Montag, 27. August 2007

So dies und das =)

Nachdem ich jetzt doofer Weise ne Weile kein Internet hatte, ist nun endlich wieder alles in Ordnung und ich kann euch neuen Bericht erstatten… Was ist also passiert?

Letzte Woche Dienstag war ich mit Szilvia in Tallinn und wir haben bei herrlichstem Wetter die schöne Altstadt genossen und sind mal ordentlich shoppen gegangen =)











Mittwoch und Donnerstag war ich arbeiten, wobei Donnerstag wirklich mal Arbeit angesagt war. Szilvia und ich waren nämlich quasi allein mit der Gruppe und mussten 12 Stunden arbeiten!! (SO, von wegen ich mach nix und so, ne…) Freitag war ein witziger Tag. Als ich Dienstag mit Szilvia von Tallinn wieder nach Hause gefahren bin, hat uns ein Mann mitgenommen. Der war sehr nett und als Szilvia ihm erzählte, dass wir am Freitag nach Jägala zu einem Wasserfall fahren wollten, war er gleich sehr angetan, und meinte, er würde gern mitkommen. Haben wir uns also am Freitag mit ihm in Tallinn getroffen. Das Praktische an der Sache war, dass er ein Auto hatte und wir so nicht trampen mussten =) Zuerst sind wir in ein Museum gefahren, wo über Ausgrabungen in der Region berichtet wurde. Dort gibt es nämlich eines der grössten Grabfelder Estlands, wo vor mehr als 2000 Jahren in sogenannten Steinkistengräbern die Toten unverbrannt bestattet wurden. War sehr interessant und Gott sei Dank auf Englisch. Danach gings weiter zum Wasserfall, unserem eigentlichen Ziel. Dort war es traumhaft schön. Also die ganze Umgebung war einfach unbeschreiblich. Das war einer der schönsten Plätze, an denen ich bisher war. Der Wasserfall ist 8 Meter hoch und sehr sehr breit. Jedoch hat der Fluss im Sommer nicht ganz so viel Wasser, darum konnten wir nicht das “Gesamtkunstwerk” bestaunen. War aber trotzdem sehr beeindruckend…


















Danach haben wir uns noch ein altes Wasserwerk angeschaut.. Eigentlich wollten wir dann irgendwo unser Zelt aufschlagen und am nächsten Morgen nach Viljandi zurück. Aber es kam mal wieder ganz anders als geplant. An dem Abend hatte nämlich eine russische Freiwillige in Tallinn Geburtstag. Wir sind da also spontan hingefahren und haben mit ihr und einigen anderen Leuten gefeiert (Ja, ich weiss, da war die Mia schon wieder am Feiern.. Aber hey, dafür gabs ja quasi den ganzen Tag Kultur =)) Es war sehr witzig und ich habe wieder ein paar mehr Leute kennen gelernt (sehr praktisch, denn je mehr Leute man hier kennt, desto grösser ist die Chance, dass man immer ne Unterkunft hat, wenn man mal unterwegs ist =)) Am nächsten Tag war in Tallinn eine Art Festival mit verschiedenen Bands aus Skandinavien. Da wollten Simon und ich hingehen. Szilvia war weniger begeistert und ist morgens nach Viljandi zurückgefahren. Das Problem war, dass wir ungefähr eine halbe Stunde zu spät am Ticketschalter waren, und die 50%billigeren Karten nicht mehr bekommen haben. Da wir auf dem Festival eh nicht bis zum Ende hätten bleiben können, da wir am gleichen Abend noch zurück nach Viljandi mussten, hätte sich der teure Preis nicht gelohnt. Also fand das Festival leider ohne uns statt =( Naja, haben uns dann noch nen schönen Tag in Tallinn gemacht und wollten dann abends heim. Sind extra früher weg, weil es abends schwieriger ist zu trampen und haben uns voller Hoffnung an die Strasse gestellt. Als wir nach über ner Stunde immer noch kein Auto hatten, war die Hoffnung schon sehr sehr klein zusammengeschrumpft. Okay, dachten wir uns, nehmen wir halt den Bus. Ja, aber natürlich ist ausgerechnet Samstag der Tag, an dem der letzte Bus schon 19 Uhr fährt.. Keine Ahnung, wer diese Scheissfahrpläne aufgestellt hat, aber diesen jemand, kann ich NICHT leiden!!! Tja, dann hielt aber doch ein Auto mit sehr netten Leuten, die super gut Deutsch sprechen konnten. Sie haben uns mitgenommen, allerdings nur bis 50 km vor Viljandi, weil sie woandershin wollten. Dann standen wir also so gegen halb 10 auf der Strasse mitten im Nirgendwo, es war stockfinster und es kamen kaum Autos vorbei. Schöne Aussichten!! Wenn doch mal ein Auto kam, dann fuhr es meistens vorbei. DANKE! An diesem Punkt hatten wir beide uns eigentlich schon drauf eingestellt, die Nacht irgendwo aufm Feld oder im Wald zu verbringen. Schöne Vorstellung, wenn man bedenkt, dass es saukalt war… ABER, als wir grade losmarschieren wollten, hielt doch nicht etwa doch ein Auto. Ihr könnt euch unsere Erleichterung nicht vorstellen.. Man, das war so cool. Und das warn auch noch so herrliche Leute: Seefahrer, mit einem krassen Humor =) Puh, sind wir also doch noch zu Hause angekommen…

Sonntag Morgen war dann Arbeit angesagt: Maire wollte Holz für den Winter holen. Da mussten natürlich alle mit anpacken. Wir also mit dem Auto irgendwo in den Wald zu einem kleinen Hof gefahren, wo das Holz schon abholbereit gestapelt stand. Das erste, was uns dort begrüsste, war ein HUND, natürlich, was sonst.. Aber das war nicht irgendwie nur so ein Minitier, nein, das war ein GROSSER Schäferhund. Freudestrahlend kam er auf uns zugerannt. Weniger freudestrahlend wollte ich am liebsten vor ihm wegrennen. Aber bin mutig stehen geblieben und hab ihn schnuppern lassen. Allerdings muss mein Gesicht einen sehr verstörten Ausdruck gehabt haben, denn Simon hat sich köstlich amüsiert (Wenigstens einer von uns beiden) Aber es reicht natürlich nicht, wenn da ein so ein Riesenköter rumrennt, nein. Ich hatte gerade den ersten Schock überwunden, da begrüsste uns auch schon der nächste, nicht weniger grosse Hund, mit einem wohlklingenden Bellkonzert. Herrlich. Das war genau das richtige für mich. Und natürlich mussten wir auch noch an dem kläffenden Tier VORBEI laufen. Todesmutig habe ich einen Fuss vor den anderen gesetzt und bin mit angehaltenem Atem vorbei. Aber, ich habe überlebt und es ist auch noch alles dran an mir.. Naja, soviel zur neuesten Episode aus “Maria und der Hund". Jedenfalls mussten wir dann das ganze Holz auf das Auto draufschmeissen. Das mag am Anfang noch witzig gewesen sein, aber nach einer Stunde konnte ich irgendwie gar nicht mehr lachen. Ich möchte mich aber an dieser Stelle mal bei meiner Sportlehrerin entschuldigen. Und zwar dafür, dass ich mich immer beschwert habe, wenn wir Linienlauf gemacht haben. Ich habe all die Jahre nicht verstanden, wofür das gut sein soll. Jetzt aber, in dieser holzstapeligen Phase meines Lebens, habe ich begriffen, dass die liebe Frau Gerhard uns einfach nur für das wahre Leben fit machen wollte. DANKE!

Nachdem das ganze Holz dann endlich auf dem Auto war, sind wir zum Haus gefahren. Und dort musste alles wieder runter und schön ordentlich gestapelt werden. Ich sage euch, das ist auch eine schöne Art seinen Sonntag zu verbringen.. Nach insgesamt 4 Stunden, waren wir endlich fertig und ich kaputt.. Aber dafür haben wir jetzt einen wunderbaren Holzstapel neben dem Haus und müssen im Winter nicht frieren. Hat sich das ganze doch gelohnt =)

Ja, so siehts also aus. Heute war ein Gammeltag und ausser Wäschewaschen ist nichts spannendes passiert (ja, Wäschewaschen geniesst bei mir noch einen hohen Abenteuerfaktor, denn da das sonst Mutti gemacht hat, ist es nicht so selbstverständlich, dass das Ergebnis auch wirklich immer die reine Wäsche ist!!)

Das wars dann also erst mal wieder... Nägemist

14 Kommentare:

Daniel hat gesagt…

eh langsam gehen mir schon die kommentare aus,so viel schreibst du.
aber cool, weiter so...

Anonym hat gesagt…

ich will auch nach estland..=(
das klingt alles so toll..am besten fandich den vergleich mit dem linienlauf und frau gerhard...tja,ist halt doch alles zu irgendetwas gut.
werd mich jetzt an deine LANGE mail setzen..

vermiss dich,

deine pappnase

p.s. @anonym:das wörtchen "man"schreibt man mit einem "n"..nur so als tipp..;-)

Anonym hat gesagt…

hey du verrücktes huhn,was schreibst du immer für herrlich lange berichte.man weiß schon garni mehr ,was du alles schon so erlebt hast, soviel ist das. wahnsinn. aber eins muss ich an dieser stelle mal loswerden. also das mit dem trampen wär nicht so mein ding. ich glaub, nach dem 3 auto, was ohne anzuhalten vorbeifährt, wäre ich schon nervös, nach dem 10. dann am boden zerstört und nach dem 20. würde ich mein handys schnappen, meinen kontostand ignorieren und mir völlig erledigt ein taxi rufen!!!!oder so :-)
na dann wünsch ich dir mal noch viele schöne erlebnisse und schmeiß solche "anonymen "idioten aus deinem blog. aber obs `n mister ist, ist ja auch noch fraglich.... :-)
grüßle

Anonym hat gesagt…

hab ich doch glatt vor lauter sportlicher betätigung deinen blog gestern verpasst und bin erst der 6.kommentateur. aber nichts desto trotz (komischer ausdruck, wenn man das schreibt)wars wieder suuuuper!!! und solche anonymen vögel ignorieren wir einfach, die ham ja keene ahnung. das beste war der hund, hab ich mich köstlich amüsiert und ich sage nur hut auf dem fußweg! hoffentlich reicht das holz für den winter!? nicht, dass meine mia frieren muss. aber die winterjacke ist ja samt handschuhe und mütze schon unterwegs. machs also weiter und hübsch, achso und das mit dem trampen ist mir auch ni so geheuer, ich weiß, typische mütterliche ängste, ich werde mich therapieren lassen und sie überwinden!!! grüßle von der mutsch

mia hat gesagt…

hehe, ja für das trampen braucht man schon geduld und wenn man schon ne stunde gestanden hat, wird man auch leicht aggressiv.. irgendwann resigniert man und hält einfach nur noch automatisch den daumen raus =) aber solange man nicht alleine ist, ist das ja in ordnung, da kann man sich wenigstens noch unterhalten und das ganze mit humor nehmen.. ich hab von einer freiwilligen gehört, die hat 5 stunden allein im nirgendwo gewartet..aber sie hats auch überlegt.. es is halt ne verdammt günstige art zu reisen =)

mia hat gesagt…

ach so, mutsch: maire hat soviel holz, das reicht glaub ich noch mit für den nächsten winter.. sie ist verrückt =)

Daniel hat gesagt…

Entgegen meines ersten Beitrags fällt mir doch noch ein Kommentar ein und der ist diesmal an Dämlichkeit kaum zu überbieten.
Achtung jetzt kommts:

"Na da habt ihr ja jetzt mächtig Holz vor der Hütten!"

Oh man das Niveau ist ganz weit hinters Sofa gekrabbelt. Obs da jemals wieder vorkommt?

Anonym hat gesagt…

@daniel, selten so gelacht!!! :-D

Anonym hat gesagt…

daniel...(mein sohn???)....ja dein niveau war auch schon besser.....aber...auch köstlich gelacht...also gleiches niveau...naja: das mit dem appl und dem birnbaum eben :-))
und mia: siehste--einfach aus dem blog schmeißen geht doch!!("anonym"). soll sich selber nen blog schreiben und kann dort dämliche kommentare sammeln ...so!!basta!!
grüßle die anja
ps.gerichtsverhandlung "blauer bus" wurde auf ende september verschoben---geht mir aufn s....noma warten!!!

mia hat gesagt…

jepp anja, ich war nur in dem moment so baff, dass mir das gar nicht eingefallen ist, dass das ja geht.. aber danke für den tipp =)))
oh man, das mit der gerichtsverhandlung is ja echt zum kotzen..könn die nicht endlich mal die ganze sache beenden?? puh.. aber könnt mich ja ma auf dem laufenden halten..

Anonym hat gesagt…

Ja ich bins mal wieder!! Also hallo erstmal ... na da bin ich ja froh das an dir noch alles dran is !!! Nach der sache mit dem HUND !! =) Weißt du eigendlich das die oma und ich sehnsüchtig auf deinen anruf gewartet haben =) naja weil ich ni wusste was ichso mit der oma machen sollte hab ich ihr ALLE komentare vorgelesen !! (und sorry aber in diesem moment habe ich sie alle verflucht =) ) naja was soll ich noch schreiben wir telefonieren ja ständig =) Also bis denne habdsch lieb !!! dein schwesterherz

Anonym hat gesagt…

eh kleene, also ich will ja nur mal sagen, dass ICH extra heem gehetzt bin, um euch am telefon zu erwischen, aber IHR wart NICHT im internet.. da muss ich leider sagen, dass ich kein mitleid haben kann ;P

Anonym hat gesagt…

..und überhaupt: wo bleibt eigentlich mein brief???
knutsch

Amelie et Jonathan hat gesagt…

It was great to see you at the Reserve, thanks for stopping by ! We hope you liked it and maybe we'll see each other sometime !

See ya !

Amélie & Jonathan http://estonia.blogsome.com