Montag, 3. Dezember 2007

TALLINN!!!

Das letzte Wochenende war voller Action. Am Freitag waren wir zu einer Geburtstagsparty von einer lieben Finnin eingeladen. Wir also nach Arbeit unsre Rucksäcke gepackt und uns auf den Weg zur schönen Hauptstadt gemacht. Wir sind zum ersten Mal in den Genuss des Zugfahrens gekommen.. Das war allerdings gar nicht so problemlos, denn wie es natürlich so ist, warn wir ein bisschen spät dran und mussten dann zum Zug rennen (was echt jedes Fitnessstudio ersetzt, wenn man bedenkt, dass wir mit fetten Wanderschuhen und Rucksäcken rennen mussten.. ächz...) Abends wurde also erst mal zu Hause bei der Finnin gefeiert. Es waren ne Menge Leute da und ne echt witzige Runde.. Nachts gings dann noch in die Stadt und somit wars alles in allem ein gelungener Abend.
Am nächsten Morgen wurde trotz Müdigkeit erst mal der Tallinner Weihnachtsmarkt inspiziert. Er war ehrlich gesagt etwas.. wie soll ich sagen... enttäuschend... Denn da standen echt nur ein paar Stände rum. Ich mein, es war echt voll süß, weil das war halt mitten auf dem Rathausplatz in der Altstadt war und die Buden warn auch ganz niedlich und das hatte alles sonen mittelalterliches Flair... Aber wenn man Striezelmarkt-geschädigt ist, hat man wahrscheinlich ein anderes Bild von Weihnachtsmärkten allgemein.. Naja, jedenfalls haben wir uns fast totgefroren, denn es waren doch tatsächlich ma eben -8°C, so völlig ohne Vorwarnung.. Wir waren alle so in unsren Regen-/Herbstjacken, weil wir nichts schlimmes gedacht haben... Naja, jedenfalls weiß ich jetzt, dass man selbst das überleben kann.. Dann werden die -30° mit fetter Winterjacke ja wohl auch kein Problem werden.. Am Abend war dann mein persönliches Hauptevent des Wochenendes. Die Mia is ja bekannterweise so ein kleiner Musical-Fan. Und da hatten wir doch tatsächlich am 1.Dezember Karten fürs "Phantom der Oper". Ok, es stellte sich raus, dass es leider nicht die Webber-Version war, aber es war trotzdem unheimlich schön. Die hatten gigantische Stimmen und ich war ja vielleicht ma stolz auf mich, dass ich ne ganze Menge verstanden hab =)
Am nächsten Tag gings dann glatt mit Kultur weiter. Die Andrea hatte nämlich von ihrer Arbeit aus Karten fürs Theater bekommen. Da haben wir natürlich nicht nein gesagt. Es stellte sich raus, dass es sich um ne Operette handelte. Das war ja auch mal witzig. Ne Operette auf Estnisch. Marie und Andrea waren zwar nicht so begeistert, aber ich glaub, dass lag eher daran, dass es nicht so ganz ihr Genre war... Naja, ich fands gut =)
Am späten Nachmittag waren wir dann wieder in Viljandi und haben natürlich unser 1. Kerzchen angezündet. Dazu gabs echten Dresdner Christstollen und selbstgebackene Plätzchen.. So, wie das halt in der Weihnachtszeit sein muss =)
Und damit ging dann mal wieder ein aufregendes Wochenende zu Ende und die ermüdende Woche fing von vorn an.. Aber ich muss mich ja nur bis zum nächsten Wochenende motivieren.. Da gehts dann weiter mit Weihnachtsfeier =)))

29 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

oho was muss ich sehn.. noch kein kommentar von den Leuten die sich sonst immer hier verewigen...... das muss ich gleich mal ausnutzen und sagen boa Maria ist da kalt, ja das ist mal wieder typisch für dich, dass du zum zug rennen musst und ich wär gern beim musical und auch bei der operette dabei gewesen =).... so genug kommentiert!

liebste Grüße vom Christinchen

Daniel hat gesagt…

Hey passend zur Überschrift hab ich morgen wieder einen Termin am Tallinn-Glühwein-Stand aufm Weihnachtsmarkt in Altona. Brauch dafür noch Nachhilfe, was heißt: "Ein Glühwein, bitte!" auf Estnisch?

Anonym hat gesagt…

ha ha jetzt liest wohl keiner von den dauerkommentierern mehr ,haben keine lust zu schreiben oder was .na da muß ich eben mal was schreiben und zugeben, dass ich auch immer auf neues aus estland warte. habe auch auf die chance gewartet zweiter zu sein. gruß vom onkel(chen)

Anonym hat gesagt…

schhhhhhhei....... habe dann doch zu lange beim schreiben gebraucht.da war wohl einer schneller aber bronze geht auch noch

Anonym hat gesagt…

was gehtn hier? lauter "unknown" kommentierer am start :-) gut, dass wenigstens auf den dani verlass ist. na da trage ich jetzt schnell mal zur "fast-komplettierung" der Kuhn-family bei (manu!!!! wo bist du???) und schick nen schnellen kommentar hinterher. was soll ich sagen: bei -8° in herbstjacke hätte mich nicht mal der tallin-glühwein gerettet!! naja und nach dem zug rennen müsste ich glaube auch mal....womit wieder das diät-thema angesprochen wäre :-)
na dann mal, ne menge spass noch und zieh dich warm an....die kälte greift....(der rap halt) :-)
grüße vom dazugehörigen tantchen

Anonym hat gesagt…

damit die band komplett ist, hier noch mein senf:

*gelben Mostrich, Mostert, Mustard über Blog kipp*

Wenn ich mal bei gelegenheit zeit habe, werde ich mal paar bilder von nem weihnachtsmarkt aufm rathausplatz machen wie es richtig auszusehen hat :P

wir haben ja nicht nur einen sondern *haha* gaaaaannnnzzz viele.

so genug angegeben...viel spass im glühweinland!

Manu

mia hat gesagt…

leude leude, bin begeistert!! gleich 2 neue kommentierer in der runde, und dann auch ne GANZE familie komplett... boah, da fehln mir glatt die worte ;)
@daniel: "üks hôôgivein, palun!" --> lasses dir schmecken. ich kann ja jetzt verstehen, dass alle so begeistert von dem glühweinstand sind. das IST hier aber auch verdammt lecker!!! haha, da kann ich auch mit nem kleinen weihnachtsmarkt leben =)))

Anonym hat gesagt…

...dann warte erstmal auf die bildchen :P

mia hat gesagt…

na DA bin ich jetz aber mal gespannt...

Anonym hat gesagt…

jaja...bei gelegenheit...erstmal müssen sich noch paar türchen in den rathausfenstern öffnen...also geduld,geduld

Anonym hat gesagt…

na wusste ich es doch! auch auf den manu ist verlass!!
und wenn ich das so verfolge, ist unsre entscheidung, vor weihnachten nochmal nach wien zu kommen wohl nicht die schlechteste! naja, is ja auch bissel näher als viljandi :-) aber dahin kommen wir auch noch---wenns wärmer ist! wie siehts im mai aus?? is geplant!!
na dann lassen wir den anderen kommentierern (ich sags schon wieder ;-) ) auch noch bissel platz!
nochmal das tantchen

Daniel hat gesagt…

oh man da muss ich mindestens schon 4 hôôgivein mit doppelt schuss getrunken haben, um das aussprechen zu können. Und ob ich dann noch in der lage bin geradeaus zu reden ist fraglich....

@neu "Kommentierer": welcome to the club
@onkel(chen) *wie niedlich ;-)*: tja da musste noch üben! so schnell lass ich mich nicht vom zweiten platz verdrengen.
@manu: alter angeber,mehrer märkete gibts hier auch. habt ihr auch nen nordischen Weihnachtsmarkt mit finnischem GLÖGI? Der ist nämlich fast so gut wie estnischer hôôgivein mit mandeln und rosinen und so... und danach lässt sichs besonders gut long boarden;-)

Ok das wars

und @alle: NEIN, ich habe kein alkoholproblem!!!!

Anonym hat gesagt…

mensch mutter, dass is hier alles nur kbyte-größe, hier is annähernd unendlich platz für einträge.
soll ichs beweisen?

Anonym hat gesagt…

so diesmal ans brüderchen: vll solltest du in diesem zustand dann auch keinen glühwein mehr bestellen!?

und zu deiner frage: keine ahnung, war noch nicht aufm weihnachtsmarkt...ich studiere lieber anständig, als mir alle neuronen und gliazellen meines kostbaren encephalons zu ruinieren...steh nich so auf läsionen...sagt dir zufällig das Korsakow-Syndrom was? ;)

Daniel hat gesagt…

@MEGA-STREBER: Na logisch sagt mir das Korsakow-Syndrom was!!!

Und für alle die nicht wissen was das ist:

Das Korsakow-Syndrom (amnestisches Psychosyndrom) ist eine zuerst bei Alkoholikern beschriebene Form der Amnesie (Gedächtnisstörung). Eine erste detaillierte Beschreibung wurde 1880 vom russischen Neurologen Sergei Korsakow (1854–1900) veröffentlicht. Das Syndrom wird oft auch als „Korsakow-Symptomenkreis“ bzw. „Korsakow-Symptomenkomplex“ bezeichnet.Wesentliche Symptome des nach Korsakow benannten Syndroms sind:

* Schwerste Formen der Gehirnschädigung durch Alkohol.

* Amnesien:
1. Anterograde Amnesie (zeitlich in die Zukunft gerichtete Amnesie): Dabei sind die betroffenen Menschen nicht in der Lage, neue Inhalte kognitiv zu speichern oder lautsprachlich wiederzugeben (Merkfähigkeitsstörungen).
2. Retrograde Amnesie (zeitlich in die Vergangenheit gerichtete Amnesie): Die betroffenen Menschen können erlebte Inhalte aus der eigenen Vergangenheit nicht verarbeiten, erkennen oder wiedergeben.

*Konfabulation: Die betroffenen Menschen erzählen Geschichten, die objektiv falsch sind, aber von ihnen selbst als anamnetisch wahr empfunden werden. Zumeist setzen sich diese aus Bruchstücken tatsächlicher Erlebnisse zusammen.

*Desorientiertheit: Die betroffenen Menschen wähnen sich in einer früheren Zeit und an einem anderen Ort; oft handeln sie auch dieser falsch empfundenen Realität entsprechend.

*Cephalgien: Kopfschmerzen bei Schädel-Hirn-Traumata

Jedoch sind Aufgaben, die auf eingespeicherten motorischen Programmen beruhen, ohne weiteres erlernbar und abrufbar.

Das Korsakow-Syndrom wurde zuerst bei chronischen Alkoholikern beschrieben, in der Folge aber bei vielen weiteren Hirnschädigungen beobachtet: Schädel-Hirn-Trauma, bestimmte Hirnblutungen (Aneurysma der Arteria communicans anterior) und weiteren Schädigungen des vorderen limbischen Systems, insbesondere des hinteren orbitofrontalen Kortex. Es kann überdies bei allen Toxikosen, bei einer Enzephalitis oder bei Infektionen wie beispielsweise Fleckfieber oder Typhus auftreten.
Vermutet wird, dass die Schäden vorwiegend durch Thiaminmangel (Vitamin-B1-Mangel) entstehen. Grund dafür ist, dass Alkoholiker einerseits meist wenig Thiamin über die Nahrung zu sich nehmen und der Alkohol zusätzlich den Thiaminstoffwechsel stört. Im Laufe der Alkoholkrankheit entstehen so immer mehr Läsionen im limbischen System, hier vor allem im Hippocampus und oft auch den Mamillarkörpern.


Hätte man auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Korsakow-Syndrom nachlesen können aber ich wollte ja den Beweis miterbringen, das hier nahezu unendlich viel Platz ist zum kommentieren.

Also falls einer der "Kommentierer " noch Konfabulation los werden will, nur zu...

Anonym hat gesagt…

hmm...manchmal leide ich unter Desorientiertheit, deswegen hatte ich schon fast angst...aber scheint wohl doch nix damit zu tun.

Nix da streber!

pah >.>

Daniel hat gesagt…

na das war ja mal ne schnelle antwort, sach ma haste auch den news feed für dich entdeckt oder sitzt du immer mit dem daumen auf der f5-taste vor marias blog???

Anonym hat gesagt…

noe, hab rss-feeds nur für meine unisachen ;)

hab grad bissal zeit und lande irgendwie immer wieder auf dem bookmark

Daniel hat gesagt…

ahja dacht du studierts fleißig?
vielleicht sollten wir aber mit unserer unterhaltung auf icq umziehen, sonst platzt der blog wirklich noch...

Anonym hat gesagt…

hmm naja, is ja aber auch recht predictable, dass du was schreiben würdest, deswegen kann man ja nachschauen...

so ich werd jetz weiter fleißig eysenck lesen....machet jut allerseits

Anonym hat gesagt…

*Seufz* da schreibt man mal nicht am gleichen tag einen kommentar wenn maria postet und prompt verpasst man alles wie zu Beispiel:
1. "...boa Maria ist da kalt..." (diese grammatik muss ich unbedingt in meine nächste Ausarbeitung übernehem und hoffen das der dozent versteht was ich meine, wenn ich das den ganzen aufsatz lang durchhalte^^)
2. die "kommentiere" :-)
3. das auf einmal so viele beiträge hier stehen...ich fühlte mich ja gleich richtig erschlagen.

Aber naja da schreib ich eben als einziger am 2. tag, das hat auch was für sich :-).
Bis ich das mit den -8 Grad gelsen hab hab ich mich ehct gefragt wozu ihr wanderschuhe braucht wenn ihr doch mit der bahn fahrt^^.
Das hast du ja mal wieder viel kultur genossen...ich glaub ich sollte auch mal sowas machen..hmm...ich glaub kino kann man nicht als kultur bezeichnen oder(naja vll in unsere zeit jetzt schon^^)?
Wegen dem weihnachtsmarkt: theoretisch kann er kaum kleiner sein als unsere in riesa. Ich glaub wenn man langsam geht bracuht man 5 Minuten dann ist man schon an allen Fressbuden und Glühweinständen vorbei :-).
Also dann wünsch ich hiermit mal als erster allen fleißigen Blog-Lesern eine schöne Weihnachtszeit :-)(bevor ich das vergesse^^)

Phil

mia hat gesagt…

@die beiden verrückten: man, müsst ihr lange weile gehabt haben.. aber immerhin habt ihr dazu beigetragen, dass wir einen neuen rekord in sachen "wieviele kommentare kann ein post nach sich ziehen" haben...
@daniel: den GLÖGI kriegste hier auch. hab erst mal gestutzt, als da irgendwelche komischen dinge im getränk schwammen.. fand ich aber im endeffekt sehr positiv =)
@phil: sorry, aber wenn ich mir DEINEN kommentar mal angucke, dann find ich da MINDESTENS 10 fehler, die ich nicht alle benennen möchte.. will ja nicht unhöflich sein, aber bevor man über andre lacht, sollte mans selbst besser machen ;P

und nun noch das wichtigste zum schluss: heute (5.12.!) ist "international volunteers day". da könnt ihr jetzt mal allen sozialen und uneigennützigen menschen auf der welt gedenken, die in irgendeiner weise freiwilligenarbeit leisten (einschließlich mir versteht sich... =D)

Anonym hat gesagt…

JA DAS MACHEN WIR!!! HUT AB; MARIA.... und all die anderen!! Wir sind echt stolz auf euch---weiter so!
Naja von all den abenteuern, die du so nebenbei erlebst mal ganz abgesehen! viell. doch nicht GAAAANZ so uneieigennützig?Aber trotzdem klasse!
Auch ich als Weihnachtsmuffel wünsche dir und allen KOMMENTIERERN ( ich liebe dieses wort mittlerweile!), sowie Freiwilligen eine schöne weihnachtszeit!
@Danke Phil.
@und hab ich viell.iregndwas mit den total durchgeknallten Kommentierern zu tun???? :-)
grüßle

Daniel hat gesagt…

@tantchen: Die verwendung des @-Zeichens müssen wir wohl noch ein bissel üben ;-)

Anonym hat gesagt…

ja das gleiche hatte ich auch grad gedacht @_@'

manu

Anonym hat gesagt…

mir is grad mal aufgefallen, dass der nickname, den man hier angeben kann mal gar nicht case sensitive is.
is mir auch neu.
...will jetz keine comments haben wie: "wussten wir schon!" -.-

sry, aber fand das grad sehr spannend O.o

m

Anonym hat gesagt…

ja, ich hab vergessen, die anrede davor zu schreiben, ist mir dann auch aufgefallen, aber sowas könnte man ja auch privat auswerten oder wollt ihr die längste "comment-staffel" schaffen. dann gebe ich mich natürlich auch gern für neue "belehrungen" her :-) ihr oberschlauen, ihr, kocht ihr mir mal ne créme brulée! :-)ich habs wenigstens versucht :-)

Anonym hat gesagt…

neenee, privat auswerten is nich...wenn dann schon vor allen richtig schön ausbreiten :)

Anonym hat gesagt…

hey meine schnecke, ich bins mal wieder!hoffe deine weihnachtszeit ist in estland ni so stressig wie sonst jedes jahr, denn ich erwarte ja mit spannung nen antwortbrief :))
viele grüße auch von patrick,wir ham ja jetz wieder paar tage urlaub..

hab dich lieb!