ich möchte diesen Eintrag nun nutzen, um euch meine neue Heimat etwas näher vorzustellen.
Ich wohne ja nun in Viljandi.
Ich wohne ja nun in Viljandi.
Viljandi liegt so ziemlich in der Mitte von Estland. Es ist die sechstgrösste Stadt hier mit stolzen 20 000 Einwohnern. Naja, aber es ist okay. Es ist jetzt kein kleines Dorf oder so. Wenn ichs mit was vergleichen sollte, würde ich sagen Riesa (an dieser Stelle herzliche Grüsse an die Riesaer!! =)) Ja, es gibt hier eigentlich alles, was man braucht. Man kann einkaufen, ins Kino, essen und auch abends weggehen. Es ist jetzt nicht so, dass hier mörderisch der Bär steppt, aber ganz eingeschlafen ist es auch nicht =)
Ringsum ist hier viel Natur: Wälder, Wiesen und es gibt einen wunderschönen See. Und um euch das ganze etwas näher zu bringen, hab ich gestern keine Mühen gescheut, mich auf Maires Klapperfahrrad (und eigentlich ist hier der Begriff "Fahrrad" sogar noch nett) geschwungen, bin eine Runde um den See gefahren und hab diverse Riesenhügel erklommen, nur um euch diese Bilder präsentieren zu können =) Um den See sind es ca. 12 km und es ist ne ganz schön hügelige Tour. Hab gedacht "schön, da fährste schnell mal rum"... Von wegen schnell, ich musste sogar manchmal absteigen, weils zu steil war... JA, nix da mit nur flaches Land hier... Naja, war aber echt schön...
Tja, das Haus in dem ich wohne ist nicht ganz so schön. Es sieht nicht sehr schön aus und ist auch ganz schön dreckig.
Besonders Küche und Bad sind jetzt nicht so der Renner. Aber es ist okay, und solange noch keine Tiere da herumkrabbeln, kann ich damit leben =)
Mein Zimmer ist schön. Es ist sehr winzig (kleiner als meins Zuhause, und das soll was heissen) Ich hab echt nur ein Bett, nen Tisch, nen kleinen Nachttisch und ein Regal. Das wars! Aber wisst ihr, es reicht vollkommen. Dadurch, dass ich eh bloss 20 kg mit hierher nehmen durfte, hab ich sowieso nicht soviel Kram =) Naja, hab schon fleissig die Wände und alles geschmückt, damit ich mich bisschen heimischer fühlen kann...
Von meinem Zimmerfenster aus hab ich nen ganz tollen Blick auf einen kleinen See direkt hinter unsrem Haus. Das ist echt schön. Jetzt wo das Wetter noch schön ist, kann man da baden gehen. Ich war auch schon ne Runde schwimmen, aber ich glaub das war das erste und letzte Mal (weil ziemlich dreckig und so) Im Winter soll man ganz prima Eislaufen gehen können. Ein Lichtblick in der kalten und dunklen Jahreszeit =)
Ja, so ist es also hier. Ich denke, man kann sich hier wohl fühlen. Aber es ist eh besser, wenn ihr mich besuchen kommt, und euch selbst davon überzeugt =)
Ansonsten ist natürlich auch alles noch super. War die letzten Tage schon auf der Arbeit und muss sagen, dass es mir gut gefällt. Aber darüber dann an einer anderen Stelle mehr...
Morgen fahren wir nach Tallinn und verabschieden einen holländischen Freiwilligen. Danach gehts zu ner Party, auf der ich mich, dreist wie ich bin, selbst eingeladen habe ;) Hoffe, es wird gut und ich lern paar neue Leute kennen. Tja, ansonsten werden wir am Wochenende wahrscheinlich irgendwohin baden fahren, da das Wetter so super bleiben soll... Es sind also erst mal schöne Aussichten für die nächsten Tage. Und solange ich mich jetzt noch ein bisschen meiner selbst freue, schliesse ich für heute und verabschiede mich bis zum nächsten mal!!! Head aega!!! =)
14 Kommentare:
Na sieht doch idylisch aus, hoffe ich schaffs irgendwie da mal vobei zu kommen;-)
Wünsch viel Spaß auf der Party, lass dich nicht von den Esten unter den Tisch trinken!
Terviseks! Daniel
Naja das sieht doch alles ganz idillisch aus...das eine Foto wo du drauf bist könnte auch im Großen Garten enstanden sein....^^....
Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß dort und lass dich nicht unter kriegen...melde mich sicher noch mal...
man sieht sich/schreibt/hört sich mal...
adiosos tom
hey schon wieder ein Bericht!!Klasse!Nach einem langen Dienst eine schöne Sache.Ich les die doch so gerne.Klingt ja alles echt super,ich hoffe, es auch vielleicht nochmal auf die Reihe zu bekommen,mir das anzusehen. so nun aber erstmal Ende des Kommentars, morgen gehts dann auf:mit dem Womo Richtung Rostock. Weißt ja-dein Onkelchen will "Schiffe gucken" und da ist ja grade die Hansesail. Dann noch paar Tage Ostsee/ Nordsee, einfach mal schauen, wo es uns so hinverschlägt. Ist ja nur ne Woche. Schade, da kann ich erstmal ni lesen, aber dann freu ich mich umsomehr auf die Einträge!!
Na dann mal "Head Ödd" ( voll lustig diese Sprache :-))Das Tantchen!
moin mia
das is ja wirklich schön bei dir und ich hab auch schon das lustige london-bild von uns entdeckt und den kalender :)
ich wünsch dir viel spaß auf der party und denk an den esten ;) nee echt, hoffentlich findest du da paar nette leute! wer weiß, wie die da so feiern...
head aega!
Hallo "Nichte"!
Ich freue mich das du so garnicht schreibfaul und fotografierfaul bist. So können wir zu Hause gebliebenen auch mal ein bischen von der Ferne und dem Abenteuer träumen. So bissl neidsch könnte man da schon werden.
Deine Bleibe sieht ganz ok aus aber diese Socke auf dem Nachttisch....also ehrlich! ;-)
Ich /Wir wünschen dir noch eine schöne Zeit - genieße es!
Brauni & Co
Solche Socken immer vor dem Foto wegnehmen! Danach kannst du sie ja wieder hinlegen und der Schein bleibt gewahrt ;)
Das Zimmer ist aber schon schön eingerichtet. Und wenn du die Wände noch orange streichen würdest wär es ja fast wie zu Hause (nur so als kleine Anregung).
Ansonsten bist du jetzt wahrscheinlich auf der Party und lachst dir ein paar Leutchen an. Und über die schreibst du dann hoffentlich bald hier.
Alex
P.S.:Was ist das denn für eine Monstermatratze o.o
hallo du,
sieht ja wirklich nicht schlecht aus...
ich werde deine abenteuer genauso verfolgen wie dani´s in good old england...
hab eine gute zeit!
Hey meine Schnecke, also ich find das alles wahnsinnig aufregend was du dort so treibst und irgendwie bin ich auch en bisschen neidisch :) aber auf jeden fall schön das es dir gefällt und das du nicht schon vor heimweh stirbst..ich hoffe ich werd mich mal öfter bei dir melden aber ich glaub dazu brauch ich ab und zu mal nen gepflegten arschtritt :) jaja wenn faulheit stinken würde...
naja ich fahr morgen ja erst ma für 3 wochen nach bremen u dann hab ich vielleicht auch was tolles zu erzählen..
umarmung und kussi von deiner dich vermissenden ehefrau :*
kommentarversuch nummer 2!
Da der erste Versuch ja komplett daneben gegangen ist (hatte so schön formukiert!!!) hier nun der 2. Versuch von deiner den PC so liebenden Mutsch.
Wenns jetzt ´klappt, schreibe ich noch ws Nettes!!!
Erstmal vile Grüße von der mutsch
ja, es hat geklappt!!! Wiß auch nicht,was beim ersten Mal los war!!! Es ham sich sicher alle schon gewundert, warum die mutsch nicht mal was schreibt. Dabei bin ich och so stolz, dass ichjetzt als Mutsch schreiben und stolz sein daf und nicht nur als Tantchen. Liebes Schwesterlein Anja, ham wir also jetzt die Rollen getauscht!!! Also meine liebe Mia, mach alles weiter so dort, füh dich wohl, schreib so schöne Einträge, mach viele Bilder und veröffentliche sie und lerne schön estnisch. Wir erholen uns dfür schön, leider nur noch 5 Tag.
Bis dahin und zur nächsten Mail.
Lass dich mal umarmen von mir und dem Paps und der Isi
deien mutsch
PS. Kann die Socke gar nicht finden??? Trotz Brille!!!
Also wisst ihr, ich weiss gar nicht, was ihr gegen meine Sockendeko habt... Ich hab mir extra mal was Neues einfallen lassen, so von wegen moderne Kunst und so, aber NEIN, das wird wieder gleich kritisiert. Unglaublich! Aber wenns euch beruhigt, ich hab sie jetzt weggenommen... SO, das wollt ich mal gesagt haben...
Hey Kirsten wie kann man denn die Socke nicht finden? Die ist doch nicht zu übersehen;-) Aber vielleicht hast du dich schon zu sehr an den Anblick von Marias Socken aufm Nachttisch gewöhnt. Dafür ist mir grade erst der lila Mercedes aufgefallen, auch ne schöne Farbe, macht meinem auto echt Konkurrenz...
Da muss die schöne Stad Riesa wieder als Vergleich hinhalten^^. Obwohl eigentlich sehen die Bilder die du gemacht hast echt toll aus und ich glaub bei uns kann man so was nicht fotografieren :-).
Phil
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Kommentar veröffentlichen