Da ausser der Arbeit in dieser Woche nicht viel Spannendes passiert ist (und ja, die Arbeit ist jetzt wirklich spannend, denn ich werde direkt GEBRAUCHT), widme ich mich heute einem ganz wunderbaren Thema: Dem Essen!!! - ein Thema, das viele Leute interessiert, was mir durch immer wieder auftretende Nachfragen verdeutlicht wurde =)
So, also grundsätzlich ist es hier in Estland nicht sehr viel anders als in Deutschland. Geht man in den Supermarkt, kann man kaum Unterschiede feststellen.. Im Gegenteil: wenn ich wöllte, könnte ich mich sogar komplett nur mit deutschen Waren eindecken.. Da dies aber natürlich teurer ist, und ich ja nicht nach Estland gekommen bin, um weiterhin deutsches Essen zu verspeisen, nehme ich diesen Luxus nur ganz selten in Anspruch =)
Über die traditionell estnische Küche kann ich leider nicht viel sagen. Da ich mich selber verpflege, bin ich jetzt noch nicht weiter in den Genuss gekommen.. Und Maire ist jetzt auch nicht so die grosse Köchin (ha, da haben sich ja wieder 2 gefunden =)) Aber, ich habe das grosse Glück, dass ich bei mir auf Arbeit für sehr wenig Geld immer mit Mittag essen kann. Und das ist echt spitze. Die kochen dort alles selbst und da konnte ich jetzt mal nen kleinen Eindruck gewinnen: die Esten essen 3 mal täglich warm. Sie beginnen früh mit irgendeinem Brei oder Spiegelei oder Pfannkuchen. Mittags gibts dann meist so Eintopf (ich kann euch sagen, hier gibt es eine 1A Fischsuppe.. Und selbst der Rote-Beete-Eintopf schmeckt bei weitem nicht so schrecklich, wie er aussieht), aber auch anderes Essen. Hier gibt es fast alles mit Kartoffeln, was für manch andere Freiwillige echt zum Problem wurde, weil sie das so gar nicht von zu Hause gewöhnt sind.. Ein Glück bin ich da meines Vaters wegen aber schon vorbelastet ;)
Worüber ich mich sehr gefreut habe, als ich feststellte, dass das hier eine sehr weit verbreitete Speise ist: Pelmeni!!! Gott, wie lecker! Ein Überbleibsel der russischen Vorherrschaft... Ein gutes, wenn ihr mich fragt... Die fand ich ja zu Hause immer schon sehr lecker. Aber, hier wird das nicht, wie bei diversen Omas (Gruss Oma Jutta =)) gekocht, sondern mehr so.. frittiert.. Und das ist echt soooo gut. Und das kriegste ganz billig in den meistens Gaststätten.. Könnt ich mich dran totessen =)
Eine estnische Eigenart: DILL!! Dill überall und zu jeder Speise. Dill im Salat, Dill im Eintopf, Dill im Gemüse, Dill über den Kartoffeln.. Ich hab jetzt nichts gegen dieses feine Kräuterli, aber mal im Ernst: irgendwann hängts einem zum Hals raus. UND: es stellt sich mir doch die Frage: woher nehmen die den ganzen Dill? Es muss doch irgendwo riesige Dillfelder oder so geben.. Ich hab aber noch keine erspähen können.. Was also ist des Rätsels Lösung??? --- Ich werde dranbleiben und euch informieren, wenn ich näheres in Erfahrung bringen konnte =)
Neben Dill gibt es auch noch eine andere Zutat, die fast bei keinem Gericht fehlt: Saure Sahne (oder wie der Este so schön sagt: Hapu Koor) Find ich persönlich sehr lecker, aber ist auch etwas gewöhnungsbedürftig...
Naja, im Allgemeinen gibt es hier sehr sehr gute Milchprodukte. Egal ob Joghurt, Quark, Sahne oder Käse (und natürlich auch die Milch selbst, wobei ich das jetzt nur von anderen Aussagen übernehmen kann). Das ist echt sehr lecker!!! UND jetzt kommen wir zu meinem absoluten Liebling: KOHUKE!!!
Ha, ich kann euch sagen, das is echt was ganz tolles. Das is sone Art Quarkriegel mit Schokoladenüberzug und meist noch mit ner leckeren Füllung drin (Marmelade, Keks, Karamell, Schokolade..) Das gibts im Kühlregal und ist mein ungeschlagener Favorit, was die Süssspeisen angeht.. SO verdammt gut!!!! Aber auch andere Süssigkeiten sind nicht zu verachten. Die Firma "Kalev" stellt wirklich gute Schokolade her und auch die Bonbons sind nicht übel... Wie ihr seht, für Nervennahrung ist auch gesorgt =)
"Also Maria, das ist ja wirklich schön, dass du dort so lecker essen kannst und nicht hungern musst. Aber haste nicht bisschen Angst, dass es wieder so endet wie in Amerika?"
Äh, lasst mich kurz nachdenken.... NEIN!!! Denn selbst wenn ich diesmal sogar 20kg zunehme, dann war es jedes einzelne Kilo verdammt noch mal wert, denn wenn das Essen schmeckt, dann esse ich das auch, weil dafür isses ja auch da!! SO. Und wenn ich als Kugel wieder nach Dresden gerollt komme, dann hoffe ich einfach, dass ihr mich trotzdem noch lieb habt!!! (weil ja eh nur die inneren Werte zählen)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
19 Kommentare:
Tja endlich mal ein richtig gutes thema: essen. Was besseres kann es ja aus meiner sicht gar nicht geben.
Aber du hast vergessen zu erwähnen ob man in estland auch nutella bekommt...ein sehr wichtiger fakt wie ich finde :-).
Oh die esseb 3 mal warm da könnt ich mich ja glatt wie zu hause dort fühlen.
Hab ich gar net mehr im kopf gehabt das du in ami-land 20 kg zu genommen hast...aber keine sorge solltest du zunehmen nehmen sich dir dresdner bestimmt deiner an und scheuchen dich erstmal hin und her damit du zum studium wieder total fit bis.
PS: egal was drin ist, wenn schokolade drum ist schmeckt es immer gut :-).
Mist das war mir wieder so klar das ich einfach zu doof und vergäßlich bin das mir irgendwann passiert das ich vergesse unter meinem post zu schreiben wer ihn eigentlich geschrieben hat *schluchz*....da könnt ich micht jetzt stundenlang drüber aufregen^^...weil ich jetzt nen spam post mache...sorry das ich dich comments "verschmuze" maria, war eigentlich net meine absicht. ich hoffe du kannst mir nochmal verzeihen :-) *ganz lieb guck*
Phil^^
hehe, ja so is das lieber phillipp...im alter wird man halt vergesslich =) aber soll ich dir mal was verraten? - ich wusste, dass du es bist =D die nutella hat dich verraten..und ich muss an dieser stelle leider sagen, dass ich bisher noch keine nutella gesehen habe, was aber daran liegen könnte, dass ich noch explizit danach gesucht habe.. ich werde aber die augen demnächst offen halten =)
ne, nach amiland warns 10 kg mehr, hat aber eigentlich auch schon gereicht =)
so, ich geh jetzt essen, denn nach all dem gerede übers futtern, meldet sich doch glatt mein magen... =)
natürlich haben wir dich noch lieb, wenn du aussiehst wie ne plantschkuh, aber auch eigentlich nur, wenn du mir son kohune oder was auch immer das ding aufm bild war, mitbringst =)
ich muss ja schließlich mit meinen eigenen geschmacksnerven nachvollziehen können, dass du soviel gegessen hast!
also denne, die josi war es.
Oder du lernst einfach, wie man all diese leckeren Sachen kochst und dann wird ein schöner Estland-Abend veranstaltet, wenn du wieder da bist.
Jupp zum estnischen Abend lad ich mich gleich mal mit ein... den Dill kannste aber weg lassen!!!!
Ach und übrigens muss ich mich mal beschweren. Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass sich hier alle brav für ihre karte bedanken nur ich nicht...denk mal drüber nach;-)
Aber zur wiedergutmachung kannste mir ja so ein lecker kohuke schicken:-) - schön in Knubbelploppfolie eingewickelt, sonst gehts kaputt im briefumschlag
HURRA- ein Blog für onkel und tante!!!!wir müssen ja unseren internationalen kochhorizont erweitern!!!super! also: fischsuppenrezept, rote bete-suppenrezept(ich find rote bete soo lecker),pelmenirezept und ne kostprobe vom favoriten kohuke! so nun kannste loslegen! :-)
und warum musste ich beim thema "DILL" sofort an den Daniel denken??? liegt wahrscheinlich daran, dass es 3 dinge gibt, die er ni essen mag.....
noch ganz liebe persönliche grüße von oma jutta, die rief grad an und ich hab gleich mal vorgelesen,und sie freute sich total,natürlich vorallem beim thema Pelmeni!
und wegen dem zunehmen....kein problem...maximal: problemzone!!! :-))
also bis zum nächsten leckeren blog!... und zum estland-abend !(als fachkräfte müssen wir natürlich dabei sein!! )
dein tantchen (und der heimlich mitlesende onkel, der nie kommentiert!!)
ha, so schnell geht das also und die maria hat nen estnischen abend an der backe *g*
ich komm natürlich auch =)
so alex, du bist dir sicher im klaren darüber, dass dieser estnische abend auf deinen mist gewachsen ist.. und ich hoffe du weisst, an wen ich mich als ERSTES wenden werde, wenn es darum geht, dass ich bei den vorbereitungen hilfe brauche!!!!!!!
und vor allem, wo der abend stattfindet, nicht wahr alex??? da jetzt schon so viele dran teilnehmen, ich übrigens auch, ist ja wohl klar, überfordert das unsere wohnsituation. also ich bin auch schon ganz gespannt, vor allem, wie MARIA so KOCHT. möchte nur mal wissen, von wem du die abneigung gegen das kochen geerbt hat. da dein vater leidenschaftlicher koch war, bleibt wohl bloß noch eine person übrig, äh, wer bloß???? also gut, freuen wir uns alle auf die vielen kohukes, die du mitbringen wirst. und ich als deine mutsch werde dir helfen nach den 10 monaten deine "fettleibigkeit" wieder in den griff zu bekommen (gruß an dani an dieser stelle!!!) mal was anderes, heißt das nicht das nutella? vielleicht könnten die anderen kommentateure sich dazu mal äußern, wäre doch ne interessante diskussion, oder????
grüßle also von der mutsch
Ganz Klar:
DIE Nutella!!!
Begründung (die ich mal so gehört habe, wobei ich sie total doof finde):
Weil es DIE Nugatcreme heißt.
Andere (bessere) Begründungen sind immer willkommen.
Tja, und mit der Unterbringung: mal sehen was sich machen lässt, ne?
Tach ich nochmal:
Also ich will ja nicht Spielverderber sein, aber leider muss ich die diskussion an dieser stelle abbrechen:
hier die offizielle Antwort von der ferrero-homepage:
Heißt es "der", "die" oder "das" nutella?
nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt somit jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt.
Und zum Thema gibts das in Estland:
In welchen Ländern ist nutella erhältlich?
nutella darf in vielen Ländern der Welt auf keinem Tisch fehlen. So ist der beliebte Brotaufstrich beispielsweise in Italien, Deutschland, Frankreich, Belgien, England, Spanien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Schweden, Polen, Ungarn, der Tschechischen Republik, Luxemburg, den USA, Kanada, Puerto Rico, Mexiko, Ecuador, Argentinien, Brasilien, Hongkong, Japan und Australien erhältlich.
Ach und liebstes Tantchen/Mutsch wieso werd ich zum Thema "Fettleibigkeit" besonders gegrüßt? Irgendwie check ich das grad wirklich nicht...
schade, dass die diskussion über den artikel vorm nutella durch den ewig bestens informierten dani (studiert der jetzt eigentlich lebensmittelgermanistik oder maschinenbau???) abgebrochen wurde, sonst hätte mein geistiger erguss zu diesem thema noch einige punkte bringen können.so behalte ich also die theorie, ....dass nutella ja nun mal viel hüftgold verteilt und dieses ja ausschließlich die weiblichkeit befällt, sodass also nur das weibliche "DIE" in frage kommt....eben für mich!
allerdings muss ich zugeben, dass auch ich ,wie meine zweifelnde schwester(hier als "mutsch"geführt) immer DAS nutella sage :-)
übrigens dani... ich glaube, die fettleibigkeit hat was mit deinem derby-blog und luisa zu tun!!! ;-) du siehst, ich bin und war immer ein aufmerksamer blog-und kommentare-leser :-)gruß an dich die mutsch
und gruß an maria und alle anderen evtl.-doch-noch-diskussionsteilnehmer vom tantchen
So da ich gerade gemerkt habe das über meinen lieblingsbrotaufstrich geredet wir muss ich doch auch noch meinen kommentar dazu abgeben:
Mir ist das eigetnlich ziemlich egal was für nen artikel vor den fantasienamen nutella kommt....hauptsache das nutella-glas steht auf meinem frühstückstisch und ist nicht leer.
aso daniel in der aufzählung mit den ländern fehlt estland, heißt das jetzt logischerweise das es dort kein nutella gibt. Wenn die esten kein nutella haben dann bemitleide ich sie sehr...armes völkchen.
Apropos "hüftgold"...also ich ess viel zu viel nutella und bei einer körpergröße von 1,69 und ca. 63kg leben gewicht merke ich nicht viel davon^^ (mist wie dumm muss man sein um sein gewicht etc. zu posten...ach egal :-))
Gruß Phil
tja phil, dass du kein hüftgold hast kommt wohl von deiner selbstdiziplin ständig und überall deinen körper zu stählen. wo soll denn da auch mal nur ein kleines fettpölsterchen durchkommen?! (ich bin übrigens nur neidisch, dass du deinen inneren schweinehund überwinden kannst, hast du überhaupt einen?)
lieber phil, wie ich bereits bemerkte fällt dieses hüftgold ja im besonderen die "weiblichkeit" an. ich gehe doch recht in der annahme, dass sich hinter der abkürzung phil ein netter, gutaussehender, six-pack-gestählter....na jedenfalls.... ein MÄNNLICHES wesen verbirgt! Also NICHT gefährdet! :-)
na dann lass dir dein nutella mal schmecken, ich olle mag ja lieber das olle DDR-nudossi :-)
grüße von anja -dem tantchen der maria
Oh so viele ergüsse über das, der, die nutella. hat doch mein diskussionsvorschlag doch noch gefruchtet. zum glück bin ich kein großer nutella-esser. frag ich mich bloß jeden tag vorm spiegel, wo die pölsterchen (ist eigentlich sehr geschmeichelt) denn herkommen? muss doch an was anderem liegen. größe und gewicht werden natürlich NICHT preisgegeben, lieber phil. das bleiben die kleinen heimlichkeiten der weiblichkeit. gruß an alle die so interessiert den blog von meinem lieben miachen lesen und zur unterhaltung beitragen
die mutsch (oder das tantchen vom dani) wars
Ja na klar hab ich den inneren schweinehund...seltsamerweise meldet er sich meistens nur bei wichtigen dingen die ich eigentlich machen müsste (z.B. bei projektar beiten oder beim lernen für pürfungen^^)
Leider gottes verbirgt sich hinter meinem namen kein six-pack -_-...*seufz*...das will irgendwie nicht so richtig werden :-(.
Phil
Danke sehr an den Autor.
Gruss Nadine
Kommentar veröffentlichen