Ich kann euch sagen, das war vielleicht verrückt. Also, das On-Arrival ist sone Art Einführungsseminar, wo sie uns noch mal schön auf unseren Freiwilligendienst vorbereiten wollen. Im Prinzip ist das nichts anderes, als das Ausreiseseminar, an dem ich schon in Kassel teilnehmen "durfte"!!! Nur diesmal war es wesentlich spannender und witziger =)
Das Ganze ging 5 Tage von Montag bis Freitag und fand in einem Minikaff irgendwo am Peipussee statt. Da ich keine Lust hatte, mich am Montagmorgen von Viljandi aus bis zum See durchzuwurschteln, bin ich bereits am Sonntagabend nach Tallinn gefahren, um dann dort am Montagmorgen einen direkten Bus zu nehmen. Hab in Tallinn bei ner Freiwilligen aus Finnland gepennt. Schon das war sehr witzig, weil wann kann man schon mal mit finnischen Leuten plaudern =) Jedenfalls gings dann also am Montag dort hin. Wir waren in einem sehr schönen Gasthaus untergebracht, welches wir quasi die Woche für uns hatten. An dem Seminar haben 18 Freiwillige teilgenommen. Das coole daran war, dass die von überall herkamen.. Gut, die Hälfte der Leute kam aus Deutschland (was sonst), aber dafür waren auch viele andere Länder vertreten: Belgien, Bulgarien, England, Polen, Ukraine, Slowenien, Mazedonien... Also ne sehr buntgemischte Truppe. Hat jedenfalls ne Menge Spass gemacht die alle mal so kennenzulernen. Das Seminar an sich, war genauso, wie ichs erwartet hatte: "Lasst uns über eure Hoffnungen und Ängste sprechen. Was habt ihr für Ziele in diesem Freiwilligendienst? Was für Probleme könnten euch dabei in den Weg kommen? Und wie könnt ihr diese Probleme lösen?" - Wie schon gesagt, es kam mir bisschen vor wie Gruppentherapie, wenn wir da so im Stuhlkreis sassen und über unsere Gefühle gesprochen haben... Aber naja, es war ja nicht schlecht, denn ich habe auch einige nützliche Informationen erhalten...
Das Gasthaus selbst lag in einer wunderschönen Umgebung. Ich hab dort mal wieder viel zu viele Bilder gemacht, aber die Natur war einfach so wahnsinnig schön...
Die Abende waren im Allgemeinen auch sehr witzig. Wir hatten dort den George aus Georgien (hehe, George from Georgia =D) der konnte supergut Gitarre spielen und vor allem traumhaft schön singen.. Boah, das war echt ne Stimme, meine Güte, da kann man schon neidisch werden (also, ich möchte jetzt natürlich nicht sone männliche Stimme haben.. äh... aber trotzdem... sehr toll) Er war sozusagen zum Entertainer erkürt worden =) Dann gabs dort auch ne Sauna und ich war das erste Mal hier in Estland saunieren.. Das hat ja ne ganz lange Tradition in Estland. Viele glauben, die Saunatradition ging von Finnland aus. FALSCH. Die Esten warns =)
Am letzten Abend war auch sehr witzig. Da sind 2 Mädels gekommen und haben uns ein bisschen estnischen Tanz und ein paar tradtitionelle estnische Lieder beigebracht. Das Tanzen hat so viel Spass gemacht, ich hab selten soviel gelacht. Und darum hab ich beschlossen, dass ich mich in Viljandi mal umgucke, ob man das hier vielleicht irgendwo machen kann =)
Naja, ansonsten ist nicht soviel passiert in der Woche. Wir waren viel damit beschäftigt die Tonnen an Essen zu vertilgen, die die gute Köchin da für uns eigens zubereitet hat. Ich hatte jetzt wirklich das Erlebnis 3 mal am Tag warm zu essen und was für Portionen... Hammer... Aber verdammt lecker, also die hatte es echt drauf... Oh, wo ich grad beim kochen bin. Ich hab festgestellt, dass die liebe Andrea auch keinen Schimmer vom kochen hat und darum haben wir jetzt ne Art Selbsthilfegruppe gegründet und wollen das lernen. SO! =)
Tja, ich kenne jetzt also ne Menge Leute in ganz Estland verteilt, und die wollen alle noch besucht werden =) Ich brauch mir also keine Gedanken über die Gestaltung meiner nächsten Wochenenden zu machen =)
Ja, seit Freitagabend bin ich wieder in Viljandi. Aber nicht, dass es irgendwie weniger spektakulär gewesen wäre, NEIN. Ich bin nämlich seit gestern Mitglied im örtlichen Gospelchor!! Das ist so toll. Gestern war die erste Probe. Wir haben 3 Stunden lang gesungen. Die Leute sind supernett und es hat einfach nur megaviel Spass gemacht, sich mal wieder die Seele aus dem Leib zu trällern =) Die haben sogar dann auch irgendwann Auftritte und so. Das ist so toll. Im Oktober findet auch direkt irgendein Trip zu einem Konzert statt... Im Moment läuft alles wirklich super =)))
So, und in dieser meiner euphorischen Hochstimmung verabschiede ich mich für dieses Mal und bin sicher, dass es schon bald wieder neues zu berichten gibt!!!! Tüdelü =)