte von deinem leid bzw. von deinem glück...

Anonym hat gesagt…

Hiho, boah, jezZ schaff ich es endlich auch mal wieder was zu posten. als zivi hat man echt wenig zeit. 8,5 std arbeiten und 15,5 std schlafen, naja fast ;D bin grade in einem "blog" (eig. block) von 9 tagen am stück arbeiten und das ist echt nicht schön - werd dir danach ausführlich auf deine e-mail antworten!

bis dahin viel spass beim vorbereiten des bitterkalten winters!!!

GreezZ, der bast! =)

Anonym hat gesagt…

...hmm kann mir nich vorstellen, dass benno es so schwer haben sollte.

Bei fragen, wie man alleine unter Frauen überlebt, kann er sich vertrauensvoll an mich wenden.
Ab nächsten Sonntag lebe ich mit 3 Mädels in einer WG und werde sachdienliche Hinweise sammeln, um anderen, welche diese schwere Situation ebenfalls meistern müssen, mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können.

Schüssi und Baba!
Manu

mia hat gesagt…

HAHAHA... oh man, leute ihr seid ja auch herrlich.. gründet ihr hier clubs und alles mögliche. sehr schön. naja, nur leider werde ich euch jetzt eine traurige mitteilung machen müssen. die ganze benno-initiative war nämlich leider umsonst. er war NICHT der einzige junge. da gabs nämlich noch den felix, der ist nur nicht mit aufm bild, weil irgendjemand musste das ja knipsen. sorry.. aber trotzdem schöne idee mit dem club. und ich freue mich sehr, jetzt auch mal nen kommentar vom manu bekommen zu haben =) wünsche dir jedenfalls gutes gelingen als hahn im korb. du schaffst das schon, weil so schlimm sind wir mädels eigentlich gar nicht =)