Montag, 20. August 2007

RIGA!!!

Wie schon angekündigt, hieß es für mich am 16. August: Kurztrip nach Riga. Der ursprüngliche Plan war ja eigentlich nach Riga zu fahren, und von dort das Flugzeug nach Stockholm zu nehmen. Leider warn wir da ein bisschen zu spät dran und darum gabs die billigen Flüge nicht mehr. Da wir aber trotzdem wegfahren wollten, sind war halt nur nach Riga gefahren. Also haben wir am Donnerstagmorgen an der Straße gestanden und mussten eine geschlagene Stunde warten, ehe sich einer unserer erbarmte und uns mitnahm..


Wir hatten dann auch ziemliches Glück, weil wir von einer Frau mitgenommen wurden, die uns bis 14 km vor Riga brachte. Und dort hab ich ja dann nicht schlecht geguckt. Ein Transporter hielt an um uns mitzunehmen und da les ich doch nicht etwa folgendes an der Tür:

Hallo, wie witzig isses denn? Ich mein, schon die Tatsache, dass ein deutsches Auto einen mitnimmt, aber dann auch noch aus Riesa… Ich vermute da ja eine Verschwörung (Jaha, ihr Riesaer! Habt wohl gedacht, ich komm euch nicht auf die Schliche, hä? Da habt ihr mal wieder nicht mit der detektivischen Mia gerechnet…) Naja, der Typ am Steuer war allerdings Lette. Und ich will mal nicht wissen, wie der an das Auto gekommen ist..

Naja, jedenfalls waren wir dann also in Riga und sind als erstes mal zu so einem Hotel, wo man in den 26. Stock hochfahren konnte und dann eine wahnsinnig tolle Aussicht über die Stadt hatte. Damit war der erste Eindruck schon mal riesig toll!!!

Waren dann an dem Tag hauptsächlich in der Neustadt und haben uns alles angeschaut, was man so anschauen sollte:

Den Blumenmarkt (in Lettland sind Blumen unheimlich begehrt und man schenkt sich auch irgendwie andauernd Blumen)

Das Freiheitsdenkmal

Die Nationaloper

Verschiedene Parks

Abends sind wir dann zu einer Freundin von Szilvia gefahren, bei der wir praktischerweise völlig umsonst wohnen konnten.

Nach einer viel zu kurzen Nacht gings dann am nächsten Tag wieder in die Stadt. Diesmal war die Altstadt dran. Also, ich kann euch sagen, das war ja so unglaublich schön. Da gibt es so viele schöne alte Häuser und Gässchen und Kirchen und überhaupt. Ich wusste immer gar nicht, was ich zuerst fotografieren soll, und hab natürlich auch viel zu viele Bilder gemacht. Aber es war halt wirklich wunderschön und ich kann diese Stadt nur weiterempfehlen.








Natürlich wäre es ja viel zu langweilig, wenn wir nach Riga kämen und uns einfach nur die Stadt angucken würden, ohne dass es ein kleines Highlight gibt. Das geht ja mal gar nicht, und darum ist natürlich pünktlich am Freitag das Rigaer Stadtfest losgegangen (was wir vorher allerdings echt nicht wussten) In der Altstadt waren total viele Menschen und es gab verschiedene Konzerte. Haben uns dann am Abend auf dem Domplatz ein wunderschönes klassisches Konzert angehört. Ich war ja schon Feuer und Flamme, als sie etwas aus Carmen spielten und sangen, aber als dann auch noch „Maria“ aus der WestSideStory kam, war ich völlig hin und weg =) Das ganze schloss dann mit einem wunderbar gesungenen „What a wonderful world“ und „Time to say Good Bye“ (wie äußerst passend) Tja, das war echt ein schöner Ausklang eines noch schöneren Tages…

Am nächsten Morgen gings dann ganz früh los und nach ca. 5 Stunden waren wir wieder in Viljandi..

Ausgeruht wurde nicht lange, denn am gleichen Abend sind wir noch nach Tartu gefahren um dort ein bisschen zu feiern.. Naja, es war nicht so toll dort, denn es waren einfach nicht sehr viele Leute in der Stadt. Es heisst, dass es dort im September und Oktober am krassesten ist, weil dann die ganzen Studenten zurückkommen und ordentlich feiern.. Tja, da werd ich wohl in 3-4 Wochen noch mal hin =) Jedenfalls hatten wir dann die ganze Nacht kaum geschlafen und sind gestern völlig übermüdet wieder nach Viljandi zurück.. Hab darum auch quasi gestern den ganzen Tag gepennt... Und heut gibts auch nicht viel zu tun.. Es ist Feiertag und ich sitz rum, schreib bisschen Blog und werd dann wahrscheinlich mal noch ne Runde rausgehen.. mal sehen.. Morgen wollen wir nach Tallinn, bissel durch die Stadt bummeln und so... Ja, soweit so gut... Das solls erst mal von mir gewesen sein.. Head aega!!!

15 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sorry daniel aber das musst du schon ein bisschen früher aufstehen wenn du als erstes posten willst...vielleicht klappts ja beim nächsten mal^^.

Mist da war unser Spion der dich verfolgt auch noch so doof und hat das an seinem Auto nicht überklebt. Ich werd den gleich mal anrufen und ein Wörtchen mit dem reden.
Die Bilder die du gemacht hast sehen echt toll aus. Vor allem die von der Altstadt. Würd ich gern mal alles von Nahem sehen.
Kann das sein das deine Hauptaufgabe in Estland darin besteht Party zu machen^^.
Wie viel Blumen hast du denn schon bekommen? :-).

Phil

baum hat gesagt…

:-) - danke für die ausführlichen bebilderten beschreibungen der städte und des landes - spare ich mir glatt selber hinzufahren ...

mia hat gesagt…

na na na, jetzt aber mal nicht so einfach machen hier.. von wegen sich das herkommen sparen.. jetzt erst recht herkommen, weil ihr müsst ja prüfen, ob das überhaupt stimmt, was ich hier so vor mich hinschreibe =)

phil, muss leider zugeben, dass ich noch gar keine blumen gekriegt habe =( aber ich wohn ja auch nicht in lettland, sondern in estland.. so!!

Daniel hat gesagt…

hmm hab ja auch keine chance mehr der erste zu sein, wenn madam ihr blogs immer mittags schreibt, wenn andere ARBEITEN!!!! müssen;-)
Was willste eigentlich die nächsten Monate machen, wenn du jetzt schon alles anguckst? Soviel gibts ja in Estland bestimmt nicht zu sehn;-)

Daniel hat gesagt…

ach und speziellen gruß an tantchen

Anonym hat gesagt…

Oh, da bin ich heute aber spät dran mit Kommentar, Mia, ich sag einfach nur Klasse. Der Bericht, die Bilder ....wow. Ach guck doch mal ins Mailfach, vielleicht findste da paar Blumen?!
Daniel, welches tantchen ist denn gemint, deins, also ich, oder deine mutsch, die hier im blog ja als tantchen vertreten ist? Welche Verwirrung machts alle hübsch, die mia und alle kommentateure oder so???

Daniel hat gesagt…

achso stimmt voll verwirrend die sache hier, ne du warst schon gemeint. Also nochmal: Der kleine Daniel grüßt seine Tante Kirsten...
Und alle die mich sonst noch so kennen oder auch nicht kennen:-)

Anonym hat gesagt…

GENAU!!!immer die die arbeiten müssen sind die letzten die kommentieren können! aber egal wann man schreibt---der eintrag war wieder super! naja bis auf EIN detail....das AUTO AUS RIESA----mit dem lettischen fahrer....."insider" wissen warum....das tat weh irgendwie....
aber sonst,ist ja echt ne super ecke dort. tja sollte man sich echt mal ansehen.....aber auf keinen fall mit bus oder womo!!!!
na dann grüße auch an alle anderen kommentierer.
bis bald

Anonym hat gesagt…

ich finde, du solltest deinen blog umbennen. vielleicht so etwas wie: maria feiert in und um estland :) das würde eher der wahrheit entsprechen *g*
nee, nee, nee. sachen gibts. ein auto aus riesa, unglaublich.

was mir noch so aufgefallen ist: diese gespräche hier immer zwischen tante, neffe, schwester und wem auch immer, sind auch für den leser sehr konfus, aber trotzdem lustig.

eigentlich müssten wir mal einen kommentar-rekord aufstellen. halt gaaaaaanz viele.

machs gut, du ständig vom feiern und wegfahrn übermüdete maria

Anonym hat gesagt…

hey... heute komme ich auch mal dazu dir endlich mal zu schreiben !! Ja ich gebe zu ich schäme mich dir jetzt erst zu schreiben aber ich hoffe du freust dich trotzdem!! Also ich bin soooo stoltz auf meine schwester!! Naja was soll ich noch schreiben also... die fotos, einfach super, was du schreibst, immer wieder klasse, und die socke, typisch mia !!!!! Also bis bald und schreib so lustig weiter hdgdl deine kleene =)

Anonym hat gesagt…

hiho, na das mit dem auto hat ja genauso geklappt wie wir uns das vorgestellt haben... den letten kenn ich persönlich und mit dem kann man echt super pferde (PS ==> auto ==> *haha*) stehlen ;D. riga sieht wirklich einladend aus!

GreezZ, der basti =)

Anonym hat gesagt…

Hey Basti, wer immer du auch sein magst, bestimmt ein ganz netter, wenn du in marias freundeskreis bist!! ABER.... eins muss ich jetzt mal sagen: Mit geklauten Autos-besonders die großen modelle, macht man in unsrer (also marias) family lieber KEINE scherze! 3 stück in nicht mal einem jahr, davon ein bus bei ihrem paps und 2 VW-Busse (volleingerichtete Camper) bei uns, dürften ein triftiger grund sein!! :-((
Hey und du liebe maria, könntest ja mal ein bisschen ausschau nach dem silbernen halten, meint dein onkel, aber der schreibt ja ni, kennste ja schon von danis blog---ein sogenannter "mitleser"!
also bis zum nächsten mal!!

Anonym hat gesagt…

Lol. Basti da hast du´s mal wieder verrissen man sollte sich schon bei solchen schwerzen bei denen man gerade noch so entlang der Legalität balanciert über familientechnische Hintergründe informieren.
Und wie der "bast!" (muss ich mir unbedingt merken das ich dich ab jetzt so nenne....ausgesprochen etwa so: "Bast Ausrufezeichen"...hmm nicht das die dann alle denken "Ausrufezeichen" wär dein Nachnahme^^...aber kann mir ja egal sein) hiermit schon offiziell zugibt es war eindeutig alles aber auch wirklich alles seine Idee das wir dich von "unsrem" Letten verfolgen haben lassen. Ich hab so gut wie nix absolut nichts mit der ganzen sache zu tun.
Ich biete mich hiermit auch an offiziell bei einer Gerichtsverhandlung gegen den "bast!" auszusagen...ich muss zugeben er hat schon mehrere solher zwielichtigen Geschschäfte abgewickelt und ich kann das einfach nicht mehr tolerieren. Gleichzeitig bitte ich hiermit weitere Opfer des "Bast!´s" sich bei mir oder der mia zu melden damit wir gemeinsam gegen ihn vorgehen können.
Einen letzten Hinweis möchte ich dem "Bast!" noch mit auf den Weg geben: Bitte zahle unvorzüglich 1 Euro in die "schlechte Wortspielkasse" ein.
Hiermit möchte ich mich wieder von meinen getreuen Lesern verabschieden...Danke für eure Aufmerksamkeit und ich bemitleide euch fast ein bisschen das ihr echt nix besseres zu tun hatte als diesen langen post zu endezulesen^^.

Phil

mia hat gesagt…

so also, ich möchte mich an dieser stelle jetzt mal entschuldigen bei meinem lieben tantchen und dem rené, weil als ich den post geschrieben hab, hab ich in keinster weise an euer "schicksal" gedacht... aber ich kann ja trotzdem mal ausschau nach dem silbernen halten.
so, und ich denke, damit könnten wir das thema jetzt abhaken, bevor noch mehr bastis in diverse fettnäpfchen treten ;) (@bast!: das konntste ja aber nicht wissen, weil woher auch...)

Anonym hat gesagt…

Ich verstehe garnicht warum man immer der erste Poster sein muß. Ist doch auch mal schön der letzte zu sein. Nach dem Motto "immer das letzte Wort haben". Wenn sich das alle hier zum Ziel machten hätte unsere Mia mehr Beiträge.
Ach und Maria, wenn du schon Ausschau nach irgendwelchen Autos hälst dann schau doch mal ob du ein großes weißes siehst wo "Asphaltkolone B...." drauf steht. Ich kenne einen dem das abhanden gekommen ist. (Humor ist wenn man trotzdem lacht)
Noch etwas in eigener Sache: Ich möchte mich hier in aller Form entschuldigen dafür das ich die Socke sah! Ich hatte ja keine Ahnung was das für eine Lawine auslöst.
Was ich eigentlich sagen sollte: tolle Bilder , halt die Ohren steif , sauf nicht so viel!

PS: Gruß Phil