Diese oder ähnliche Fragen hab ich sehr oft bekommen und da ich natürlich auch auf die Fragen und Wünsche meiner Leser eingehe, möchte ich nun ein bisschen von der Arbeit berichten =)
Manche fragen sich bestimmt: "Die Mia ist sooft unterwegs und schreibt andauernd nur von rumfahren und so... arbeitet die überhaupt?" Diese Frage ist durchaus berechtigt und ich muss ganz ehrlich sagen: Es gibt nicht viel zu tun. Genau aus diesem Grund kann ich nämlich heut schon wieder einen Eintrag machen (Ja, einfach zu viel Zeit) Ich sitze nämlich grade in diesem Moment auf Arbeit und geniesse meine 2-stündige Pause!!
Es sieht so aus: In Estland sind die Monate Juni, Juli und August für Schüler und Studenten im Allgemeinen frei. In dieser Zeit fahren dann halt auch viele in den Urlaub und so. Naja, und da das hier auch ne Art Schule ist, findet hier logischerweise auch kein "Unterricht" statt. Ergo: Die Hälfte der Kinder ist nicht da und somit gibt es auch nicht viel zu tun. Aus diesem Grund müssen Simon, Szilvia und ich diesen Monat jeweils nur Dienstag bis Donnerstag arbeiten und haben dann 4 Tage frei!!! Herrlich, ich weiss =) Ja, aber selbst wenn wir arbeiten, ist halt einfach nix zu tun. Wir kommen an Arbeitstagen von 8 bis 18 Uhr hier her und die einzigen Zeiten, wo wir wirklich gebraucht werden, sind im Prinzip die Essenszeiten.. Ansonsten sitzen wir nutzlos rum und machen nur sehr wenig... Aber ab September wirds besser. Da geh ich dann Montag bis Freitag arbeiten und es gibt dann auch wirklich was zu tun. Allerdings ist das coole, dass ich dann jeweils nur von 8 bis 13 Uhr arbeite.. Ja, so ein Freiwilligenleben ist schon was... =)))
Nun zur Arbeit an sich: Ich arbeite im "Lasteabi Keskuses", das ist ein Zentrum für behinderte Kinder zwischen 2 und 17 Jahren. Das Zentrum ist sehr schön und modern eingerichtet und das Personal ist echt unheimlich nett. Die meisten Kinder sind von Montag bis Freitag im Zentrum und werden dann am Wochenende nach Hause geholt. Es gibt aber auch Waisenkinder, die richtig hier wohnen. Die Kinder sind je nach Alter in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Ich arbeite im Kindergarten. Dort gibt es wiederum 2 Gruppen. In meiner Gruppe sind momentan 4 Kinder. Sie sind so zwischen 4 und 10 (so genau kann ich das nicht einschätzen) und wirklich sehr behindert. Keines der Kinder spricht. 2 von ihnen sitzen im Rollstuhl.. Also, im Prinzip kann man auch nicht viel mit ihnen machen... Meine Aufgabe ist es, ihnen beim Essen zu helfen, sie auf die Toilette zu bringen, die Zähne zu putzen, evtl. jemanden ins Bett bringen, die Windeln wechseln, auf sie aufpassen, wenn sie spielen, mit ihnen spazieren gehen.. Ja, im Grossen und Ganzen isses das... Ich kann sie euch ja mal ein bisschen vorstellen: Zuerst wäre da M1: Sie ist am schwersten behindert. Sie sitzt im Rollstuhl und kann ihre Arme kaum benutzen. Sie versteht es nicht, wenn man mit ihr spricht, reagiert aber durchaus, wenn man z.B. lacht oder sie streichelt oder kitzelt.. Sie kann nicht alleine essen.. eigentlich kann sie gar nix alleine.. Sie hat oft sehr viele Krämpfe.. Aber sie ist sehr lieb und sie tut mir echt leid...
Dann ist da M2: Sie ist sehr süss. Sie kann sogar laufen (wenn die Beine dabei auch etwas... ähm... verknotet aussehen) Sie kommt immer an und möchte an den Armen gestreichelt werden. Wenn es nach ihr ginge, könnten wir das stundenlang machen =) Naja, bei ihr finde ich eines sehr schrecklich: Nach dem Essen werden die Kinder immer aufs Klo gebracht. Und bei ihr ist es so, dass beide Arme an Stangen festgebunden werden.. Sie ist quasi gefesselt. Das sieht so gemein aus.. Aber es ist halt notwendig, weil Madame sonst alles isst, was ihr zwischen die Finger kommt (yummie..)
So, die nächste im Bunde ist M3. Sie ist für mich mit ihrem irren Blick der Inbegriff der Verrücktheit. Sie sitzt auch im Rollstuhl, kann aber in so einem Laufgerät auf dem Hof "rumrennen". Sie ist eigentlich sehr niedlich. Bei ihr ist es so, dass sie irgendwo sitzt und ins Leere starrt und auf einmal fängt sie tierischst an zu feixen.. Einfach so. Und das geht dann echt ne Weile so. Das ist so witzig. Naja, das Problem ist, dass sie dann aber auch genauso schnell mal anfängt zu schreien.. Ohne Grund.. Sie ist absolut scharf auf Brot, das hab ich noch nie erlebt. Beim Essen kann es noch so leckre Sachen geben, aber ohne Brot gehts meistens gar nicht (es sei denn, sie ist wirklich hungrig) Und M3 isst echt ALLES. Bei ihr muss man tierischst aufpassen. Wenn sie allein draussen ist, dann schmeckt ihr auch schon mal ne handvoll Gras..
Ja, und dann gibts jetzt noch J1. Er ist neu in der Gruppe. Ich kenn ihn noch nicht weiter. Er ist ziemlich klein und (entschuldigt, wenn ich das an dieser Stelle sage, aber es ist wirklich wahr) hässlich! Er rennt immer wie ein Irrer durch die Gegend..
In der anderen Gruppe gibt es auch noch ein paar herrliche Knirpse. Mein absoluter Liebling ist J2. Das ist eine Marke, ich kann euch sagen. Er kommt immer an und setzt sich auf meinen Schoss und dann fängt er an ewige Vorträge zu halten. Er gestikuliert wie ein Wilder und ist dabei so überzeugt von dem, was er sagt, es ist zum zerschiessen. Ich hab mal Szilvia gefragt, was er überhaupt erzählt. Sie meinte: NIX, seine Worte ergeben keinen Sinn.. Ich könnt lachen. Und das Beste ist, wenn er einen Spiegel sieht. Dann stellt der sich stundenlang davor und probiert neue Grimassen aus (er hält sich nämlich für einen Schauspieler) ich könnt jedes Mal aufs Neue lachen, das ist so süss.. =)
Weniger süss ist J3. Er ist einer der gruseligsten Menschen, die ich je gesehen habe. Er hat ganz kalte blaue Augen und er sieht immer so grimmig aus. Ich habe ihn noch nie lachen sehen und wenn er etwas macht, ist es selten etwas Gutes. Wenn ich ihn so anschaue, hab ich das Gefühl, dass er im Hinterkopf schon plant, wie er die Weltherrschaft übernehmen kann.. Uwah..
Der absolute Oberrenner ist J4. Er ist aus einer älteren Gruppe. Immer wenn er mich sieht kommt er an "Tere Maria". Er will sich immer mit mir unterhalten, obwohl er genau weiss, dass ich kein Estnisch spreche. Das hält ihn aber nicht davon ab, mich trotzdem zuzuquatschen. Letztens kam er dann mit einem Hefter voller Kinderlieder an, die ich ihm dann vorlesen sollte.. Ich habe keine Ahnung, was genau ich da gelesen habe, aber hey, kein Ding.. Naja, er ist witzig, obwohl Szilvia eher von ihm genervt ist.. Mal sehen, was ich dann in 10 Monaten sage =)
Ja, das wars erst mal, was ich zur Arbeit erzählen kann. Es ist wirklich sehr schön und macht mir Spass und ich hoffe, dass es dann ab September ein bisschen spannender wird.
Wenns noch Fragen gibt, dann an mich schreiben.. Wenns keine Fragen gibt, trotzdem an mich schreiben =)
(auf Grund von Hinweisen, dass das vielleicht mit dem Datenschutz nicht so angebracht ist die Namen zu erwähnen, hab ich sie rausgenommen..)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
9 Kommentare:
First^^
Tja das haben wir doch alle schon geahnt das sie die maria sowieso nur in estland ausruht und nicht wirklich arbeitet.
Kannst ja dann nochmal von deiner arbeit schreiben wenn es wieder mehr zu tun gibt.
Phil
Rechtschreibfehler dürft ihr behalten
Eh verdammt diesmal nur zweiter. Phil [wer auch immer du bist] beim nächsten mal biste dran...
War mir auch klar - von wegen arbeiten ;-) Aber deswegen biste ja auch nicht dort, oder?
Kommt mir übrigens bekannt vor mit dem "Arbeitest du überhaupt oder reist du nur rum?" Dabei hab ich aber [im Gegensatz zu dir;-)] wirklich gearbeitet, nur will man doch nicht ständig davon berichten.
Grüß mir meinen Freund Robin, scheint nen sympathischer Typ zu sein.
Na das war doch mal interessant. Und sollte ich mal vor dem Tantchen nen Kommentar shreiben??? Ich bin stolz auf mich!!! Aber echt, ich glaube von "Arbeit" kannste wirklich erst schreiben, wenn da mehr los ist. Ih freu mich schon darauf. Was macht das Estnisch???
Achso,fast vergesen "Head aega!!!
deine Mutsch
Hey--schwesterchen---ist ja wohl keine kunst vor mir zu schreiben--bin ja auch grade erst 2 std. aus dem urlaub zurück, aber wie du siehst, liebe maria, mein 2. blick (oder klick) nach dem aufs konto :-) gilt deinen , von mir schon sehnlichst erwarteten, berichten!!
also nee, erstmal diese wochenendtour,der wahnsinn!!und wie du dann so von deiner arbeit schreibst--ich muss ja unumwunden zugeben, dass mir sofort der blog vom daniel in derby einfiel--aber diesen hinweis hat er mir ja schon vorweg genommen. aber eins muss ich ja mal sagen--hut ab-- mit soviel schlimmen schicksalen muss man umgehen können. für mich wär das nix.lustig fand ich ja mal kuldar-kalle,da ist schon der name programm :-)
so eins noch,da ich ja nun lange nicht lesen konnte, musste ich ja auch mal die kommentare der letzten einträge nachlesen. am meisten hab ich mich ja über das thema "socke" amüsiert.und glaub mir, ich hab sie auch gleich bemerkt, nur als mutter deiner neffen, weiß ich, dass kommentare zu solch "unordentlichkeiten" sehr verpönt sind und habs gelassen--aber wenn onkels das dürfen.....???? :-)) nee-völlig egal-hauptsache, es gibt weitehin viele tolle fotos- ob mit socken oder schlübbern is echt egal :-)
so nun las(urlaub war echt schön),hoffe meine karte kommt an und dann noch vielen vielen dank für deine geburtstags-sms!
bis bald dein tantchen
ich nochmal: wieso fehlt hier ne zeile?also vor "Urlaub war ..." sollt stehen: ....lass ich dich in ruhe, muss noch auspacken...
noch ein tipp für die mutsch: wenn mann die bilder anklickt, kann man sie größer sehen...und dann findet man auch die socke... :-) LG die große
warum kann man den nicht in den kommentaren seine fehler korrigieren???
eh sich jemand aufregt... ich meine natürlich nicht dass ich die mutter deiner neffen bin, sondern die deiner cousins.also die mutter der neffen deiner mutsch... :-)))oder so
he tantchen und neffi,
hab endlich die SOCKE gefunden, hihi, nette art, sich über marias blog mit euch zu unterhalten.....
Maria, gsd gibt es den blog, mach wieter so, hdl die mutsch
Kommentar veröffentlichen