Mittwoch, 23. Januar 2008

Zu Besuch im IKEA-Land

Ja, die Mia ist schon wieder verreist... Das Ziel: Stockholm!! (Wie ihr vielleicht unschwer erkennen könnt, habens mir die skandinavischen Hauptstädte bisschen angetan.. Fehlt nur noch Oslo, dann ist die "Sammlung" komplett =) - Ach ja, und bevor hier jemand anfängt rumzumeckern, von wegen Finnland gehöre nicht zu Skandinavien (es gibt da ja so Leute, die auf jedes Wort achten) - ich spreche da jetzt im weitesten Sinne, obwohl mir bewusst ist, dass das nicht zu 100% korrekt ist) So, soviel zur Vorrede =) Und bevor ich jetzt mit meinem Bericht anfange, auch gleich noch eine Anmerkung: Es gab da ja schon so bissige Kommentare von der Seite, von wegen "Gehst du überhaupt arbeiten" etc. ... Natürlich geh ich arbeiten, und zwar schwer! Und genau deshalb hab ich mir das auch verdient rumzureisen. HA! =)
Nun aber mal zu Stockholm.. Also, der Plan stand ja schon letztes Jahr im November. Ich hatte mir mit meinen beiden Mädels überlegt dahinzufliegen, weil man von Riga aus recht günstig fliegen kann.. Gesagt, getan, also wurde gebucht.. Haben uns riesig drauf gefreut, weils auch unsre erste große Reise sein sollte, die wir alle 3 gemeinsam antreten... Tja, aber wie es so ist, kam alles leider anders. Die liebe Marie hatte nämlich ein paar Tage vorher plötzlich Probleme mit ihrem Bein und konnte nicht mehr richtig laufen. Es wurde von Tag zu Tag schlimmer und da haben wir sie überzeugt, dass es nichts bringt, nach Stockholm zu fliegen, da sie das ja auch gar nicht richtig genießen kann, wenn sie nicht richtig laufen kann.. Also haben wir sie mehr oder weniger gezwungen zu Hause zu bleiben und zum Arzt zu gehen. ZUM GLÜCK! Es stellte sich nämlich raus, dass sie einen Bandscheibenvorfall hatte. Wenn sie nur ein paar Tage später zum Arzt gegangen wäre, hätte sie operiert werden müssen... Nee nee nee, hier ist was los...
Naja, jedenfalls haben sich die Andy und ich dann allein auf die Socken gemacht (Wir hatten ja eigentlich Ersatz gefunden gehabt - bis wir feststellten, dass die Namensänderung 100!!!!€ gekostet hätte.. pff) Sind früh ganz zeitig mit dem Bus in Tartu nach Riga gestartet und von dort gings mit dem Flugzeug nach Stockholm. Der Flug dauerte nicht mal ne Stunde und ehe wir uns versahen, betraten wir schwedischen Boden =) Mussten mit dem Bus erst noch ne Stunde ins Zentrum von Stockholm fahren. Auf der Fahrt habe ich das erste Mal verstanden, warum einige meiner Freunde so begeistert von Schweden sind. Das ist ja echt ein wunderschönes Land. Diese Natur, und dann zwischendurch immer diese kleinen niedlichen roten Häuschen. Ich hab mich ja gar nicht sattsehen können und wäre am liebsten aus dem Bus gesprungen und einfach nur losgelaufen, querfeldein! Ging ja jetzt aber natürlich nicht so... Haben uns in Stockholm mit unserem Gastgeber getroffen und sind dann erst mal zu ihm. Wenn ihr jetzt denkt, dass es danach los ging, um das stockholmer Nachtleben mal richtig auszutesten, liegt ihr falsch. Die liebe Mia bevorzugte es nämlich sich mit hohem Fieber und geschwollenen Mandeln ins Bett zu verziehen =/ Somit war der erste Tag schon mal hinüber...
Am Samstag zogen wir dann los in die Innenstadt. Meine Güte, das ist der Wahnsinn, was es dort an Shoppingmöglichkeiten gibt! So viele Läden hab ich ja noch nie auf einem Fleck gesehen.. Die Schweden sind aber im allgemeinen auch irgendwie immer unheimlich gut gekleidet.. Zumindest die Leute, die ich so in der Zeit dort beobachtet habe, waren alle sehr modisch... Naja, Andy und ich standen da erst mal mit großen Augen zwischen diesen ganzen Läden und kamen uns verloren und überfordert vor... Sind dann noch ein bisschen durch die wunderschöne Altstadt von Stockholm gebummelt und dann gings auch schon wieder nach Hause, da ich total am Ende war. Ist aber auch ein blöder Zwiespalt: Auf der einen Seite fühl ich mich halbtot, aber auf der anderen Seite will ich ja auch so viel von der Stadt sehen, wenn ich schon mal da bin.. Naja, hab ich mir dann aber gesagt, dass es nichts bringt, mich noch weiter zu pushen und da haben wir dann nen netten, ruhigen Filme-Abend bei Toki verbracht.
Der Sonntag war der beste Tag! Erstens gings mir um einiges besser und zweitens schien sogar die Sonne. Wir also wieder ewig durch die Innenstadt spaziert und waren immer wieder aufs neue begeistert, wie schön und charmant diese ganze Stadt wirkt. Dann sind wir auch noch auf sone Insel gefahren und dort auch noch Ewigkeiten rumgelaufen... Also, diese Stadt ist der Hammer. Dagegen ist Helsinki in meinen Augen nichts. Ich bin total hin und weg!! =)

Hier jetzt mal ein paar kleine Eindrücke von der Stadt

Tja, aber jede Reise muss auch mal ein Ende haben. Darum verabschiedeten wir uns Montag in der Früh von Stockholm und unserem Gastgeber und auf gings zum Flughafen. Von dort übers Wasser nach Riga. Tja, und dann gings ja noch mal richtig los. Wir hatten uns vorher die Busverbindung rausgesucht, die wir in Riga nehmen müssen. Sind wie die Verrückten in die Innenstadt gehetzt, damit wir den Bus auch ja erwischen. Waren dann auch superpünktlich da. Und was erzählt uns die Dame am Schalter? - "Nee, 15.30 fährt kein Bus nach Pärnu, der nächste kommt 17 Uhr" - AHHH!!! Jetzt saßen wir also in Riga und hatten keine Ahnung, wie wir nach Hause kommen sollten, da es nämlich keine Anschlussverbindungen mehr nach Viljandi gab. Hatten dann aber den ultimativen Plan, dass wir den nächsten Bus nach Tartu nehmen könnten, und dann dort einfach bei unserer Freundin Marlene pennen! Wir also noch 4 Stunden Aufenthalt in Riga gehabt, da hat die Andrea dann auch endlich mal die Stadt gesehen =) Und dann gings los nach Tartu. Gegen halb 12 sind wir endlich dort angekommen. Ich dann Marlene angerufen und gemeint, dass wir jetzt da sind. Sie klang nur sehr überrascht "wie, ihr seid jetzt da? Wolltet ihr herkommen?" - Natürlich, da hatte sie die SMS nicht bekommen, dass wir im Anmarsch sind... Naja, ist ja aber zum Glück noch mal gut gegangen und somit konnten wir dann gestern morgen in Ruhe nach Viljandi zurückfahren.. Endlich zu Hause!! =) Aber Stockholm und Schweden werden mich definitiv sehr bald wiedersehen!!!!

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey da ist man schon der erste und man weiß vor schreck so garni was man auf so einen blog kommentieren soll.klingt ja alles soooo begeistert , dass man selber ganz begeistert ist. mann was müssen wir noch alles sehen!!
ihr seid schonecht paar verrückte hühner, wie ihr das alles so durchzieht mit und ohne krankheiten, nichtfahreneden bussen und was weiß ich noch alles!!!
naja auf jeden fall kannste ja jetzt immermal auf chriss blog paar neue infos über schweden lesen!
so dann mal ne schöne woche noch.
bis bald die anja

Anonym hat gesagt…

ich sag dazu einfach nur:ICH WILL DA AUCH HIN!

mit freundlichen grüßen,

die pappnase

Anonym hat gesagt…

ICH AUCH!!!!
Wenn ich mal alt bin, dann sehen mich die "skandinavischen" Länder auf jeden Fall!
Und, Tantchen Anja, liebes Schwesterlein, du hast Recht, was soll man da noch groß kommentatieren?!

Anonym hat gesagt…

schweden schweden schweden schweden schweden schweden SCHWEDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anonym hat gesagt…

Hey,

coole sache. Kann mir gerade gar nicht richtig vorstellen wie viele kilometer ihr da eigentlich gelaufen sei, müssen ja aber dutzende sein^^.
Habt ihr denn eigentlich auch irgendwas gekauft wenn ihr schon an den ganzen tollen läden vorbeigelaufen seit?
Also ich glaub ich könnte da nicht nur vorbeilaufen^^.

Phil

mia hat gesagt…

na aber hallo... wenn 2 weiber allein durch stockholm rennen, kannste schon davon ausgehen, dass ordentlich eingekauft wird.. aber richtig..... =)