Montag, 19. November 2007

Tanzemariechen...

... oder so ähnlich könnte man mich heute nennen.. KÖNNTE man... Naja, so ganz sicher bin ich mir da nicht.. ALSO: Nach langem Durchfragen und Hin und Her habe ich endlich eine Tanzgruppe gefunden, die estnischen Folktanz tanzt. Heute sollte ich dort nun zum ersten Mal hingehen. War total unsicher "Wer weiß, was das ist!? Und ich kann das doch überhaupt nicht! Ich kann ja nicht mal die Sprache richtig! Und das wird sowieso nur ein Kauderwelsch!"... EGAL!!! Ich bin jetzt lange genug in Estland, dass ich diese "Scheiß-drauf"-Einstellung hab. (Ich wurde schon sooft blöd angeguckt und diverse Ommis sind vor mir weggelaufen, dass es mich echt nicht mehr anhebt) Ich also noch kurz vorher die Marie überzeugt mitzukommen und los gings. Es fing ja alles ganz harmlos an. Wir sind im Kreis gelaufen und gehüpft und gesprungen.. Soweit ging noch alles gut.. Aber DANN kam der eigentliche Tanz. Die gute Tanzfrau vor uns hat was vorgemacht und wir musstens nachmachen. Nach paar mal üben hab ich dann auch einigermaßen meine Füße koordiniert gekriegt.. Dann wurde es auf einmal schneller. Ergebnis: Knoten in Marias Beinen. Aber seis drum. Irgendwie hab ich weitergemacht. Dann die Frage: "Ist das klar soweit?" - Eifriges Kopfnicken bei den anderen, Austausch von verzweifelten Blicken zwischen mir und Marie. Wenigstens wusste ich "Du bist nicht allein".. Tja, das ganze wurde dann also mit Musik getanzt.. Das sieht echt gut aus, wenn die andern das tanzen... die ANDERN! Denn bei MIR endete das Ganze dann einfach in wildem im Kreis hüpfen, was ne Menge Spaß war, aber nicht so wirklich der Sinn des Ganzen.. TROTZDEM das ist total witzig und wir haben jetzt einfach beschlossen, dass wir das durchziehen.. Und wer weiß, am Ende siehts dann vielleicht sogar irgendwann mal nach Tanzen aus =))) Ich werde euch auf dem Laufenden halten...

12 Kommentare:

mia hat gesagt…

HA! Heute bin ICH mal diejenige, die als ERSTES kommentiert ;P Nee, also wollt bloß mal sagen: BOAH! Schon über 2000 Besucher in diesem Blog. Bin absolut begeistert... Leider ist in letzter Zeit nicht soviel los, daher so wenige kurze Einträge.. Aber keine Bange.. Das wird sich auch wieder ändern! Also, an dieser Stelle mal ein riesiges Dankeschön, an alle die immer mal an mich denken und sich ein bisschen für meine Erlebnisse hier interessieren.. UND ein Extradanke an die fleißigsten Blogkommentierer: Ihr seid spitze!!!! =)))

Anonym hat gesagt…

HA, ICH....bin dann auch mal die erste... die deinen blog und deinen kommentar zum blog... kommentiert :-)
und ...knoten wieder raus??? wird sonst ziemlich schwierig damit rumzulaufen,was? aber lustig isses schon. freu mich schon auf deine erste privatvorführung für uns! also vergiss die cd mit der musi ni!!!
viel spaß noch bei deinen verrenkungen und verknotungen und auf , dass du es lernst!!!
dein tantchen!

Daniel hat gesagt…

mensch tanzemariechen hat es geschafft erster zu sein und dann noch in einer rekordzeit von nur 27 minuten nach der veröffentlichung des eintrags... denke das kohuke für den schnellsten kommentar wird wohl an dich selber gehen.
So biste jetzt auch schon an dem punkt angekommen an dem man nicht mehr weis was man noch so schreiben soll... kleiner tipp schreib einfach irgendwas, es freuen sich eh immer alle über alles. kannst ja vielleicht das interessante thema "brotwoche" nochmal aufgreifen, das kam meiner meinung nach zu kurz:-)

Ach und "tantchen" vielleicht haste das noch nicht ganz gecheckt, wenn da schon nen kommentar drunter steht ist man NICHT die erste!!!! Und Kommentar zum Kommentar gilt nicht!

Anonym hat gesagt…

Was tun die euch denn da in den Tee? Da fragt man sich echt ob die Tage in Estland länger sind oder die Wochen mehr Tage haben als hier. Ich meine arbeiten, singen, lehren und jetzt noch tanzen? Bekommst du auch genug Schlaf? Ich mach mir echt mal Sorgen um dich!

Anonym hat gesagt…

oh, sorgen mach ich mir nicht mehr. über diesen punkt bin ich schon raus.
hallo, liebe blocker, die ihr wie ich noch die gute alte DDR-POS besucht habt. Könnt ihr euch noch an "Dunja, unser Blümelein" erinnern? ich glaube ab heute ist unsere mia diese DUNJA.
nur mal so kurz zur erinnerung bzw. für alle nicht POS-Besucher der Text (Tanzbeschreibung dazu führt jetzt zu weit!)
Dunja unser Blümelein,
pflanz ich in den Garten ein.
He, he, he Dunjaja,
(oh, jetzt fällt mir die letzte Zeile nicht ein, war nämlich voll russisch!)
klang aber so ähnlich wie : kommsamolitsch gammaja
Ok, war nicht so der Brüller, ich hör ja schon auf!
Viele Grüße und auf die nächsten 2000 Besucher!!

Daniel hat gesagt…

also ich war noch auf der 130.POS kann mich trotzdem nicht mehr erinnern;-)
Ach und von den 2000 besuchen bin ich ja sschon mindestens 1400, also doch nur 600!!!!

Anonym hat gesagt…

zum ersten, lieber herr sohn, seien sie mal ni päpstlicher als der papst. ICH WAR der erste kommentierer...so!!eigne blogs kommentieren zählt ni!
und zum zweiten: leider wurde dir diese tolle sprache russisch vorenthalten, aber beim nächsten besuch können dein tantchen und ich dir ja dieses weltbekannte lied mal gemeinsam vorsingen---autsch--- wenn du das aushälst :-)
und schwesterlein--wieso kenn ich das lied mit dem text: dunja unser blümelein-trägt ein rotes tüchlein fein (oder tüchelein) ???? ham die in jeder POS was andres gegrölt?
naja maria-du siehst-dein tanzkurs ist nicht nur für knoten gut, auch die ollen kramen ihre erinnerungen raus und ham freude :-)
dir noch viel spaß, ob nun mit nem roten tüchlein, oder im garten vergraben---also mal ehrlich... da find ich meine version schon "lebendiger" ...ohoh...
bis bald!!

Anonym hat gesagt…

"...kommentierer..." ich glaub ich hol jetzt lieber nicht den duden raus um nachzuschauen ob das wort dort ünerhaupt drin steht.
Dachte immer man nennt solche leute kommentatoren/kommentator....vll lag ich auch die ganzen jahre lang falsch...mist.

Ohja russische sprache ist....naja eigentkich keine schöne sprache. Russicher akzent ist schon cool und russen zu hören geht ja auch noch, ABEr selber russisch sprachen...:-(.
Ich glaub um russisch zu mögen hätte ich im unterricht mehr aufpassen müssen :-(
Aber ich muss sagen zur dance-show wm hätte ich es letztes jahr gebrauchen können als ich mit nem kumpel mit ein paar russinnen gerdet hab....schade das wir beide fast nix mehr wussten...war aber trotzdem cool :-)

Ich wäre auch ger mit dir rumgehüpft und hätte mich bestimmt am dümmsten angestellt und da wärt ihr beide kaum aufgefallen.
Aber bei der privat vorführung die du dann in dresden machst will ich auch dabei sein :-)

Phil

Anonym hat gesagt…

noch einer, der päpstlicher ist als der papst. "kommentierer" klingt doch hübsch, mal was andres.ihr jungen leute lasst euch doch auch ständig neue wörter einfallen..... :-)

mia hat gesagt…

@daniel: ja, irgendwann isses halt mal aus mit den kreativen ideen.. aber jetzt überleg erst mal, dass ich ja sogar noch viel länger kreativ sein muss, als du... naja, da kann ich mal meinen gedanklichen ergüssen freien lauf lassen... und übrigens: ich bin begeistert von deiner grenzenlosen bescheidenheit ("von den 2000 besuchen bin ich ja sschon mindestens 1400")
@sockenseher: wie süss, da macht sich jemand sorgen ;) aber keine angst, ich schlaf schon noch genug.. hab ich eigentlich erwähnt, dass ich auch noch regelmässig schwimmen gehe =D
@phil: da musste wohl doch mal vorbeikommen, dann können wir uns um die wette blöd anstellen und hüpfen..

UND zum schluss verkünde ich eine traurige botschaft: ich habe versucht ein kohuke nach deutschland zu schicken. versuchsperson x hat es auch gegessen.. aber es war eigentlich nicht mehr lecker.. mr.x lebt zwar noch, aber wenn ich euch allen verfallene kohukes schicke, dann könnt ihr ja meine begeisterung gar nicht teilen... sorry!! und vor allem blöd für mich: jetzt muss ich ne strategie entwickeln, wie ich 1000 kohuke nach deutschland kriege, damit ich auch nach estland noch überleben kann ;)

Anonym hat gesagt…

gut aufgepasst, liebes Schwesterlein, du hast den extra eingearbeiteten Fehler entdeckt ;-)
Ha, ha, wie komm ich denn auf diesen Blödsinn mit dem Garten einpflanzen? Naja, Lehrer hams eben auch nicht leicht und sind dann manchmal etwas verwirrt.
@Mia: Wir kommen!!! Und kaufen dir die ganzen Kohukes fürs nächste halbe Jahr weg! Bestelle doch bitte für Februar schon mal welche vor.
Grüßle von der Mutsch

Anonym hat gesagt…

Took me time to read the whole article, the article is great but the comments bring more brainstorm ideas, thanks.

- Johnson