Montag, 17. Dezember 2007

mitten im nirgendwo

Bevor ich auf die vielsagende Überschrift eingehe, noch ein paar Worte vorweg! Ich habe hier und da ein paar kritisierende Worte erhalten, von wegen "hast ja lange nix mehr geschrieben" etc. STIMMT! Und ich möchte kurz eine Erklärung abgeben, die ihr sicher alle verstehen werdet. Meine wenigen Einträge haben nämlich nen ganz simplen Grund: Müdigkeit und Mangel an Motivation!! Wieso? Okay, stellt euch folgendes vor: Ihr habt jetzt seit ca. 4 Wochen die Sonne kein einziges Mal gesehen. Das liegt einerseits daran, dass dieses faule Stück erst kurz nach 9 Uhr aufgeht und sich dann auch noch ganz dreist bereits Viertel 4 schon wieder verdrückt.. Und weil dem nicht genug ist, versteckt sie sich auch noch seit mehreren Wochen feige hinter fetten grauen Wolken. Wie kann man da bitte motiviert sein, hä? Fakt ist, dass mich jeden Tag pünktlich 17 Uhr die absolute Müdigkeit begrüßt.. Wenn ich früh halb 8 auf Arbeit laufe, ist es so stockdunkel, dass ich das Gefühl habe, es wäre Mitternacht. Wenn ich abends 19 wieder zurücklaufe, ist es genauso. Und dank der grauen und teilweise verregneten Tage, kann man vormittags nicht mal rausgehen und die frische Luft genießen... Und zu allem Überfluss isses noch kalt, aber es liegt nicht mal Schnee!! So siehts nämlich aus! Ihr dürft jetzt allerdings nicht falsch schlussfolgern, dass ich jetzt nur noch im Bett rumliege, NEIN! Ich kämpfe so gut es geht gegen die Dunkelheit und Tristheit des Wetters an und motiviere mich immer wieder dazu verschiedenen Tätigkeiten nachzugehen... Und schon kleine Dinge im Alltag können da helfen, sei es die Sommer-Sonne-Gute-Laune-Tasche, der knallige Regenschirm, aufheiternde Klamotten oder diverse Getränke, die einen in einen beschwingten Zustand versetzen =)

Tja, und an den Wochenenden beschäftige ich mich weiterhin damit, das Land zu erkunden. So geschehen auch das letzte Wochenende. Diesmal ging es ins absolute Nichts.. Samstag um 5 Uhr morgens saß ich im Bus nach Tartu. Dort habe ich mich mit einer deutschen Freiwilligen, Marlene, getroffen und gemeinsam haben wir uns auf den Weg nach Maarja Küla gemacht. Maarja Küla ist ein kleines Dorf irgendwo mitten im Wald.



Und wenn ich sage "kleines Dorf", dann meine ich noch kleiner. Es besteht aus sage und schreibe 5 Häusern!! Was wir dort wollten? Wir wollten raus in die Natur und einfach mal entspannen.. In Maarja Küla arbeitet Barbara, auch eine deutsche Freiwillige. Das ist dort so eine kleine Community von behinderten Menschen. Dort wohnen ca. 20 erwachsene Behinderte zusammen mit z.B. ein paar Freiwilligen und richtigen Arbeitern. Es war total interessant sich das mal anzuschauen. Die Häuser an sich waren total modern und die gesamte Anlage hat mir echt sehr gefallen.



Die Leute dort waren alle super nett und die Behinderten waren sowieso herrlich. Kamen alle gleich an und haben uns umarmt und sich gefreut, dass Besuch da war.. Also, es war echt eine super Atmosphäre. Trotzdem muss ich sagen, dass ich Barbara bewundere, wie sie das durchzieht. Das is ja quasi ein 24 Stunden-Job, den sie da hat, weil die Leutchen ja immer um sie rum sind.. Und sie kann nicht einfach mal raus, weil es ist ja NICHTS ringsrum.. Aber sie ist da auch ein Typ für sowas... Naja, wir haben dann erst mal dort im Dorf bisschen unsre Zeit vertrödelt und haben uns dann später auf ne kleine Wanderung begeben. Sind durch den Wald gerannt und zu so paar ganz tollen Felswänden gelaufen. War voll schön und idyllisch.. Gab dort auch sone Quelle, wo man von allen möglichen Krankheiten geheilt wird, wenn man von trinkt..


Da ich keine Krankheiten in dem Sinne hab, wirkt sich das Wasser bei mir jetzt in Form einer großen Familie aus =) Also Mutsch, freu dich auf viele Enkel =))) Leider sind die Bilder nich so doll geworden, weil es, als wir so halb 4 dort angekommen sind, so gut wie dunkel war... hmpf... Naja, waren dann irgendwie 3 Stunden unterwegs.


Dann wieder zurück ins Dorf und gegessen und gequatscht und die Ruhe genossen. Abends gings in die Sauna. Das is ein Punkt, wo ich die Barbara dann doch sehr beneide. Die haben ihre eigene Sauna, die sie 2 mal die Woche benutzen kann.. Die Glückliche... Naja, wir das also voll ausgekostet, dass wir die auch benutzen durften. Und danach konnte die Mia natürlich nicht widerstehen in den zugefrornen Teich zu hüpfen, der direkt neben dem Haus lag... BOAH, das war vielleicht kalt.. Und vor allem wollt ich dann schnell wieder raus und bin in meiner Hektik gegen alle möglichen Kanten gestoßen und hab dementsprechend jetzt bunte Beine.. Aber danach hab ich mich echt super gefühlt =)
Tja, am nächsten Tag sind wir dann noch zu so einer Weihnachtsfeier im nächsten Dorf gegangen und am Nachmittag gings wieder mit dem Bus Richtung Viljandi.. Abends haben wir noch mit Glühwein und Stollen den 3. Advent gefeiert und dann war das Wochenende schon wieder vorbei..
Heute genieße ich das erste Mal seit 6 Wochen einen freien Montag, da mein Lehrerjob letzten Freitag geendet hat. War eine nette Erfahrung, aber ich weiß jetzt eins mit Sicherheit: Lehrer werd ich nie werden!!!! =) Naja, immerhin für mein Bankkonto wars sehr lohnenswert =D
In einer Woche ist Weihnachten!! Euch allen noch eine schöne und besinnliche Zeit bis dahin =)

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey das hättet ihr jetzt alle nicht erwartet oder?? ja ja nagut erstma zu maria ganz ehrlich, ich will da auch hin ich finde das da soo schön ... kannst ja wenn de wieder kommst en glas frische luft mitbringen!! also hab dich lieb die isi

Anonym hat gesagt…

so,heut bin ich mal die erste und verweise den beier-clan auf die hinteren ränge!
eisbaden,mensch mädchen,du sollst doch auf deine mutti hören:"Maria zieh dich warm an!
Die Kälte greift den Darm an!" nicht das du mir noch krank wirst!

so,ich muss dann ma meine sexy thermounterwäsche holen,nicht das ich mir in schmuddelestlandnoch einen abfriere..in 7 tagen will ich schnee,bitte sorge dafür!=)

bis dahin,

die marie

Anonym hat gesagt…

meeeensch,wie gemein is das denn?der beier-clan hat schon wieder zugeschlagen..langsam fühl ich mich ausgegrenzt...nee nee...

Anonym hat gesagt…

ha, gsd gibt es im beierclan noch ne kleene schwester, die die ehre der familie rettet und als erste postet. nachdem ich mich bei den letzten 29 kommentaren nicht noch als 30ster dranhängen wollte, bin ich heute wieder voll dabei. und nun mal zum dorf im nirgendwo. is ja echt süß so mit 5 häusern, aber leben möchte ich dann dort doch nicht. aber auf die sauna könnte man echt neidisch (so richtig, mia?) werden. allerdings war ich über die familienplanung doch etwas erstaunt. nichts gene so 1 bis 2 enkel, später mal, bitteschön, aber mehr musses ja nicht sein, oder? Die größte Freude hast du mir aber mit der äußerung über deinen NICHTBERUFSWUNSCH gemacht! gsd, nur 1 lehrer in dieser familie.
also dann, auf in die wildnis, wenn die marie kommt.
machts euch schön gemütlich und genießt die ruhe der bescherung.
viele liebe grüße
von der mutsch

Anonym hat gesagt…

ach maria!

ich muss jetzt mal was sagen. auf seminar haben wir jungle jam (blöder abklatsch von jungle speed) gespielt und ich fands doof. mit dir, mit euch is es so viel schöner, toller, lustiger! es ist wirklich so!

ohne euch is es doof! jawohl!!!

Anonym hat gesagt…

Ich drück dir alle daumen beim kampf gegen die dunkelheit in estland und bin mir sicher das du mit hilfeer deer magsichen coctail-tasche wieder die sonne nach estland bringen kannst.
Du sollst wissen das du nich alleine bist und wie alle in gedanken dir in deinem kampf beistehen auch. Dies ist ein wichtige mission die du zu erfühlen hast und nebenbei hängt das wohl aller an deinem erfolg :-).
Ich glaub ich würde nie in einen zugefrorenen teich springen, weil ich mir dann bestimmt einen temperatur-schock hole...respekt das du das gemacht hast :-). Die blaueb flecken waren dazu dann im gegenzug nicht mehr so graziös *g*.

PS: ich arbeite noch an der mail....hab gestern ne seite geschrieben aber das ist nur zeugs was dich bestimmt net interessiert und deswegen muss ich auch noch was ordentliches schreiben^^.

Phil

Anonym hat gesagt…

so, da wir der beier-family jetzt genug vorsprung gegeben haben :-) nun der erste kommentar der anderen blogkommentierenden family. ha, du glaubst es kaum, dieser kommentar hier wird gerade im wunderschönen wien verfasst. ja, der manu hatte schon recht, es gibt hier soviele weihnachts-(ich korrigiere ins richtige österreichische: christkindl-)märkte und es ist einer schöner als der andere. viell. liegst vorallem an den kulissen, alle sind vor irgendwelchen großen bekannten gebäuden aufgebaut. sei es schloss schönbrunn, das rathaus oder das belvedere.ich geb auch ehrlich zu, dass ich mich hier wesentlich wohler fühle, als ich es in einem dunklen kleinen dörfchen tun würde.dafpr meinen großen respekt!da würde mich auch die sauna ni retten :-) na und schon garni der olle kalte teich ---PUUHH--- also danke ich erstmal irgendjemandem, der dafür oben oder sonstwo verantworlich ist, dass es UNSEREN nachwuchs hierher verschlagen hat :-) naja und wie du ja schon weißt, kommen wir lieber, wenns länger hell ist ....und darauf freu ich mich schon!! da kanns auch kleines kaff sein ;-).
so das solls heute mal gewesen sein...wünsch dir noch ne schöne weihnachtszeit und bis bald
dein tantchen

Anonym hat gesagt…

@josilein: jungle jam is ja wohl mal das original schlecht hin...von wegen abklatsch ò_Ó