Dienstag, 6. Mai 2008

Teeme ära!!

Trau mich ja schon fast gar nicht das jetzt zu schreiben, weil ihr euch wahrscheinlich langsam denkt, dass "sozial" mein 2. Vorname ist.. Naja, am Samstag startete nämlich eine weitere Aktion: "Teeme ära" - Machen wirs weg! Es war eine Müllsammelaktion, die in gesamt Estland stattfand. Aufgerufen waren alle Esten (und wer auch sonst noch da war) sich in Gruppen zusammenzuschließen und bestimmte Gebiete in Estland zu säubern.. Na, und wenn schon mal sowas stattfindet, dann kann ich nicht einfach fernbleiben. Also kurzerhand Samstag nach Tallinn gefahren und dort in einem Stadtteil mit aufgeräumt. Es war grausam. Wir haben 3 Stunden draußen verbracht. Und in diesen 3 Stunden haben wir glaube so 40 große Müllsäcke vollgekriegt. So viel Müll überall, es war unglaublich. Insgesamt wurden an dem Tag im ganzen Land ca. 10 000 t gesammelt. Das ist schon Wahnsinn. Wieviel Müll so ein Völkchen doch produzieren kann.. Und da will ich gar nicht wissen, wieviele Tonnen an Müll auf der Welt verteilt liegen...
Aber naja, das Sammeln an sich hat schon Spaß gemacht, weil wir waren draußen bei herrlichstem Wetter und direkt am Meer und wussten, dass wir was Gutes tun =)

Jetzt, wo der Sommer kommt, beginnt auch wieder die Zeit zum trampen. Freut sich natürlich die Mia und noch viel mehr ihr Konto =) Naja, also sind wir Samstag nach dem Müllsammeln nach Viljandi zurückgetrampt und auf dem Weg haben wir sie gesehen: Schwarzstörche, und gleich 2 Stück! Also, ich hätt sie ja vor Schreck gar nicht erkannt, aber der Typ, der uns mitgenommen hatte, meinte plötzlich, dass wir gucken sollten. Ist schon cool, Tiere zu sehen, die so selten sind. Ich mein, ein Elch wäre natürlich auch cool gewesen, aber naja, man muss sich halt auch über kleinere Dinge bzw. Tiere freuen. Jedenfalls soll das nämlich auch Glück bringen, wenn man so einen Vogel sieht.. Und da ich gleich 2 gesehen habe, bedeutet das doppeltes Glück =)

Tja, somit bleibt jetzt nur noch 1 Monat übrig im fernen Eesti und dann gehts am 14. Juni wieder Richtung Dresden. Bis dahin ist aber noch ne Menge geplant. Es wird also noch ein bisschen was zu lesen geben =)

Kommentare:

Zu viel RL in letzter Zeit hat gesagt…

Hey,

sehr schön das du wieder so viel schreibst. Wir lesen doch alle gern was bei dir so passiert.

Ja sieht fast so aus als wölltest du uns alle von deiner super-sozialen-ader überzeugen :-).

Aber is schon richtig so. Kannst ja in nem monat kein dreckiges estland zurücklassen *g*

Phil

Anonym hat gesagt…

Hier kannst du einen Schwarzstorchennest in Estland anschauen:
mms://tv.eenet.ee/kurepesa

Und einen Schreiadlernest auch (aber da wird es langsam zweifelhaft, ob da manche Eier gelegt werden):
mms://tv.eenet.ee/kotkapesa

Zudem noch eigentliche Webseite, wo dieselbe Querverweise befinden, und zusätzlich noch einige Videos nazuschauen möglich ist.

Anonym hat gesagt…

Hab ja Querverweisen vergessen!

http://www.looduskalender.ee/
http://www.looduskalender.ee/en/

die mutsch hat gesagt…

da bin ich nun schon zu hause und schaffe es trotzdem nicht auf platz 1!
gibste mir ein Glück von einem Schwarzstorch ab? Kanns grad gut gebrauchen, der Schornsteinfeger, den ich vor ca. 3 Monaten angefasst habe, hat nicht so wirklich geholfen.
Also knie heil
die mutsch

tantchen hat gesagt…

Hey du!wer soviel tut darf auch glück haben! aber zuerstmal:wir haben definitiv keinen müll im schönen estland zurückgelassen! :-)
Nun aber noch ne ganz wichtige info(vielleicht auch glück für dich! )UND alle anderen KOHUKE Fans!
WIR haben es entdeckt: ES GIBT KOHUKE IN DEUTSCHLAND!!!!
also kurz dazu: gestern haben wir eine radtour im schönen havelland gemacht.ein kurzer stopp am NETTO in brandenburg/havel bescherte uns diese neuigkeit. im kühlregal lag ER- der riegel. selbe größe, gleiche verpackung. Heißt hier: QUARKRIEGEL IN GLASUR. gabs in vanille und erdbeer. wird hergestellt von LAKOMKA FRESH FOOD FACTORY in berlin
gibt auch ne internetseite(hab ich aus zeitgründen jetzt noch nicht besucht-muss glei zum dienst) www.quark-riegel.de kostenpunkt 45 ct. na dann liebe kohuke fans--hoffen wir, dass es ihn in dd auch bald gibt!!!
ach so-- er SCHMECKT auch so!!!
bis bald liebe gemeinde!
die anja

die mutsch hat gesagt…

wow, anja, gut gemacht, haste denn auch nen riegel zum kosten mitgebracht? wenigstens so für die engste verwandschaft (bin doch engste verwandschaft, oder)?
besuche gleich die seite und dann geht aber ne mail dorthin, dass wir hier in dd auch KOHUKE haben wollen!!!
die mutsch wars

die mutsch hat gesagt…

he und es gibt noch mehr sorten, karamell, nuss, pfirsich/maracuja, wow!

die mutsch hat gesagt…

und schoko hab ich noch vergessen

Schoko-Liebhaber hat gesagt…

Hmmm....Schoko....lecker :-)

Phil

tantchen hat gesagt…

riegel für engste verwandtschaft(zählt da eine schwester? :-) )ist natürlich in meinem kühlschrank!
na dann auf--alle fordern: Quarkriegel auch in DD!!!
Hmm schoko mag i auch!
so maria, hoffentlich haben wir bis zu deiner rückkehr die riegel hierhergebracht!damit du dich schnell wieder einlebst, ohne verzicht auf gutes aus estland! ;-)
bis bald!

mia hat gesagt…

KOHUKE IN DEUTSCHLAND?!?!?! - es ist also ein leben nach estland möglich... ICH BIN GERETTET!!! =D
dann kann ich mich ja jetzt darauf konzentrieren, andere estnische feinheiten, wie kama und kali mit nach hause zu bringen =)

die mutsch hat gesagt…

an alle mitglieder des KOHUKE-Fanclubs in Dresden!!!
Hab ne mail geschreiben und antwort erhalten.
die QUARKRIEGEL gibt es in dresden!!!
wo???
im KAUFLAND!!!
Mia, wir werden kauflandeinkäufer werden!!!
Aber was bitte ist kama und kali?
die mutsch wars

tantchen hat gesagt…

hab natürlich auch nachgefragt, und hier mal die original antwort, welche postwendend ankam:

Sehr geehrte Frau Kuhn,
>
> vielen dank, dass Sie den "Quark-Riegel" probiert haben. Es
> freut uns immer wieder zu sehen, dass sich die 2 Jahre
> Entwicklungsarbeit, die wir in das Produkt investiert haben, sich
> lohnen.
>
> Den Quark-Riegel können Sie in jeder Kaufland Filiale kaufen: z.B.
>
> Kaufland
> Kohlenstraße 18a
> 01189 Dresden

> Mit freundlichen Grüßen
>
> A. Volynec

und....kama und kali finden wir auch noch....was immer es auch ist :-)))
viel spaß noch!!!

mia hat gesagt…

die entwicklungsarbeit hat sich WIRKLICH gelohnt, weil ich werd nämlich ab sofort quarkriegel-stammkunde im kaufland!!!
also tantchen, bin ja schon etwas enttäuscht, dass du nicht weißt, was kali ist.. wo du doch sooo begeistert davon warst... das ist dieses malzgetränk, was der mutsch in ähnlicher form als kwass bekannt ist...
und kama ist ein bestimmtes getreide, das man in pulverform in joghurt, milch, kefir etc. rühren kann.. und ich finds einfach nur LECKER!!!

tantchen hat gesagt…

na wennste glei "kwass" geschrieben hättest.ja daaannn....hm das ich echt auch sooo lecker!!!

marie hat gesagt…

tja,da kann ich nur sagen,dass es den schon ne weile gibt und ich den schon zu hunderten über mein kassenband gezogen hab..ich habs nur immer vergessen,einen zu kaufen..=( naja,da ich an der quelle sitze,kann ich ab sofort jeden mit kohuke-eratz versorgen..gegen entgelt versteht sich..^^

travelnewsforyou hat gesagt…

Vielen Dank für super unterhaltung! :)
Hab mir sehr gern diese "sucherei" nach "kwas" durchgelesen :)