Sonntag, 9. März 2008

von Gehirnwäsche, Sümpfen und anderen Gruselheiten

Nachdem es nun doch wieder ne Weile gedauert hat, bis ich mich gemeldet hab (was diesmal allerdings nicht an Faulheit, sondern vielmehr an Zeitmangel und einem persönlichen Tief meinerseits lag), hier mal wieder ein kleiner Bericht aus dem estnischen Leben der Mia.. Ich gehe mal 2 Wochen zurück zum 27. Februar. An dem Tag haben sich die Andy und ich ganz zeitig auf den Weg Richtung Tallinn gemacht. Warum? Weil wir zu unserem tollen Seminar fahren durften. Es war ein Seminar, wie ich es schon mal im September hatte. Da müssen wir dran teilnehmen, weils in den Richtlinien des Europäischen Freiwilligendienstes festgelegt ist. Waren nicht sehr motiviert, weil die Aussicht auf 5 Tage Stuhlkreis und über Probleme reden nicht so spannend war. Aber immerhin fand das ganze an einem netten Ort statt. Diesmal nämlich in Viinistu. Das ist ein kleines Fischerdorf im Norden von Estland, direkt an der Küste. Wir haben dort in nem voll noblen Hotel gewohnt, mit Blick aufs Meer und dem gigantischsten Essen überhaupt. Die Gegend ist wunderschön. Das Dorf liegt noch im Lahemaa-Nationalpark und ist umgeben von Wäldern. Wir hatten ein bisschen Zeit dort durch die Natur zu streifen und es war wirklich total schön. Wir sind erst durch so einen kleinen Wald gelaufen, der hat mich sehr an so einen Hexenwald erinnert, so ohne richtigen Weg und überall Sträucher und Moos und so verknorpselte Bäume... Und dann hörte der Wald plötzlich auf und vor uns lag das Meer. Es war wirklich atemberaubend.. Naja, leider hatten wir viel zu wenig Zeit die Umgebung wirklich zu genießen. Denn wie gesagt, eigentlich waren wir ja wegen dem Seminar dort.. Es entpuppte sich aber im allgemeinen als gar nicht so schlimm wie ich dachte. Wir waren nur 10 Teilnehmer, alles Mädels und es war ziemlich entspannend. Obwohl das ganze auch echt krasse Gehirnwäsche war. Ich mein, wir waren da insgesamt 5 Tage und mussten jeden Tag voll intensiv über uns selbst nachdenken (ich sag euch, so lange hab ich mich noch nie mit mir selbst auseinandergesetzt, das war dann echt zu viel) und dann standen die beiden Leiter die ganze Zeit vor uns und haben uns erzählt, wie gut alles ist und dass wir alles schaffen können, was wir wollen, wenn wir nur an uns glauben und optimistisch sind.. Das Schlimme daran: Wenn du das 5 Tage am laufenden Band zu hören kriegst, dann GLAUBST du das auch noch. Ich bin dann letzten Sonntag nach Hause gekommen und hab mich selbst kaum wiedererkannt, weil ich so krass positiv gestimmt war. Konnte ja nicht mal ordentlich rumnörgeln.. Tse, wo kommen wir denn da hin? - Aber keine Angst, es gab keine größeren Nachwirkungen, und ich kann jetzt auch wieder meckern, was da Zeug hält =)
Naja, dann gabs am Mittwoch bei uns Nachwuchs in Viljandi. Wir haben gleich 3 neue Freiwillige bekommen: 2 Deutsche und eine Spanierin. Wir sind jetzt 8 Frewillige in Viljandi, das ist echt ein bisschen krank... Aber auch sehr lustig =) Aber jetzt wo die neuen gekommen sind, ist mir erst mal richtig bewusst geworden, wie lange ich schon hier bin. Die Mädels laufen mit großen Augen durch Viljandi und alles ist so neu für sie und sie sind stolz, wenn sie "Tere" sagen können.. Das hat mir gezeigt, wie normal für mich alles schon geworden ist und dass ich ja tatsächlich schon über 7 Monaten hier bin und quasi zu "Den Alten" gehöre.. Hach, jetzt bin ich also diejenige, die die "Kleinen" rumführt und ihnen alles zeigt, so wies Szilvia für mich getan hat... Schon komisch... Aber so läufts nun mal....
Am Freitag war auch ein sehr interessanter Tag. Abends waren wir erst beim Bowling. Das war von unserer Arbeit aus, es waren alle Arbeiter dort und haben gemeinsam gespielt. Das Highlight: ICH hatte einen Strike (Was jetzt natürlich nur für die Leute ein Highlight ist, die wissen, wies um meine Bowlingkünste bestellt ist... die sind nämlich nicht vorhanden!!!) Nach meinem Triumph gabs dann was ganz feines: irakisches Abendessen. Ich arbeite ja mit Mohammed, einem Iraker zusammen. Er hatte mich eingeladen und irakisch gekocht, das war vielleicht mal cool.. Wobei mich das ganze stark an so mexikanisches Essen erinnert hat, mit vile Reis und roten Bohnen und so.. Trotzdem sehr lecker.. Jetzt muss ich ihn nur noch bisschen bearbeiten, dass er endlich das Rezept rausrückt!!!!!
Samstag war ja dann Frauentag. In Estland ist das ein ziemlich großes Ding (wobei ich ja mal wieder feststellen musste, dass es das bei Andrea und anderen Deutschen überhaupt nicht gibt.. Ist also mal wieder so ein Ost-Ding... Dabei dacht ich, das wäre international.. Ich sag euch, mein Weltbild wird hier total auf den Kopf gestellt) Man sah überall Frauen mit Blumen rumlaufen und es gab auch voll viele Leute, die Blumen einfach so verschenkt haben.. Ziemlich schön, wenn ihr mich fragt =) Naja, und weil halt Frauentag war, hatte ich mir mit 6 andren Mädels überlegt, dass wir was unternehmen. Das Ergebnis unserer Überlegungen: Lasst uns raus in die Natur! Wir uns also den Endla-Nationalpark als Ziel gesetzt, ein Sumpf- und Moorgebiet im Nordosten Estlands. Also am Samstagmorgen den Rucksack geschnürt und in die Wanderschuhe geschlüpft und los gings. Es war echt total spitze. Die Bushaltestelle lag mitten im Nirgendwo und wir sind dann einfach gradewegs in den Wald gestiefelt. An dem Tag lag super viel Schnee (Nachdem es der bekloppteste Winter überhaupt war, liegt natürlich jetzt im März plötzlich Schnee, ist ja auch klar) und diese Winterlandschaft war einfach nur schön. Erst mal mussten wir quer über irgendwelche Pferdekoppeln drüber und dann gings rein in den Nationalpark. Wir sind auf Holzstiegen quer durch den Sumpf gelaufen, rings um uns herum war Wasser, bzw. in dem Falle Eis. Wir waren die einzigen dort und alle sind wir einfach nur total staunend dort durchgelaufen. Haben natürlich wie immer nach großen Tierchen Ausschau gehalten.. Aber wie immer haben wir keine gesehen =/ Naja, aber nachdem wir dann 3 Stunden gelaufen waren, kam es wie es kommen musste: Wir standen plötzlich mitten im Sumpf. War ja klar. Da rennen 7 Weiber einfach so durchn Sumpf, da muss ja irgendwas passieren. Naja, nun standen wir also dort und wussten nich, wie wir weiter sollten, weil vor uns war halt eine große sumpfige Fläche, über die man nicht mit trockenen Füßen gekommen ist. Zurück konnten wir nicht, das hätte zu lange gedauert. Wir dort also bei Eiseskälte angefangen unsere Schuhe und Socken auszuziehen und über Sumpf zu rennen.. Ich kann euch sagen, das war so lustig. Von allen Seiten kamen Schreie, wenn mal wieder eine eingebrochen ist und das Bild im Allgemeinen muss sehr amüsant gewesen sein, wie wir dort mit unsren warmen Klamotten und bloßen Füßen über die Sumpffläche gehüpft sind. Es war aber auch verdammt kalt, das muss ich schon sagen.. Ich bin ja nun einiges gewohnt, was das angeht, aber das war selbst für mich zu viel und ich war heilfroh, als ich dann wieder in meine warmen Schuhe schlüpfen konnte! Immerhin haben wir uns dann nachher köstlich amüsiert =) Damit die ganze Sache auch weiterhin lustig bleibt, habe ich mich mal wieder als Clown geopfert. Ich habs nämlich geschafft beim Laufen plötzlich einen Fuchs-oder Dachsbau zu erwischen. Es muss megakomisch ausgesehen haben, weil ich bin so gelaufen und plötzlich verschwand halt mein rechtes Bein in diesem Bau und ich lag am Boden. Die Mädels, die hinter mir gelaufen sind, haben sich gar nicht mehr eingekriegt vor lachen, weil ich halt plötzlich weg war und dann hörten sie nur noch meinen überraschten Aufschrei und sahen mich dort liegen.. Naja, ist ja mal wieder typisch ne... Nach 5 Stunden laufen waren wir dann endlich an der Bushaltestelle angekommen. Dort mussten wir dann noch ne halbe Stunde in der Kälte warten, bis der Bus kam. Damit wir warm blieben, haben wir Erwin erschaffen, unseren Hitchhiking-Snowman! Und es haben sogar wirklich Autos gehupt und wollten ihn mitnehmen =D Nach diesem Tag war ich ziemlich froh dann abends im warmen Bett zu liegen!
Gestern war dann auch noch mal ein Ding. Ich bin abends zum Stefan, unserem Freiwilligen aus Wien, weil wir uns "Sieben" anschauen wollten. Wer den Film kennt, weiß, dass das nicht so ganz ohne ist, weil schon en bisschen eklig und psycho und so... Naja, an sich machen mir solche Filme nicht viel aus. Aber gestern musste ich dann nachts um 12 allein nach Hause laufen. Und zwar eine Stunde lang auf teilweise unbeleuchteten Wegen.. Also da hab ich mich das erste Mal richtig gegruselt hier. Wenn dann so überall knackende und raschelnde Geräusche aus den Ecken kommen und man das Gefühl hat, dass man von jemandem verfolgt wird... wah, nee, das brauch ich so schnell nicht mehr...
Tja, das waren jetzt erst mal so die neuesten Neugikeiten von mir.. Ich werd mich jetzt mit meiner Marie erst mal ne Runde ins kühle Nass stürzen und ein paar Bahnen ziehen. Bis zum nächsten Mal.
Nägemist!
(eigentlich wollte ich ja noch ein paar Bildchen einfügen, aber diese blöde Seite will nicht so, wie ich will... Versuchs später noch mal)

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

yeah!ma wieder erste...hach,da hast du ja ganz schön was erlebt..zum glück biste ni im morr versunken,sodass wir dich noch ne weile haben..=)das optimismusseminar klingt ja lustig,so was brauch ich auch mal..aber vielleicht kannst du mir ja ein paar dinge beibringen,wenn wir uns wiedersehen..
so,ich könnt noch ganz viel schreiben,aber das sollen mal die anderen machen.. ;-)
deine pupsnase

p.s.hoffentlich hast du den stefan von mir gegrüßt und besorgst dir noch das rezept vom mohammed..

Anonym hat gesagt…

ich korrigiere:*moor

Anonym hat gesagt…

da weißte ja endlich mal wie das is mit der gehirnwäsche. bei meinen seminaren is das nämlich ganz genau so, nur mir hats bis jetz keiner geglaubt..! gott sei dank hab ich mein letztes seminar durch krankheit verpasst :)
kann mir dich gut vorstellen wie du dich gegruselt hast, weißte noch wies mir mal ging als wir nachts durch den großen garten sind???!
ansonsten schön, das es immer noch spaß macht!
bis bald, hab dich lieb
dein engelchen

Anonym hat gesagt…

also, nee, da guckt man jeden tag voller erwartung in den blog und hofft auf einen eintrag, und dann vernachlässigt man das ganze (gab ja eh nix neues) mal 2 tage und prompt steht was drin. ne,ne mia, das kann wirklich nur euch passieren. ich hab ja immer nen plan, mit mutti wär das nicht passiert ;-P, hi, hi. aber es war echt wieder total schön, von dir was zu hören. vor allem, dass du so voll für dein leben motiviert bist, wow, was so ein stuhlkreis doch alles bewirken kann. und ich dachte immer, dass ist nur beschäftigungstherapie für grundschüler am montagmorgen.
tja, dann wünsche ich mir noch schnell, dass du mich mal irakisch bekochst, wenn du wieder zu hause bist.
machs also schön gut, bis denne
die mutsch wars

Anonym hat gesagt…

Hey,

schön mal wieder von dir was in deinem blog zu hörem :-).
Da hast du ja in letzter zeit echt verdammt viel erlebt....wie immer eigentlich^^.
Find ich voll toll das ihr durch den wald gelaufen seit zum frauentag. Und dann auch noch stundenlang. Ich glaub das hätte ich gar nicht ausgehalten und respekt das ihr über den sumpf seit. Ich hätte vielleicht versucht einen bogen um den sumpf zu machen^^.

Aso natürlich herzlichen glückwunsch von mir zum deinem strike beim bowling :-). Bin auch selber ziemlich schlecht beim bowling.

Achja ein tipp von mir: Ich gehe meistens nie nachts aus dem haus nachdem ich einen horror-film geguggt habe, sonst bekomm ich ja vielleicht noch nen herzinfakt *G*.

Greets Phil

Anonym hat gesagt…

hey auch wir sind grad ausm schnee zurück!ja ich weiß, schon zum 2. mal in diesem jahr!aber verdient ist verdient, oder? nee war echt schön. in den dolomiten waren wir ja auch zum ersten mal-sehr empfehlenswert, würde sagen, bissel "gemütlicher" die pisten als in ösi :-)
na und das beste ist ja, kaum zu hause, schon ein riesen langer blog zum lesen!!! ich geh aber mal nicht näher auf alles ein, da werd ich nie fertig, ich sage nur---wow!lauter krasse sachen!!
also dann auf ein neues!
und... noch ca.1 monat...
freu mich!! dein tantchen!