Donnerstag, 14. Februar 2008

Head Sôbrapäev!!!

Nach langer Zeit nun mal wieder ein Lebenszeichen von mir... Warum ich mich so lange nicht gemeldet hab? - Naja, also anfangs gab es nichts so sehr spannendes zu berichten.. Und als es dann doch was zu erzählen gab, war ich erst mal mit Besuchern belagert =)
Also, mittlerweile ist ja nun auch schon Februar. Anfang Februar (am 3. nämlich) hat sich der gute Simon aus dem Staub gemacht. Nach 11 Monaten war seine Zeit nun vorbei und er hat sich jetzt schon wieder in Deutschland eingelebt. Natürlich konnten wir ihn nicht einfach so verschwinden lassen, ohne ihn ordentlich zu verabschieden. Darum war große Party in Tallinn angesagt. War schön, auch wenns für mich erst mal ne komische Vorstellung war, dass er nun weggeht.. Immerhin war er ja von Anfang an hier und gehört für mich einfach zu Viljandi dazu. Aber naja, von jedem ist die Zeit hier mal zu Ende...
Auf dem Rückweg von Tallinn hatten wir dann noch ein "nettes Treffen" mit der Polizei. Unser Autofahrer war zu schnell, hatte unvollständige Papiere UND natürlich war die Mia unangeschnallt im Auto (ist aber auch typisch mein Glück, dass ich ausgerechnet auf dem Platz sitze, wo es keinen Gurt gibt.. hmpf..) Das Ende vom Lied: auf zur Polizeistation, Personalien aufgenommen, Stellungnahme geschrieben, Verwarnug abgefasst... Darf mir jetzt also nichts mehr zu Schulden kommen lassen, die Polizei in Estland kennt meinen Namen...
Naja, genau an dem Tag, an dem Simon abgeflogen ist, kam für mich Besuch aus Dresden. Meine liebe Laura hat ihre Ferien genutzt um sich mal bei mir umzusehen.. War total schön, sie war mit bei mir auf Arbeit, hat meine Freunde kennengelernt, haben uns Tallinn und Tartu angeguckt und natürlich durfte auch die echt-estnische Sauna nicht fehlen =) Haben uns ne schöne Woche gemacht..
Aber nicht, dass ihr denkt, danach wäre Ruhe gewesen. Genau an dem Tag, als sich Laura wieder Richtung Heimat begeben hat, sind nämlich meine Eltern und Isi in Tallinn gelandet. Die haben es sich natürlich auch nicht nehmen lassen mal zu erkunden, wo es mich denn nun genau hinverschlagen hat.. Nach über nem halben Jahr war dann also die Familie wieder vereint. Sie waren zwar nur 6 Tage da, aber wir haben trotzdem das halbe Land gesehen. Ich persönlich hab es ja total genossen, mich einfach mal wieder in ein Auto reinzuknallen und mich rumkutschieren zu lassen.. Eine Kleinigkeit, die man auch vermissen kann (okay, selber fahren wäre natürlich noch mal besser gewesen.. man kann ja aber nicht alles haben =)) Jedenfalls haben wir wirklich total viel gesehen: Tallinn und Tartu, den Jägala Wasserfall, den Peipussee, wir waren in Otepää (dort war grad der Ski-World-Cup im Langlauf. War total cool sich dort mal an den Rand zu stellen und den deutschen Läufern nachzuschreien =) Zumal echt nicht sehr viel los war und man konnte super sehen), sind nach Narva gefahren (Narva liegt direkt an der Grenze zu Russland. Dort gibt es zwei Burgen, die sich an einem Fluss gegenüberstehen. Die eine gehört zu Estland, die andere zu Russland.. Schon cool, so nah war ich noch nie an Russland dran.. Aber wenn alles klappt, werd ich ja eh auch bald über die Grenze dürfen.. Dazu aber ein ander Mal mehr), haben Schneestürme erlebt, sind in den Soomaa-Nationalpark gefahren (der liegt nur ca. 20 km von Viljandi entfernt, aber ich war vorher noch nie dort. Es ist total schön dort. Das ist im Prinzip ein riesiges Sumpfgebiet durch das so kleine Wanderwege und auch Straßen führen. Die Ruhe dort ist unglaublich. Man kann einfach mal tief durchatmen und einfach nur die Natur genießen. Mit etwas Glück sieht man sogar so nette Tierchen, wie Bären, Wölfe, Elche... Das Vergnügen hatten wir allerdings nicht..) und natürlich durfte auch Viljandi nicht fehlen!
Es war also ein straffes Programm und danach war ich dann auch erst mal sehr erschöpft.. Gestern sind sie dann nach einem kurzen Abstecher zu meiner Arbeit wieder nach Hause geflogen...
Heute ist Valentinstag. In Estland ist die Tradition allerdings etwas anders als bei uns. Denn hier geht es nicht um Pärchen, sondern einfach nur um Freunde. Und das ist voll schön. Da kamen heute auf Arbeit z.B. voll viele Leute an und haben sich umarmt. Und damit wäre jetzt auch die Beziehung zur Überschrift hergestellt. Da steht nämlich "schönen Freundestag" und das ist genau, was ich euch allen jetzt hiermit wünsche!!!
So, und ich verspreche, dass es bis zum nächsten Eintrag nicht ganz so lange dauert... Werd einfach mal meine Faulheit überwinden müssen =)

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich wünsch dir auch nen schönen freundestag und mit diesen worten verweise ich als erster kommentierer die verwandten auf die hinteren ränge...=)
ich könnt mich immer noch über dein polizeierlebnis totlachen..sowas kann halt nun wirklich nur dir passieren.
in diesem sinne,
dein papnäschen

p.s.hoffentlich überwindest du wirklich deine faulheit,damit die arme leserschaft nicht wieder fast nen monat auf den nächsten blog warten muss...=P

Anonym hat gesagt…

Ach mist, jetzt komm ich glatt ne halbe Stunde zu spät (bzw. 1 1/2 Stunden. Kommt ja ganz drauf an, von wo man es betrachtet ;) ).
Aber ich wünsch euch trotzdem einen schönen Freundestag.

Und Maria: pass auf, dass du nicht irgendwann selbst im Knast landest und dir jemand anderes etwas vorsingt ^^

Alex

Anonym hat gesagt…

Hey, die Polizeigeschichte hatte ich ja schon brühwarm erfahren,musste aber jetzt auch wieder drüber schmunzeln.nanana nun reiß dich bloß zusammen, denn in 2 monaten solltest du frei :-) und bereit sein für die nächste Mammuttour durchs land. wir wollen ja schließlich auch ne menge sehn!!! werd mich demnächst schon mal mit meinem schwesterlein zusammensetzen und schon mal vorfreuen!!!mit bestimmt vielen fotos und infos :-)
na dann erhol dich, damit du dann wieder fit bist...und....ein auto gibts ja auch wieder!!!!
freu mich schon total!!! auch auf den nächste blog! naja, hab mich in deiner bloglosen zeit mit bloginfos aus schweden getröstet. die chriss schreibt ja auch total schön!!
bis bald dein tantchen

Anonym hat gesagt…

Hey,

boah schwer-verbrecherin mia in de rpolizeistation :-). Das die böse Polizei euch auch anhalten musste :-p. Dann versuch die nächsten monate noch halbwegs unauffällig zu verbringen und dich nicht in zu dunklen ecken aufzuhalten^^.

Wow da hast du ja ne ziemlich große tour mit deiner familie gemacht und sogar noch nebenbei selber was neues gesehen.

Ich wünsch dir noch viel Kraft für die ganzen anderen Leute die kommen und die du ja auch noch beschäftige musst :-).

Phil

Anonym hat gesagt…

Wenn es Dir Leid tut, dass Du keine Tiere in Soomaa gesehen hast, dann gibt es ja einen Möglichkeit in diesen Hinsicht ein bisschen nachholen. Nämlich ist in der nähe vom Tartu eine Videokamera in Wald 22/7 erreicbar - so es möglich ist, den Waldleben bequemlich auf einen Bildschirm zu beobachten.
http://www.ilm.ee/~uploader/loodus/?leht=art07metsakaamera

Die Datenverbindung ist als "Vaata metsakaamerat." zu erkennen.
"SEA-TV, nendele, kes öösel magavad" fürt Dich zu Videos, wo Du beste Vorgänge nachspielen kannst (Tiere kannst Du kaum in Tageszeit zu beobachten - dann sind nur Vögel da).

Anonym hat gesagt…

so, jetzt muss ich aber mal meine faulheit überwinden. gelesen hab ich den blog schon lange, aber noch nicht kommentatorisiert (klingt nicht schlecht,oder?)
also zum thema polizei sag ich nichts, das kann wirklich nur meiner mia passieren. von wem haste das nur geerbt??? bei uns im auto gabs allerdings nen gurt und da hat mami schon aufgepasst, dass mialeinchen sich anschnallt.
zum thema unser besuch in EESTI sag ich nur WOW. hätten nicht gedacht, dass es so ein schönes land ist. trotz mäßigen bis schlechten wetters, waren wir beeindruckt und werden irgendwann nochmal im sommer herkommen, um EESTI nicht nur grau in grau zu erleben. die mia hat sich gsd nicht verändert, sie kann sogar noch richtig sächsisch!!!
tja und die liebe isi hat sich auch ein souvenir mitgebracht. estnischen scharlach!!! sowas doofes, als obs bei uns in dtl. nicht selbst scharlach gibt.
@ mia: ich schicke dir noch ne CD mit den ganzen Bildern. sind nicht schlecht geworden. kohuke und getränke sind wohlbehalten in dd angekommen. danke nochmal für den wein, werden wir morgen gleich mit der oma jutta köpfen.
also dann
nägemist und ich hoffe, wir sind dir nicht allzu sehr auf die nerven gefallen (ham eltern manchmal so an sich, hab ich gehört)
deine mutsch und natürlich auch paps und isi

Anonym hat gesagt…

achso, noch vergessen, haste denn schon auf dieser Waldseite nachgesehen? wer ist denn der nette empfehler? ich werds gleich mal versuchen

Anonym hat gesagt…

"So, und ich verspreche, dass es bis zum nächsten Eintrag nicht ganz so lange dauert... Werd einfach mal meine Faulheit überwinden müssen =)"

LOL!?