Montag, 13. August 2007

Ein aufregendes Wochenende

Oh Mann, was für ein Wochenende… Es ist einiges passiert und ich werd versuchen, das mal wiederzugeben. Nur eins: das könnte jetzt etwas länger werden.

Also, am Freitag ist Moos, der holländische Freiwillige, nach Hause geflogen. Da er ein sehr guter Freund von Simon und Szilvia war, sind die beiden natürlich zum Flughafen gefahren. Tja, und da hat sich die Mia einfach mal mit drangehangen. Wir standen dann also früh halb 10 an der Straße und hofften, dass jemand so nett ist, und uns mitnimmt. Es hat glaube ich eine halbe Stunde gedauert, eh jemand angehalten hat. Ja, und dieser jemand fuhr nicht mal direkt nach Tallinn. Wir mussten also umsteigen. Diesmal dauerte es gar nicht lange, da hielt ein LkW. So geil, ich bin noch nie LkW gefahren. Es war echt cool da so von oben auf alle herabzublicken =) Tja, aber auch dieser fuhr nicht nach Tallinn. Also noch mal an die Straße gestellt und Daumen raus. Der nächste fuhr dann endlich nach Tallinn. Aber ich kann euch sagen, es ist gar nicht selbstverständlich, dass ich gerade hier schreiben kann. Ich hab nämlich quasi dem Tod ins Auge geblickt. Boah, ich krieg immer noch Gänsehaut, wenn ich daran denke. Ihr müsst wissen, die Esten haben einen unmöglichen Fahrstil. Eine besondere Eigenart ist der Drang zum Überholen. Irgendwie können die nicht mal hinter einem herfahren, sondern müssen echt immer überholen. So auch unser Fahrer. Er zog also an unserem Vordermann vorbei und plötzlich kamen vor uns Autos. Die anderen haben das gesehen und machten schon Platz, damit wir in eine Lücke reinfahren können. Aber nicht dass ihr denkt, wir hätten das gemacht, NEIN. Tritt der Kunde doch tatsächlich noch aufs Gas!!! Mir blieb fast das Herz stehen und ich dachte nur noch „Okay, das ist jetzt das Ende. Tschüss schöne Welt!“ Wir waren dann irgendwie zu dritt nebeneinander auf der Straße. Es war so verdammt knapp zu den anderen Autos, mein Gott. Ich hab dann nur noch die Augen zugemacht und gehofft, dass es bald vorbei ist. Irgendwie haben wir das Manöver dann doch heil überstanden. PUH!! Aber ich kann euch sagen, das war mir echt nicht geheuer. Naja, wir waren dann also am Flughafen und haben dort irgendwie 3 Stunden mit Moos gewartet. Dann ist er geflogen und das war sehr traurig für Szilvia und Simon. Naja, ich kannte ihn ja jetzt nicht so gut… Danach gings weiter nach Tartu und von dort mit dem Bus nach Vastseliina (wenn sich jetzt mal einer ne Karte zur Hand nimmt, kann er sehen, dass wir echt quer durch Estland an dem Tag gefahren sind) In Vastseliina war ne Geburtstagsfeier von einer französischen Freiwilligen. Es war in einer Hütte am See im Wald (was für ein Satz =)). Sehr schönes Fleckchen. Naja, dort habe ich dann einige andere Freiwillige kennen gelernt und auch ein paar Esten. Es war echt schön. Haben gegrillt und abends gabs ein Lagerfeuer. UND: ich war das erste mal auf einer Kiek. Das ist eine Riesenschaukel für mehrere Leute. Es ist sooo witzig. Das Ding sah zwar nicht sehr vertrauenerweckend aus, aber es war trotzdem ein Riesenspaß!!!! Habe erfahren, dass Schaukeln in Estland ein „Nationalsport“ ist =) Kann ich mich durchaus mit anfreunden =)
Nachts sind wir dann auf ein Feld gegangen und dort habe ich den krassesten Sternenhimmel überhaupt gesehen. Also ehrlich, SO VIELE Sterne auf einmal, das habe ich noch nie gesehen. Es war wunderschön. Und dann gab es sogar noch Sternschnuppen. Traumhaft!!

Am nächsten Tag haben wir uns dann überlegt ein bisschen Tartu anzugucken und dann abends nach Hause zu fahren. Es nahm uns ein Typ mit, der richtig gut Deutsch sprechen konnte. Er erzählte, dass er eigentlich nach Antsla fahren wollte, weil da ein Riesenmarkt sein sollte. Er meinte, dass es echt schön dort sei und ob wir nicht Lust hätten, uns das mal anzuschauen. Tja, da unsre Pläne nun nicht so fest waren, sind wir also spontan dort hin. Es waren Massen an Menschen dort und wir gerieten sogar in einen Ministau (Das ist Szilvia in den letzten 10 Monaten kein einziges Mal passiert) Der Markt war schön. Es war wie eine Art riesiges Stadtfest. Wir sind also bisschen rumgeschlendert und haben uns alles angeguckt. Simon und Szilvia brauchten Geld. Ich also draußen gewartet. Und während ich da so nichts ahnend stehe und warte, quatscht mich plötzlich jemand auf Estnisch von der Seite an. „Ähä, sorry but I don´t understand you.“ Es war ein Typ, so mein Alter. Er konnte anscheinend kein Englisch und holte seinen Freund. Wir kamen also ins Gespräch und er fragte uns dann, ob wir schon einen Platz für die Nacht hätten. Naja, hatten ja ursprünglich gar nicht geplant, über Nacht zu bleiben. Zum zweiten Mal an dem Tag wurden kurzfristig die Pläne geändert. Der Typ brachte uns also zu seinem Haus und wir konnten unser Zelt in seinem Garten aufschlagen. Echt nett von dem. Sind dann wieder zurück zum Fest und haben uns mit einigen Freunden vom Typ getroffen. Es wurde ein sehr witziger Abend. Also, ich sage mal so: Wenn die Esten was können, dann ist es saufen (Hier gibt es das Bier ja auch gleich mal in 2L-Plasteflaschen im Supermarkt zu kaufen) Also so gegen 21 Uhr wurde da ja schon die 4. Flasche Vodka geöffnet. Und die waren echt alle ganz gut dabei. Je mehr Alkohol floss, desto besser konnten die Leute dann auch Englisch sprechen. Ein interessantes Phänomen =) Tja, aber dementsprechend zeitig lagen dann auch die ersten irgendwo im Graben oder wurden von der Polizei mitgenommen. Scheint aber normal zu sein, sich hier so die Kante zu geben. Naja, umso witziger für uns das zu beobachten. Haben dann später sogar noch ein kleines Highlight erlebt. An dem Abend waren dort nämlich Vanilla Ninja und haben ein Konzert gegeben. Haben das gesamte Konzert hören können. Nicht, dass ich jetzt ein großer Fan von denen wäre, aber die Esten sind halt unheimlich stolz auf diese Mädels (wobei ich mal ganz ehrlich zugeben muss, dass ich gar nicht wusste, dass die aus Estland kommen)
Tja, somit ging dann auch dieser Tag irgendwann vorbei.

Am Sonntag wollten wir dann unseren ursprünglichen Plan, nach Tartu zu fahren, endlich in die Tat umsetzen. Szilvia hatte keine Lust und wollte direkt nach Hause. Ich bin also mit Simon dorthin und er hat mir die Stadt gezeigt. Es ist echt sehr schön dort. Tartu ist die Zweitgrößte Stadt Estlands und zudem noch DIE Unistadt schlechthin. Es hat mir echt sehr gefallen. Man soll dort auch prima feiern gehen können. Naja, das werd ich dann an anderer Stelle mal austesten. Jedenfalls sind wir dann irgendwann abends wieder in Viljandi angekommen und ich war einfach nur geschafft. Nach diesem ereignisreichen Wochenende wollte ich einfach nur noch ins Bett.. Tja, und damit endet dann auch dieser Eintrag. Kann an dieser Stelle schon mal vorankündigen, dass ich am Donnerstag nach Riga fahre. Könnt euch also dann schon mal auf einen weiteren langen Eintrag gefasst machen =) Tüdelü

5 Kommentare:

Daniel hat gesagt…

Aha wusst ichs doch!!! War meine Warnung doch angebracht;-) Nur das es in Estland nicht "unter den Tisch" sondern "in den Graben saufen" heißt...

Anonym hat gesagt…

Is ja klar dass du dort einen schöneren Sternenhimmel hast als im
"astronomischen Drecksloch Dresden!"

Anonym hat gesagt…

also nee, was sol ich da als mutsch nur sagen. Nicht dass du als Alkoholiker wiederkommst. Nee, nee, glaub ich von dir nicht. Deine Erlebnisse sind echt genial. Mach weiter so und bescher uns noch viele schöne Einträge. Und wen du wiederkommst, lernst du deiner mutsch mal richtig Autofahrn!!! Wünsch dir ne schöne Arbeitswohe, ruh dich dabei gut aus fürs nächste Wochenende....

Anonym hat gesagt…

Tja erstmal Gratulation zu deiner ersten LKW-Fahrt.
Vll haben sie in dem Auto was so krass überholt hat ne versteckte Kamerea gehabt und alles war abgesprochen und die wollten die Reaktion der Mitfahrer sehen^^. Da wünsch ich noch viele schöne Fahrten per Anhalter :-). Es kann ja eigentlich vielleicht nur noch besser werden^^.
Ich hab schon immer gewusst das du so eine sympathische Ausstrahlung hast, dass man dich einfach nur zum zelten in seinen Garten einladen kann...man wird förmlich von seinem Gewissen dazugezwungen^^.

Phil

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie alle behalten...ich sammel die nicht^^.

Anonym hat gesagt…

Ach übrigens, was ich noch fragen wollte, wo sind die FOTOS??? Die sind doch immer das Beste!!!
bis denne dann...